wenn dann da alle Ladesäulen besetzt sind?
Du warst noch nicht oft an einem Ladepark, oder? ![]()
Ich hab das noch nicht erlebt. Man plant allerdings auch keinen Stopp ein, wo es nur 4 Ladepunkte gibt und sonst nix.
Als Tipp, wie wir das gemacht haben: Als wir mit dem Gedanken gespielt haben, auf Elektro umzusteigen haben wir uns ein Jahr lang auf allen längeren Fahrten bei den Pausen umgeschaut und auch immer mal auf die Zeit geguckt, wie lange wir Pause machen. Und da ist uns aufgefallen, dass entlang der Autobahnen und großen Straßen immer mehr als genug Ladeplätze sind und wir außerdem auch ohne Laden mindestens 30 min Pause machen.
Im ersten Urlaub letztes Jahr war es dann auch wirklich so, dass das Auto auf uns warten musste. Bis alle auf dem Klo waren und was zu Essen bestellt hatten, war das Auto schon wieder auf 80%.
Nichtsdestotrotz ist es eine Umstellung, die aber hauptsächlich im Kopf erforderlich ist. Und natürlich wird es auch mal den Fall geben, dass eine Ladesäule kaputt ist oder man kurz warten muss, aber das lernt man schnell zu managen. Wir machen nur an Autohöfen usw Pause wo viele Ladesäulen sind und das von mehreren Anbietern.
Trotz allem steht und fällt die Akzeptanz mit dem Laden in den 95% der Fälle außerhalb des Urlaubs am Wohnort. Da beißt die Maus keinen Faden ab.