Guten Morgen ! Seit heute funktioniert meine mittlere Luftausströmung nicht mehr.Zur Frontscheibe und nach unten ja .Was kann das sein .In der Einstellung habe ich schon nachgeschaut ,steht alles auf offen.LG
Beiträge von RALF-JAKOB
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Wir haben in der Fa einen selbstgebauten Kasten (inkl Steckeradapter für verschiedene Hersteller), mit Schalter für EPB öffnen/schließen, dann hat der Kasten noch einen Taster mit dem man kurz betätigt, dabei hört und sieht man wie die EPB öffnet oder schließt, man muss auch nicht ganz öffnen aber man hört wenn die EPB an den Anschlag fährt.
Zum schließen nach Bremsentausch braucht man eigentlich nix machen mit dem externen Schalter sondern einfach 2 3 mal die EPB mit dem Schalter im Auto betätigen, die macht eh einen Selbstcheck, habe das am Dienstag an einem EQS gerade erst gemacht.
Aber als Bastellösung in der Not kann man auch wirklich einfach eine 12V Batterie oder ein 12V Starterpack mit Kabeln an die Pins anschließen um zu öffnen.
OT: Während der Entwicklung kann sich schon mal die Bremsensoftware kurz verabschieden, dann steht man da, ohne ABS/ESP hat zum Glück einen Handschalter und der Motor läuft auch.. aber die EPB ist gespannt... Dann muss man halt bei minus 20 in Schweden die EPB mit langen Kabeln von der Bordbatterie aus öffnen.
Taster sieht so aus
https://www.amazon.de/Momentane-Druckschalter-Lockless-Schalter-Arm...
Danke , das ist mir zu Heikel,werde mir am besten ein OBD Auslesegerät (Launch CRP 359)holen bevor ich hier alles ab schieße.........
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Mehr als
Ich behaupte einfach mal das ich technisch gut drauf bin , kannst du mir das mal genauer beschreiben , habe doch ein wenig Respekt etwas kaputt zu machen.Muss man Plus /Minus beim anschließen an der EPB nicht tauschen um die EPB zurück zu fahren ? Und was für einen Taster beschreibst du ? Ich habe von Bold ein Gerät für Starthilfe zu geben bzw man kann auch andere Sachen dran anschließen , von da könnte ich ja den 12 V Strom nehmen...............
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Zündung aus, Stecker der EPB abziehen, Steckeradapter oder 2 Kabelschuhe an EPB mit einem Taster dazwischen, 12V Batterie dran, fertig. Nach Zusammenbau, Zündung an, 2 -3x EPB spannen lösen, fertig.
Schon mal probiert ??
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Hast du denn auch das nötige Know-How die Parkbremse zurückzustellen? Falls nicht, lass es bitte gleich beim Händler oder wenigstens in einer freien Werkstatt mit Ahnung vom PSA/Stellantis Fahrzeugen machen.
Über die FIN kann man das als Werkstatt auslesen, oder du schickst mir deine FIN als private Nachricht, dann gucke ich gerne nach.
Hey ! Das mit der Parkbremse hinten sollte man aufpassen.Bei meinem Astra K konnte ich den Service über die Taste der Handbremse in Verbindung mit dem Bremspedal selber zurück stellen.Beim L funktioniert das so weit ich weiß nicht.Werde mir wohl mal ein Diagnosegerät von Lauch (CRP 359) holen , damit kann man auch andere Sachen machen.Vielleicht gibt es ja einen Trick wobei man den Service der elektr.Handbremse selbst zurück stellen kann , ich halte mal die Augen auf und hoffe........
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Habe schon ATE Powerdisk gefahren die sind noch lauter als gelochte Scheiben, das muss man mögen.
Wenn du Powerdisk mit Ceramic Belägen kombinieren möchtest schau mal vorher auf deren Website ob das Sinn ergibt, mein Kenntnisstand ist das Ceramic nur für glatte Scheiben empfohlen sind/waren.
Generell halte ich nix von besonderen Belägen oder Scheiben, Rennbeläge quietschen, gelochte Scheiben rubbeln, Beläge mit weniger Bremsstaub (zB Standard für US Markt) bremsen einfach kagge, brauchen mehr Pedalkraft für gleiche Verzögerung usw. Lieber OEM oder Beläge und Scheiben vom gleichen Hersteller, machen am wenigsten Ärger, sehen vielleicht langweilig aus😁 Hatte an meinen Astra L nix auszusetzen an den Serienbremsen
Hey ,ich hatte bei meinem K (1,6 200 PS ) vorne auch gelochte von Zimmermann drauf .Bei mir war nix laut und hatte auch die gleiche Pedalkraft ,der Vorteil lag in den Bergen , da sie die Wärme besser ableiten und gerubbelt haben sie auch nicht.Beim L werde ich sie auch wieder verbauen..............
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Moin,
Ich muss in nächster Zeit meine Bremsbeläge erneuern und wollte da auf Ceramic gehen daher keine Original Opel.
Jetzt ist dem dem auch das leidige Thema wie schon beim Astra J welche Bremse ist verbaut? Ich habe ein von 06.22 und somit kämen drei verschiedene Bremsbeläge zur Auswahl wenn ich Originale nehmen würde.
Kann ich das anhand irgendeiner Nummer sehen...bei den Astra J zb. konnte man das durch den Schein ableiten.
Die Bremsscheibengröße sollte 283 mm betragen.Wenn ich neue haben muss mache ich mir wieder gelochte Bremsscheiben von Zimmermann drauf.
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Gute Idee - Danke.
Ich habe das an meinen FOH Westphal in Eschweiler gesendet.
Mal sehen, was der antwortet. Leider antworten die nie - man muss immer anrufen und nerven, sonst passiert leider nichts...
Ich werde posten, sobald ich Neues erfahre.
Das ist in vielen Fällen so , das kenne ich .Wird es brenzlich dann nehmen die sich raus und antworten nicht.Das ist bei uns in Düren auch nicht anders.Wobei ich sagen muss da wo ich meinen gekauft habe , die sind fix.Die haben immer eine Antwort und der Meister schickt mir immer PDF Zeichnungen wenn ich etwas wissen möchte bzw nachfrage.Da ist auch die Mentalität von denen, 3x Daumen hoch , das würden die bei uns in Düren nicht machen...........
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Übers Handschuhfach bräuchte man Schlangenarme. Zur Entrigelung muss man den orangenen Hebel vom IVI 2mm wegschieben und dann kann man den kleinen blauen Hebel drücken (siehe Foto in meinen ersten Beitrag).
Denke das ist fast unmöglich vom Handschuhfach aus.
Aber probiers aus, das Handschuhfach ist mehr als schnell ausgebaut und wieder eingebaut und dahinter ist es erstaunlich geräumig.
Moin ! Habe mir letzte Woche mal den Adapter 133 von Axton bestellt , war nach nur einem Tag schon da .Jetzt hoffe ich mal das jaycks aus Unna damit was anfangen kann da ich den Verstärker ( fast neu ) vor Ort liegen habe .Er hat mir jetzt aber versprochen da nach zu haken bzw etwas machen kann , was er im Vorfeld aufgrund des Einbaus mehr oder weniger abgelehnt hat. Schaun mer mal...https://www.jayks-audio.com/
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Servus,
bin schon eine Weile stiller Mitleser und habe auch das Problem, dass das originale Radio einfach zu wenig Leistung hat und auch recht flach klingt.
Dabei war ich bei meinen Autos davor eigentlich immer mit dem einfachen Standard Werkssystem zufrieden
Upgrade der Vorderen Lautsprecher und Türdammung hat klangtechnisch auch schon einiges gebracht, aber trotzdem reicht die Leistung einfach nicht.
Deswegen habe ich mich jetzt auch an den Verstärkereinbau gemacht und wollte meine Erfahrungen hier mit euch teilen.
Der Ausbau des Pure-Panels ist eigentlich garnicht so wild, habe keine 2h inkl. Wiedereinbau gebraucht, jetzt wo ich alle Details kenne geht das wohl auch in 1h.
Ausbau Anleitung:
- Abdeckung unter Lenkrad entfernen, nur geclipst
- Leiste mit Münzhalter entfernen, nur geclipst
- Rahmen unten Links mit OBD Buchse entfernen, 3 Schrauben + 1 Teppich-Pin um Platz für Schraubendreher zu schaffen
- nun kann man die eine von unten geschraubte Schraube des Pure-Panels entfernen, ist recht versteckt und etwas rechts des integrierten Ausströmers
- Startschalter Abdeckung entfernen, nur geclipst
- Lenksäulen "Lappen" Leiste unter Tachodisplay entfernen, nur geclipst
- nun kann man weitere 2 Schrauben des Pure-Panels entfernen, kurzer Schraubendreher oder kleine Ratsche empfohlen, da direkt hinter Lenkrad
- Abdeckung zwischen mittleren Luftausströmer und Handschuhfach entfernen, nur geclipst
- Brillenfach entfernen, nur geclipst
- mittleren Luftausströmer entfernen, nur geclipst
- 2 silberne Schrauben unter Tasteneinheit lösen (müssen nicht ganz rausgedreht werden), danach läst sich die ganze Tasteneinheit raus clipsen
- nun kann man die letzten 2 Schrauben des Pure-Panels entfernen
- das Pure-Panel ist nun von allen 5 Schrauben befreit und nur noch geclipst, zum Lösen vorsichtig am unteren Rand abwechselend von rechts nach links ziehen
- dahinter verbirgt sich das IVI, zum entnehmen zwei Schrauben entfernen, evtl. verfängt sich der rechte Kabelbaum, er ist aber lang genug um das IVI komplett rauszuziehen
Alle Lautsprecher liegen auf dem Blauen Stecker, Belegung siehe Foto.
Ich selbt habe den Axton Adapter ATS-ISO133 + A544DSP Verstärker verwendet, wird nur dazwischen gesteckt.
Soweit schon mal ein Mega Upgrade, Einmessung beim HiFi Menschen folgt noch.
Hinter dem Handschuhfach ist übrigens jede Menge Platz für den Verstärker. Zum Ausbau Links den Dämpfer ausclipsen.
Danach innen oben im Handschufach die zwei großen Tabs weg drücken, dadurch kann man das Handschufach weiter öffnen und es fällt auch direkt aus den Scharnieren.
Hoffe das hilft den ein oder anderen bei seinem Upgr
Hallo ! Ne Frage : Hat man evt die Möglichkeit wenn man das Handschufach aus baut an dem blauen Stecker dran zu kommen ? Wie wird der Stecker beim abnehmen entriegelt ? Ich habe den DX 50 Verstärker von Jayks Audio aus Unna und möchte diesen wieder verbauen.Hatte ich vorher in meinem K auch drin und wurde auch nur dazwischen gesteckt , ging recht gut.Wenn ich mir den Adapter bestellen würde könnte mir mein Hifi Mann das nur auf dem Stecker des jetzigen evt umbauen bzw anklemmen.Der DX 50 ist super und bringt richtig Leistung , ist schon der 3.te den ich von ihm habe (voher im Astra J und Mokka ).LG