Ich habe festgestellt, dass das Geräusch dadurch verursacht wird, dass die Oberseite des gesamten Armaturenbretts auf den darunter liegenden Stützen vibriert.Ich habe es beseitigt, indem ich einen Schwamm in den Spalt zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe gesteckt und so alles blockiert habe.Was die Geräusche aus dem Kofferraum betrifft, liegt hier ein Konstruktionsfehler vor, der in der Werkstatt behoben werden muss.
Störende Vibrationen vom zentralen Gitter des Armaturenbretts
-
-
Ich habe ja auch die lästigen Geräusche von unter dem Gitter. Ich habe im Internet schonmal ein Bild von dem Gitter gesehen. Da könnte man erkennen wo die Kunststoffnasen sitzen. Leider finde ich das Bild nicht mehr. Hat das zufällig jemand. Eventuell sogar mit einer Beschreibung zum Ausbau? Die Geräusche kommen bei mir definitiv aus diesem Bereich. Danke!
-
Meinst du das Gitter vom Sonneneinstrahlungssensor? Bitte beachte, dass der Sensor noch dran ist. Also nicht mit Gewalt hochreißen.
-
Ich konnte die Geräusche dämpfen, indem ich ein Stück Schwamm in den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett gesteckt habe.Das Geräusch ist jedoch nicht vollständig verschwunden und die Vibrationen bestehen weiterhin. Hat jemand dieses Problem dauerhaft lösen können?
-
Danke für das Bild. Meiner war deshalb schon beim FOH und muss deshalb aber nochmal dorthin. Dann sollen sie es dauerhaft abstellen. Jetzt mit dem Bild könnte ich es theoretisch wohl auch selber aber soll sich der Händler darum kümmern. Die bekommen den Astra schon noch leise...
-
Endlich sehe ich, dass nicht nur ich das Problem der Vibrationen - oder ich würde es fast Knistern nennen - etwas rechts des Zentraldisplays habe. Seit der Übernahme des Neuwagens vor fast 2 Jahren lebe ich damit. Habe es bei 3 Inspektionen und 4 weiteren Werkstattterminen mit Audio-Datei immer wieder bemängelt bei insgesamt 3 verschiedenen Opel-Händlern. Sie konnten es nie nachvollziehen. Ich solle mein Handschuhfach leeren, oder die Sonnenbrille aus dem Fach nehmen, oder meinen HUK-Telematik-Sensor woanders befestigen. Solche blöden Vorschläge.
Na ja, zumindest weiss ich nun durch diesen Thread, dass ich kein Montagsauto habe, in dem irgend ein Monteur ne Zange im Armaturenbrett vergessen hat…
Aber JETZT !!!
Sind mitten in Norwegen, und hier haben wir schon gut 2500 km gespult auf der sehr rauhen Asphaltdecke, die hier überall verbaut ist - und das Knistern/Vibrieren ist fast 100%ig immer und pausenlos zu hören!!! Ab etwa 25 kmh bis gut 80 kmh. Es ist fast lauter als das Abrollgeräusch und das Luftströmungsgeräusch zusammen. Total nervig! Meine Frau kann nichtmal mehr schlafen während ich fahre!
Allerdings bringt Drücken und Klopfen irgendwo am Armaturenbrett bei uns leider rein gar keine Verbesserung. Ich suche nun mal einen Opel-Händler hier in Bergen. Vielleicht hören die hier öfter von dem Problem.
Wenn ihr sonst noch Tipps zur Lösung habt, bitte gerne. Kann leider hier keine Sprachnotiz anhängen (m4a-Datei), weil die nicht akzeptiert wird.
-
Nein, dass haben mehrere. Bei mir ist es nach dem letzten Besuch beim Händler wo mir stolz berichtet wurde das es abgestellt ist, natürlich nicht weg. Ich habe jetzt auch selbst unter dem Gitter nachgeschaut. Der Händler hat da alles mögliche gedämmt. Es ist leider nur dauerhaft weg wenn ich was zw. Scheibe und Armaturenbrett stecke. Ich will jetzt demnächst das Gitter nochmal abmachen und damit fahren. Eventuell finde ich so besser die Ursache. Anfangs hatte ich es auch hinter den Displays vermutet, es kommt aber von weiter oben. Bin demnächst parallel aber auch wieder beim Händler wegen einer Software Sache. Er wird sich freuen wenn ich ihm von dem weiter vorhandenen Klappern berichte.
-
Genau das gleiche Problem habe ich auch, bei mir kommt es auch eher von dem Gitter "oben drauf", grad, wenn man über Kopfsteinpflaster ohne unebene Straßen fährt durchaus sehr nervig.
Etwas dazwischen klemmen werde ich mal probieren, erhoffe mir dadurch aber eher keine Lösung da es vom gehört her von tiefer drin kommt. -
Wir ertragen es nun schon an die 50 Stunden auf unserem Trip hier in Norwegen - und es ist IMMER da! Wegen dem rauen Straßenbelag hier.
Ich hänge hier nun mal ein sehr kurzes Video dran - damit wir über die selbe Sache sprechen…
-
Genau das gleich "klappern" habe ich bei meinem leider auch. Ich würde ja auf einen Teil der Lüftung tippen. Bin bisher aber noch nicht weiter gekommen.
Druck auf das Gitter unter der Scheibe ändert daran nichts.