Beiträge von RALF-JAKOB

Moin ! Bei meinem 1,2 131 PS Ultimate beträgt der Durchmesser der Bremsscheiben vorne von 283 mm. Habe mich schon bei Otto Zimmermann schlauch gemacht da ich beim nächsten Wechsel der Beläge gleich wieder gelochte Bremsscheiben drauf mache. Die Orginal Opel Astra L Teilenummer ist 9803918180.Die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann gibt es schon nur fehlt da noch die ECE Bescheinigung da der Astra L noch nicht aufgelistet ist und unter der alten KBA Nummer läuft und momentan nur Peugeot aufgelistet ist , ansonsten muss man sie mit der KBA Nummer eintragen lassen aber die ECE Bescheinigung ist in mache.

Moin ! Ic habe nochmal wegen gelochte Bremsscheiben recherchiert. Ich brauche für vorne 283 mm Durchmesser ( 1,2 131 PS ) Die von Zimmermann sind noch immer nicht offiziell zugelassen obwohl sie mit der orginalen OE Nummer überein stimmen. Jetzt habe ich mal bei Brembo geschaut und zwar ist das die BRAKE DISK XTRA 09.C658.1X . Laut Auflistung in der Angabe wenn man das KFZ ein gibt , steht unter Technische Daten dabei das diese eine ECE R 90 Bescheinigung haben.Diese bekommt man auch in allen Größen . Aber ich schaue da nochmal genau hin ob das auch alles so stimmt oder Regelkonform ist. Beim gestrigen Anruf beim TÜV hat dieser mir gesagt das ich die Zimmermann ohne Bescheinigung der ECE nicht verbauen darf auch wenn diese mit der orginalen OE Nummer überein stimmen.Für mich Eigenartig , alles gleich aber nur das diese gelocht sind ...................... :rolleyes: :rolleyes:

Ja , das mit dem Radio geht mir auch tierisch auf dem Pinsel , man kann es leider nicht abstellen bzw umprogrammieren laut meinem FOH ; Schade eigentlich

Ich kann dir jetzt natürlich auch keine Langzeiterfahrung bieten aber ich würde nicht pauschal Panik machen. Unseren 1.2er 130PS Handschalter haben wir zwar erst ein paar Monate aber er fährt sich wirklich sehr gut. Die 130PS fühlen sich m.M.n nach mehr Leistung an. Den 3 Zylinder spürt man auch eigentlich nur im Stand, wenn überhaupt. Er ist zudem sehr sparsam. Es gibt bei Stellantis einige Fahrzeuge die damit Probleme haben. Sie kennen aber die Problematik und stellen sich grundsätzlich nicht quer. Überhaupt ist der neue Astra ein super Auto. Nicht davon irritieren lassen, was im Internet oder leider auch hier immer alles negative gesprochen wird.

Ja , du hast vollkommen Recht.Was manchmal hier als negativ dargestellt wird kann ich leider auch nicht nachvollziehen.Ich habe ihn wie beschrieben schon 14 Monate ohne jegliche Probleme.

Ich habe seit Ende November 2023 einen Ultimate 1,2 131 PS Automatik als Tageszulassung ( 8/ 23 1 Km ) gekauft (siehe auch meine Bilder).Ich fahre seit 1981 Opel und war auch ein wenig skeptisch mit dem Dreizylinder mit Zahnriemen im Ölbad.Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit und er macht auch Spaß. Ich muss aber auch dabei sagen das ich bisher das Oel alle halbe Jahr wechsel , egal wieviel km ich gefahren bin,das habe ich bei allen Autos so gemacht weil ich zum Teil auch viel Kurzstrecke fahre.Vor 14 Tage habe ich das (Orginaloel) wieder selbst gewechselt und der Zahnriemen sieht nach 16000 km noch ganz frisch aus und hoffe es bleibt vorerst so.Da ich noch eine Pedalbox und ein Chiptuning von DTE drin habe macht er nochmal so viel Laune.Also mein Fazit ::: Ich kann ihn dir empfehlen.LG