Beiträge von Supachris

Nicht nur für diesen Wagen. Das ist halt Physik. Rein elektrisch hast du einen BEV mit kleinem Akku und Zusatzgewicht durch den Verbrenner. Im Winter hat der Akku je nach Temperatur nur 80...90% der nutzbaren Kapazität. Dazu kommt der Verbrauch durch die elektrische Heizung (keine Wärmepumpe im PHEV). Insbesondere bei Kurzstrecken mit kaltem Auto kommt da schnell der doppelte Verbrauch raus.

Ach ja..Bei den meisten Fahrten lasse ich ihn häufig in Stellung N ausrollen, um kurz vor dem Haltepunkt z.B. an der Ampel oder dem Halteschild , im D Modus (mit B) die Rekuperationenergie mit dem den Schwung noch mitzunehmen.

Wieso meinst du, dass das Energie spart oder sinnvoll ist? Die Energie, die du aus der kinetischen Energie rekuperieren kannst, ist doch gleich. Der Astra ist ja kein Tesla der ersten Generation, der rekuperiert auch auf dem Bremspedal bis kurz vor dem Stillstand. Erst dann blendet der auf die Reibbremsen über. Ob D oder B ist dabei auch egal, ich hab das mit dem Car Scanner mal aufgenommen. In beiden Modi liegt die maximale Rekuperationsleistung mit Bremspedal bei knapp 60kW, abhängig vom Ladestand der Batterie.

Den N nutze ich alle paar Wochen mal um die Bremsen freizuschleifen.

Heute waren sie wieder weg und kamen auch nicht wieder. Ich hab schon den Eindruck, dass es im Winter öfter ist als im Sommer. Aber auch da waren sie ab und zu weg.

Edit: Ich muss mal beobachten ob das mit dem Ladestand der Service Batterie zusammenhängt. Heute früh war sie auf 79% runter.

Meine Güte, die Empörungsindustrie läuft diesbezüglich ja auf Hochtouren im Netz. Fehlermeldung gibt's aber offenbar nur wenn das Ding defekt oder die eCall Batterie runter ist. Bei kein Netz nicht, denn das ist ja ein normaler Betriebszustand, vor allem in Deutschland. In unserer direkten Umgebung hier gibt's einige Stellen, da gibt's überhaupt gar kein Netz.

Allerdings könnte das dann zu der absurden Situation führen, dass man das eCall im Defektfall teuer reparieren muss, obwohl gar keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.

Man wird sehen wie es da weitergeht, ob die Autos dann wirklich keine HU mehr bekommen wenn das in 2G nicht mehr funktionert.

Ich hab mich vorhin versucht etwas einzulesen, aktuell wird das wohl nicht explizit geprüft und nur wenige Prüfer haben das mal als erheblichen Mangel festgestellt. Hab aber auf die Schnelle keinen "Katalog" gefunden von erforderlichen HU Untersuchungen.