Beiträge von weird.duck

    Also lt. Appverbräuchen bei mir auf den letzten 874km sinds im Mittel 5,26 l/100km gewesen (davon 71km mit je bis zu 12km Strecken bei 5,16l Schnitt bzw 270km mit Strecken unter 30km mit 5,28l Schnitt) - mit 225/45/17.

    Ich wohn auf dem Land, also kein typischer Stadtverkehr wie jetzt zB. in Berlin.

    Aber auch da hält es sich in Grenzen, weil er eben oft elektrisch mitrollt.

    Oder machst du StartStop aus?^^ Das wäre beim MHEV ja iwie komplett witzlos.

    Viele mir bekannte Hersteller bremsen via ACC nur an der Hinterachse - darum haben viele auch (deutlich) erhöhten Verschleiß an der HA.

    Ob das bei Stellantis auch so ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Bei GM-Opel war es zumindest auch so.


    Meine bisherigen Bergerfahrungen waren schalten via Wippe runter.. das hat er dann gehalten bis der Berg zuende war. Und dann hat er auch direkt wieder auf D geschaltet, kurz bevor ich auch daran dachte.

    Allerdings war ich auch nicht in den Alpen unterwegs.

    Mein Ziel ist es auf jeden Fall möglichst nie die Bremse zu nutzen.

    Und eigentlich wird im Schubbetrieb ja kein Kraftstoff eingespritzt - so isses bei mir dann eigentlich auch. (ok für eine gewisse Zeit rekuperiert er ja noch den Miniakku voll - d.h. Motor ist da eh aus)

    Ich hab regelmäßig ü1000km gesamt, nach dem Tanken meist ~920km lt. Anzeige.

    Samstag hab ich kurz vor Reserve getankt (105 Rest) und war bis dato 902km gefahren.

    Ohne irgendwelche Modi zu nutzen, einfach nur normal fahren.

    Na ich gehe stark davon aus dass der L das auch über UWB macht .. also hat der sicher auch mehrere Antennen, worüber er die Posi des Schlüssels dann schon recht genau bestimmen kann.

    Aber am Ende ist es halt Elektronik, die auch mal n Eigenleben haben kann.

    Vllt auch schon hinsichtlich der Batteriespannung vom Schlüssel selbst.

    Das konnte ich bisher nicht feststellen.

    Aber ich hab keinen ST.

    Da hat wohl jemand die Abstände fürs Kessy etwas grenzwertig programmiert.

    Wenn er dann erkennt "Schlüssel weg" verriegelt er eben.

    Wenn er dann "Schlüssel in Reichweite" erkennt öffnet er wieder.

    Aber das sollte sicher nicht beim schlichten Tanken passieren.


    Der ST ist ja länger als der 5türer, also würd ich vermuten, dass es da auch andere Kessy Parameter gibt (also längere Abstände).

    Nicht dass bei dir da falsche Parameter geladen wurden^^


    Aber generell hatte ich es schonmal, dass ich auch mehrmals drumrum lief und er auch immer wieder auf-zu-auf-zu.. bis das Kessy dann garnix mehr tat.

    Ist aber bisher nur 1x passiert.


    In der SBwash lass ich den Schlüssel im Auto... das würd mich sonst nur aufregen...

    Aber das können andere auch - beim Durangowaschen und Schlüssel in Tasche .. sobald man gegen Türgriff kommt - oder Wasser drüber läuft - .. plopp.. Licht an (LeavingHome Zeugs)..