Beiträge von Luca_Weixler

Meiner war heute beim Ölwechsel, und ich konnte meinen Ohren nicht trauen als sie den Preis genannt hat. Vertragswerkstatt Opel Österreich.

140 Euro pro Stunde ist schon echt eine Frechheit, aber das wo ich echt geschockt war für einen Liter Öl, 24 Euro. Exakt das selbe hab ich online pro Liter für 10 Euro bestellt. Ölwechsel werd ich also in Zukunft in einer Freien Werkstatt machen lassen, und alle Materialien selber mitbringen. Außer Service und Reifen wird Nix mehr in der Vertragswerkstatt gemacht.

Dafür sind seit der erfolgten Umstellung keine Fahrten mehr aufgezeichnet. Irgendwas ist ja immer. Interessanterweise waren die Fahrten von Sonntag und Montag in der App mit der richtigen Uhrzeit obwohl das Auto noch auf Normalzeit war. Naja mal sehen ob sich das wieder einrenkt. Der Rest der App geht.

Grad geschaut, bei mir geht wieder garnichts. Grad mit dem Support geklärt, Auto hat Update bekommen hat alles funktioniert seit der Uhrzeit umstellung anscheinend Nix mehr. Top 👍🏻

ja, 10km oder 10min sollten reichen, drehst ja auch nicht ständig 6000, oder?
    Für mj1985 noch einen "Strasse nass, Fuss aufs Gas" ;) => ist bei mir aber so dass ich je schlechter die Bedingungen werden umso mehr Spaß habe

👍🏻, ne ab und zu Landstraßen Sport Modus und Vollgas bis 120 oder Autobahn. Manchmal wenn ich genervt bin wenn ich von der Ampel wegfahre auch, aber das alles sowieso erst wenn er richtig warm ist.

Wenn der Motor kalt ist, dreht er immer höher und die Gänge werden erst spät eingelegt, damit er schneller auf Temperatur kommt. Ist vom Hersteller so gewollt.

Ansonsten meine Devise, Motor nach ein paar Kilometer warm, "Straße trocken, drauf den Socken". Ich hielt 30-50 Minuten erst für ein Schreibfehler und dachte da ist bei beiden eine Null zu viel. Die ersten 5.000 km hat der Wagen hinter sich, wenn er warm ist auch ruhig mal etwas höher drehen.

Also geht das ohne Problem? Ich muss zugeben ich bring ihn fast schon zu oft bis auf 6000. aber sind die 30-50min echt zu übertrieben? 10-20 geht sann schon?

30-50min nur 3000 Umdrehungen? Gilt die gute alte Regel nicht mehr? "Ist der Motor kalt, dreh nur sechseinhalb!" :)
    Das Automatikgetriebe kann man btw auch selbst hochschalten...

Ich fahre tatsächlich selbst meine Leasingautos/Firmenwagen/Leihwagen im kalten Zustand schonend aber 30min habe ich noch nie gewartet...

Nein natürlich nicht, aber ich achte dann nichtmehr so drauf. Geb schon ab und zu Gas bis 4-5000. ja ich weis man kann selber, aber ich weis nicht ob es nur bei mir ist manchmal reagiert es einfach nicht wenn ich schalte?.

Es ist halt mein erstes Auto, Motor naja und ich will das Auto locker um die 100.000km fahren deswegen pflege ich es sehr gut.

Ich habe über mein Smart-Home Home Assistant und der Stellantis Schnittstelle eine rudimentäre Öltemperaturanzeige im Infotainmentdisplay, bei Bedarf. Aktualisiert sich aber nur jede Minute.

(Luft- und Wasser habe ich ebenso)

Dafür ist aber ein Connect-Paket nötig.

Wie funktioniert das? Hätte echt Interesse. Hättest du ein Bild wie die aussieht?

Ja ok wusste ich auch nicht Gut zu wissen, aber sowieso das Wasser wird schneller wärmer wie das Öl das weiß ich, und deshalb fahr ich auch immer bis maximal 3000 Umdrehungen für die ersten 30-50 minuten. Früher bin ich nie über 2500 gegangen aber das Automatik Getriebe schaltet einfach so da kann ich nix machen selbst bei wenig Gas zieht es die Drehzahl hoch.

Wozu genau braucht man diese Anzeige wirklich?

Ja man braucht sie denke ich nicht so wirklich, aber ich weis wann genau der Motor Betriebstemperatur hätte, und einfach so weil es mich interessieren würde. Beim Golf 8 gibt es die ja und es nervt mich das der Astra die immernoch nicht hat. Ja 90% von den Käufern braucht die nicht aber ich seh keinen Grund dagegen das die, die Funktion nicht einfach einbauen hätten können. Es ist wäre nicht viel arbeit.