1000+km Reichweite

• Also lt. Appverbräuchen bei mir auf den letzten 874km sinds im Mittel 5,26 l/100km gewesen (davon 71km mit je bis zu 12km Strecken bei 5,16l Schnitt bzw 270km mit Strecken unter 30km mit 5,28l Schnitt) - mit 225/45/17.

Ich wohn auf dem Land, also kein typischer Stadtverkehr wie jetzt zB. in Berlin.

Aber auch da hält es sich in Grenzen, weil er eben oft elektrisch mitrollt.

Oder machst du StartStop aus?^^ Das wäre beim MHEV ja iwie komplett witzlos.

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

2009 Opel Astra-H 1.6 "Berlinschrubber"

• Ja das stimmt, ich hatte aber bereits ab 1500km Laufleistung einen "deutlichen" Trend nach unten (~0,25l), bei 3000km bin ich auch schon mit 5,3 rumgefahren und da war es Februar/März.

Aktuell bin ich bei 7800km und hab vor 2 Wochen bei BAB 140 sogar (getankte) 4,98l Schnitt (BC 5,2) gehabt. Keine Ahnung was ihn da geritten hat^^

Ich glaube eigentlich nicht, dass es bei dir an verschiedener MotorSW liegt.

Wird wohl eher an den Randbedingungen bei dir liegen. (Stadtverkehr, Luftdruck im Reifen, Fahrweise?)

Da wären ein paar mehr MHEV-Verbräuche interessant.. aber glaub so viele gibts hier noch nicht.

• Ja wäre mal interessant mehr Verbräuche zu erfahren.

Ich könnte mir vorstellen daß der Wechsel auf Sommerräder noch etwas bringt die sollte ich die letzte Woche bekommen, war dann aber doch nicht so.

Aber ob das einen halben L ausmacht, ich glaub ja nicht.

• Bei mir war der Wechsel von 205/55/16 WR auf stino 225/45/17 GS-SR ziemlich egal - hatte auch was erwartet. tatsächlich scheint es quasi gar nix auszumachen, zumindest bei mir.

Das könnt aber insgesamt evtl auch daran liegen, dass er einfach schneller und öfter elektrisch rollt weil es wärmer ist.

Und die unter 5l Schnitt hatte ich auch mit den SR - nicht mit den WR.

Spricht entweder für die original Michelin SR oder gegen die original Bridgestone WR^^

• Mhmm, habe im Prinzip noch nie signifikante Unterschiede bei meinen ganzen Autos (seit Ewigkeiten) gemerkt/gemessen wenn ich Sommer oder Winterreifen drauf hatte.

Genauso Klima an oder aus, meine Klima läuft quasi das ganze Jahr immer. Wenn ich die mal spaßeshalber ausgeschaltet hatte habe ich im Verbrauch da nix an Unterschied messen können.

Was mich wundert dass ihr Start/Stop anbringt, das nutze ich fast nie, müsste ich also mal ausprobieren.

Mich nervt das eigentlich, diese kurzen Phasen bleibe ich halt auf der Kupplung. Früher stand auf dem Bordcomputer im Stand dann 1,1l/h... Wenn ich jetzt 2min an der Ampel stehe spare ich 0,037l pro Ampelstop? Dann fahre ich lieber 5km/h langsamer oder vorausschauender😁

Habe mit meinem 1.2 3zyl 130ps einen Gesamtschnitt unter 6l/100km

Wenn ich gemütlich rumrolle auch unter 5,5l

• Beim Schalter nervt mich StartStop auch, hab ich zum Glück aber nicht.

Der MHEV schaltet den Motor ja eh schon im Schubbetrieb ab... dh er müsst ihn theoretisch beim anhalten dann wieder anschmeißen, wenn man StartStop ausmacht.

Das wäre ja komplett absurd^^

Und wenn man dann losfährt, schaltet der den Motor wieder ab.. weil er ja erstmal elektrisch anfährt (meist)?

Neee.. Das versuche ich garnicht erst^^

Aber ja - beim Schalter fliegt das wenn auch direkt raus der StartStop.