Beiträge von happyopeluser

Ehrlich gesagt....verstehe ich die Frage und diesen Thread hier nicht....der Durschnittsverbrauch ist halt abhängig davon, wie intelligent ich meine Kiste von A) nach b) bringe. Ganz einfach.

Viel Vollgas, viel Fahrspaß und bloß wech da bedeute bei 1-2 Minuten Zeit Ersparnis auf 30km den Verbrauch von irgendwas zwischen 7,5 und 15Liter..... und beim dahingleiten, 10 km vor der Ampel vom Gas und wenig Fahrspaß bei 2 Minuten zusätzlichen Minuten Fahrzeit bei 30km liegt der Verbrauch zwischen 4,5L - 6Liter.

Und was bringen jetzt diese Erkenntnisse? Garnichts!

Doch, da wird schon etwas dran sein. Es gibt einfach zu viele Probleme, nach zu kurzer Zeit damit. Ich habe irgendwo gelesen, dass es die nun 4te überarbeitet Material-Version vom Zahnriemen gibt. Einzig alleine darauf besteht die Hoffnung, dass es besser wird. Aktuell steht meine Kiste beim FOH und er wird zeitnah einen neuen Zahnriemen bekommen. Dann habe ich wieder 50K+ km ruhe. Die Kosten dafür...ja wer die Kosten trägt 700-900€ genau weiß ich es noch nicht wird....wird noch gewürfelt werden müssen.

Wenn ich sehe, wieviel Milliarden Stellantis im Minus ist, kann ich mir die Antwort fast schon denken....

Gibt es da auch Studien, und Langzeiterfahrungen speziell vom Opel Astra L ? Wenn das so wäre dürfte Opel das Auto für Kurzstreckenbetrieb nicht verkaufne

Ohman...jetzt muss ich mich echt zusammenreißen hier.....

Was ist das für eine sinnlose und dumme Frage? Was hat das Thema mit Opel Asta L zutuen? Mach doch solch eine bekloppte Studie selber. Steig jeden Tag in deine Kiste und fahre 500 Meter hin und am nächsten tag die 500 Meter wieder zurück. Dann weißt du, ob deine Kiste die 10 Jahre Schaft oder nicht. Das Ergebnis solltest du dann mit deiner neuen Kiste wieder10 Jahren lang aber wiederholen...muss ja überprüft werden.....

Huhu. Fahre meinen Benziner eher wie einen Diesel. Immer untertourig und ich schalte bei 2000-2300 Umdrehungen in den Nächsthöheren Gang. Verbrauch liegt bei 6,0-6,5 Liter im Schnitt. Fahre wenig Kurzstrecke eher immer so 30 -40 km am Stück.
    Laut Presse https://www.auto-motor-und-spo…nriemen-oel-motorschaden/ ja auch ein bekanntes Problem, also ein Produktionsfehler und damit auch eher scheiß egal wie man so fährt. Kulanz hin - oder her.

Wie kann es sein dass die Werkstatt hier sagt Zahnriemen sei in Ordnung, vor allem wenn das Zahnriemenproblem mittlerweile so bekannt ist?

Naja...soweit ich weis prüfen die nur die breite und die Dicke des Riemens...der Rest ist Sichtprüfung....wenn man das bei der kleinen Öffnung überhaupt so nennen darf.... Der Riemen ist jetzt 0,5 bis 1,25Meter (ich habe keine Ahnung) lang....man sieht vielleicht 20 cm bei der Sichtprüfung... Glücksspiel?....

Kann ich mir das so vorstellen?

Das sieht völlig normal aus. Der Grat an dem Gussteil ist von der Herstellung. Da hing das nächste Bauteil dran. Das ist nicht sauber geschliffen. Ist aber an der Stelle ja auch überhaupt nicht notwendig. Hat meiner auch ungefähr so. Wird aber bei jedem minimal anders aussehen.

Hallo, wie geschrieben hier ein aktuelle Bild von meinen Zahnriemen. Das die abgeschrubbte stelle vom Herstellungsprozess kommt kann ich mir auch gut vorstellen. Danke für den Hinweis CaraCampster.

Übrigens habe ich eben einen schreck bekommen, denn wenn man bei meinem Foto vom Zahnriemen richtig reinzoomt sieht man eindeutige Risse in meinem Zahnriemen.....

Eieie..hatte erst vor 4 Monaten ne Inspektion, wo angeblich alles I.O. war....Laufleistung aktuell bei 49K. ..

Haben eben erstmal meinen FOH mit Fotos dazu angeschrieben.....

War so klar, dass mich sowas wieder erwischt...