Beiträge von weird.duck

Also Battetie gewechselt.

Er startet nur noch wenn ich den Schlüssel seitlich zur Lenksäule halte, habs mit beiden Schlüsseln versucht, und er lässt sich nicht abschliessen sprich man hört 2x das klicken vom schloß, Spiegeln fahren nicht zu usw.

Kofferraum funktioniert öffnen und schliessen, ganz komisch das ganze.

Muss man die schlüssel neu anlernen??

LG

Ich würde erstmal versuchen das Fahrzeug einschlafen zu lassen.

Geht es danach immernoch nicht würde ich den klassischen KL30 Wechsel versuchen - also 12V Batterie abklemmen, kurz warten, und wieder anklemmen.

Ich dachte immer, dass der 3zylinder standardmäßig 1000 Leerlauf hat - zumindest mein MHEV hat das. (wenn er denn mal im Leerlauf läuft sind es 1000)

Mein J DIesel hatte auch immer erhöhten Leerlauf sobald es Frost war. Da lag man dann auch bei rund 1000, egal ob DPF grad brennt oder nicht.

Eigentlich ist es ja so, dass wenn der Partikelfilter schon anzeigt man soll weiterfahren, das schon die letzte Stufe ist.

Denn eigentlich merkt man davon garnix - zumindest was Anzeigen angeht. (die Auswirkungen wurden ja zumindest für den J Diesel schon beschrieben)

Denn der Kunde soll davon ja bloß nix wissen.

Daher könnte es durchaus sein.

Ich glaub wildes Teiletauschen hilft hier nicht weiter.

Als erstes: per Diagnose gucken, ob Fehler drinstehen und Hinweise liefern.

Alles andere macht keinen Sinn.

Gibts Meldungen im Kombi? Blinkt was?

Geht das Bremslicht? (wenn der Bremslichtschalter defekt wäre, würde er sicher auch nicht anspringen, weil ohne Bremse kein Start - allerdings würd ich dann ne Meldung erwarten wie "Bremse treten zum Start")

Ja genau, und sowas findet man eben raus, wenn der Fehler grad präsent ist und man mal evtl. ein paar Messwerte anschaut/vergleicht.

Wenn da was nicht plausibel ist, wäre das ein Hinweis.

Wobei eigentlich haben Gaspedale 2 gegenläufige Kreise, die sich selbt verifizieren - und da sollte dann auch ein DTC gesetzt werden.

Naja - in der Theorie zumindest.

Wenn wirklich garnix gesetzt wird, dann laufen alle Systeme "scheinbar" innerhalb der gewollten Parameter.

Dass das mit der Realität nicht unbedingt was zu tun haben muss, steht auf einem anderen Blatt.

Also normalerweise geht bei sowas ne Lampe an. und das nennt sich dann Notlauf.

Scheinbar macht Stellantis da was anders..

Oder es ist n krasses Softwareproblem. Dazu kann ich dann nix sagen.

Wenns an der Zündung läge, würd er stottern/humpeln/sonstwas, wenn zb das Zündmodul ausfällt..

Aber so wie du das beschreibst, klingt das für mich wie eine starke Form des Notlauf - aber warum dann keine DTCs gesetzt werden, erschließt sich mir dann nicht.

Wenn sonst keine weiteren Ideen von anderen dazukommen, bleibt vermutlich nur wie o.g.

Zitat

Was man versuchen könnte, genau in dem Moment wenn der Fehler auftritt, mal versuchen auszulesen - bei laufendem Motor.

Also im Zweifel wenn der Fehler auftritt zum Opel fahren, laufen lassen und auslesen.

Und dann hoffen, dass es da weitere Erkenntnisse gibt.

Vllt gibt es für deinen Motor ja aktuelle Updates, das könnt man ggf. vorab mal prüfen lassen.

Uff, dann wird es etwas schwierig.

Bei allem was mir da einfällt, müsste eigentlich ein Fehlercode gesetzt werden/Lampe angehen.

Es leuchtet tatsächlich garnix weiter auf? Nur der Leistungsverlust ist merkbar?

Fällt sonst irgendein System aus?

Was man versuchen könnte, genau in dem Moment wenn der Fehler auftritt, mal versuchen auszulesen - bei laufendem Motor.

Also im Zweifel wenn der Fehler auftritt zum Opel fahren, laufen lassen und auslesen.

Ja ich weiß, die Chance dass das so klappt ist gering.