Beiträge von weird.duck

Manchmal hilft es auch schon, die Klötze mal rauszunehmen, alles sauber machen und neu schmieren.

Aber wenn du lt. Sig erst 15tkm runter hast, würde mich das wundern wenn es schon derart verdreckt wäre.

Wie bremst du denn im allgemeinen? Bremst du auch mal stärker oder immer nur ganz wenig?

Manchmal wirkt auch eine Vollbremsung zwischendurch Wunder, auch was die Bremsleistung angeht.*

Bei mir quietscht übrigens nix. (13250km)

*natürlich nur wenn es die Verkehrslage zulässt

Nach ca 1 Woche ein panischer Anruf meiner besseren Hälfte auf dem Weg zur Arbeit. "Motorfehler: Bitte Fahrzeug reparieren lassen" kurz im Display.

Das hatte ich auch - jedoch bei der Abholung vom Händler. D.h ich bin nicht gefahren.

Was wurde gemacht?

Soweit mir bekannt (so richtig rücken se ja nicht mit der Sprache raus) wurden sämtliche Steuergeräte neu bedatet.

Am Ende musste das Werk selbst sich mit Entwicklern auf das Auto draufschalten, um die ganze Chose wohl nochmal komplett von vorn zu machen und seitdem läuft der Kasten.

Selbst die 48V Hybriden finde ich nicht wirklich der Hit. Der Akku ist etwas größer wie der von meinem E-Bike und die 20kW-chen der E-Maschine werden wohl nur kurz zum Anfahren an der Ampel genutzt.

Kann ich so nicht bestätigen. Ja er wird dann nur kurz genutzt beim Anfahren.. aber auch in Staus, Stop'n'go, oder langsame Stadtfahrten und ja, auch bei 70 hinterm LKW kommt es durchaus längere Zeit vor.

Also das ist schon häufiger als man denkt und in Summe nutzt das schon deutlich was.

Ein größerer Akku würde mMn nix bringen, denn den bekäme man nie voll unter normalen Umständen. Außer man wohnt sehr bergig, dann evtl.

Ich im Flachland bekomm den seltenst voll und doch funzt das System wunderbar.

Der PHEV-Antriebsstrang könnte aus dem Astra GSe bekannt vorkommen (225PS + 82kW elektrisch) , hat allerdings nur noch ein 7-Gang Getriebe.

Ah der bekommt das eDCT7.. also die 7-Gang Variante von meinem. (Statt 8-Gang Wandler).

Das würde ich beim MHEV auch begrüßen :D .. würde potentiell noch mehr sparen. :/

Der DS No4 PHEV hat aber auch nur 81km angegebene Reichweite - wäre dann immernoch nicht mein Fall. Die Konkurrenz bietet da 100+

Für meinen Anwendungsfall wäre mir das ein zu saftiger Aufpreis für den gebotenen Benefit.

Aktuell bei 36° und AC auf 22° hab ich schon deutlich mehr Verbrauch (5,6BC), gepaart mit Stau komm ich grad nur auf knapp 900km gesamt.

Ist aber kein Wunder, der Motor bleibt beim halten ja entweder laufen oder springt bald wieder an.

Wenn man normal fahren kann und die Klima läuft, hab ich bisher auch relativ wenig Mehrverbrauch gehabt.

Aber das ist schon n bisl meckern auf hohem Niveau wie ich finde.

Dafür ist es relativ wenig. (für mein Empfinden)

Gut, bei nem Benz wäre das evtl. n NoGo^^

Nu könnt man sagen, dass bei dem Preis vom Astra man auch höchste Qualität erwarten darf.

Aber wenn selbst bei teuren europäischen OEMs, die das doppelte kosten, nachweislich die Qualität auch stetig sinkt...

Ich bin auch schon nagelneue DSG Gölfe gefahren, die beim Kaltstart humpeln wie blöde... also DAS würde mich dann auch stören.

In Sachen Kinderkrankheiten kann ich soweit nur gutes vom MHEV berichten. Hab zwar erst etwas über 8000km runter und ja, der Start/Abholung war etwas anstrengend, aber seitdem funzt das System wunderbar.

Hier und da hat man mal n paar leichte Ruckler, manchmal gelingt der Übergang von E auf Verbrenner nicht .

Z.B passiert das auf der BAB im Schubbetrieb.. man geht vom Gas, er schaltet auf E... geht man dann wieder aufs Gas, braucht der Verbrenner manchmal etwas um wieder anzuspringen bzw. Ladedruck aufzubauen. Das Ergebnis ist dann so ein "na nu mach hinne-Moment"

Und immer wenn er grad elektrisch fährt und bei 17 kph einen Gang hochschaltet, dauert dieser Schaltvorgang ne gute Sekunde (also wirklich sehr lang) - aber wie gesagt das ist nur der Fall, wenn er grad elektrisch rollt. Im normalen Beschleunigen mit Verbrenner passiert das nicht.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Antrieb.

Ich hoffe, dass bei der Insp. iwann im September da kein Update draufkommt und alles zunichte macht. :/