Okay komischerweise hat die Suchfunktion nichts ausgespuckt 😅
Ja, die Voreinstellung der Suche ist falsch, man muss bei Bereich erst auf "alles" umstellen, dann bekommt man auch Ergebnisse.
Okay komischerweise hat die Suchfunktion nichts ausgespuckt 😅
Ja, die Voreinstellung der Suche ist falsch, man muss bei Bereich erst auf "alles" umstellen, dann bekommt man auch Ergebnisse.
Da solltest mal im thread Austausch des Heckscheibenwischers nachlesen ![]()
Das ist ganz normal, die Funkfernbedienung nutze ich vom Balkon aus zum Entriegeln, Klappe auf/zu . Entfernung zu meinem Auto ca 40-50m. Wie weit sie genau reicht habe ich weiter nicht getestet.
Und auch das Verweigern der Funktion mit quittieren durch doppelten Ton ist normal, ist bei mir immer so, wenn die Klappe längere Zeit offen stand. Denke zur Sicherheit, damit man zum Auto geht und dann sieht ob nichts mehr im Weg liegt. Habe ich immer, wenn Werkzeugkiste im Auto und ich sie dann länger offen lasse.
Vielleicht kann hier ein Opelaner oder Techniker genau sagen ob in einem Astra L, normaler Verbrenner 130 PS, auf Grund diverser Batterieprobleme eine AGM-Batterie verbaut werden kann.
Die Unterschiede und Vorteile einer AGM zu EFB sind ja bekannt und müssen oder sollten daher nicht erneut diskutiert werden.
Habe mal etwas gesucht im Netz, Varta empfiehlt als Upgrade die Dynamic AGM A7 Link Varta für den Verbrenner Astra L.
Perspektivisch werde ich mich wenn der Bedarf bei mir besteht wohl dorthin orientieren.
Wie schon geschrieben - Messung geht nur direkt an der Batterie. Diese Art Messung ist eh nicht 100% genau. Ist da aber noch der Shunt dazwischen - kannst die Ergebnisse vergessen. Messung bei mir damals an dem Massepunkt, der nur für das Aufladen gedacht ist - SOH 4% !
Messung direkt an der Batterie ergab dann SOH 9% !
So oder so war meine Batterie hin. Stand 3 Monate nach Bau über den Winter und denke nicht 1x nachgeladen beim Händler. Bekam dann nach Test beim FOH eine neue auf Garantie.
Bei 44% SOH hinter dem Shunt gemessen könnten das 60%, aber auch 80% sein, denke da wird es keine neue Batterie geben.
Du musst unbedingt direkt an die Batterie für einigermaßen verlässliche Ergebnisse. Im Zweifel Batterie ausbauen und dann direkt messen, die Funktion bei ausgebauter Batterie hat fast jeder Batterietester.
Im Astra sind halt EFB eingebaut, welche gegenüber AGM empfindlicher gegen Tiefentladung sind. Auch haben sie eine höhere Selbstentladung als AGM und eine geringere Zyklenfestigkeit, habe Angaben im Netz gefunden von teils Faktor 3.
Wie macht es der FOH? In der Werkstatt sollte die Batterie komplett entladen und geladen werden. Mit Messung der entsprechenden Parameter weis man dann wie viel die Batterie abgeben und aufnehmen kann.
Die handelsüblichen Batterie-Tester ermitteln den „Gesundheitszustand“ der Batterie mittels einer Näherungsrechnung, basierend auf dem Innenwiderstand bei Raumtemperatur und dem von dir eingegebenen Soll-Kaltstartstrom. Das erklärt auch die eklatant abweichenden Ergebnisse wenn dazwischen der Shunt sitzt.
Wichtig; Wenn ihr die Batterie extern ladet geht an den Lademassepunkt im Motorraum. Nur so erkennt das integrierte BMS des Autos die Ladung und weis den Ladezustand der Batterie. Andernfalls könnte es passieren, dass das Auto denkt sie ist leer und überlädt sie dann, was die Lebensdauer verkürzt (Thema Gasen).
Bei den meisten Batterietestern kann man einstellen, ob Messung im Auto oder Solo erfolgt.
Bei Messung im Auto unbedingt direkt an den Batterieklemmen messen, nicht irgendeinen Massepunkt im Motorraum nehmen, dann stimmen die Messergebnisse nicht! Ich hatte Anfangs Masse den Ladeanschluss im Motorraum genutzt, Messfehler zur direkten Messung an der Batterie waren über 50% beim SOH.
Motorraum ist es meines Wissens nach nach wie vor Pflicht, dass es eingeschlagen ist. Diese netten Aufkleberchen sind ja nicht Fälschungssicher.
Natürlich erhöht jeder elektrische Verbraucher den Verbrauch. Winterreifen ebenso. Merke jedes Jahr den Unterschied wenn die auf geringen Verbrauch getrimmten Sommerreifen wieder drauf kommen. Hinzu kommt in der kalten Jahreszeit die längere Phase bis der Motor Betriebstemperatur hat. Und auch nasse Fahrbahn zB erhöht den Verbrauch. Einzeln betrachte nicht viel, aber in der Summe, je nach Fahrprofil, merklich.
Bei identischen Fahrten kommt da bei mir ca 0,5l/100km Unterschied zusammen.
Kap Bei mir zeigt es meist auch etwas weniger an, bei den meisten Betankungen im Spritmonitor habe ich die Bordcomputer-Anzeige mit hinterlegt, schwankt zwischen -0.5 und identisch, meist so -0,3
Ich kann mich nicht beschweren, auf der Autobahn meist mit ca 120 unterwegs, da komm ich von 4,9 - 6,0l hin. In der Stadt dank vorrausschauender Fahrweise, 30er, 50er Zonen zwischen 6 u 10l, im Schnitt aber so 7,5-8l, viel Kurzstrecke, 3-5km. Total - siehe Spritmonitor ![]()
Bei 12l würde ich mir auch Gedanken machen, ist aus meiner Sicht zu viel.
Ich halte mich aber auch nicht an die Runterschalten-Empfehlung. Ich bin meist im Drehzahlbereich 1200-1700 wenn ich im Verkehr mitschwimme. Spritverbrauch steht immer auf Momentanverbrauch und nicht auf Trip.
App meckert bei mir heute den ganzen Tag.
"Fehler
Ein technisches Problem ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."
Auf der Startseite blinkt oben:
"Die Aktualisierung Ihrer Daten ist im Gange"
Während der Fahrt war Verbindung vom Telefon zum Auto aber irgendwann ok. Nur wurde von 3 Fahrten lediglich die letzte Fahrt aufgezeichnet. Fahrzeugstandort aktualisierte sich ebenfalls nicht, habe ich per Hand jedesmal beim Abstellen gemacht. Vor dem Update auf die neue Version wurden quasi alle Fahrten ordentlich aufgezeichnet. Da nutzt es mir nichts dass die App jetzt schneller startet, wenn die Funktion nicht mehr gewährleistet ist.