Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Ich kann nicht Erkennen, dass Opel relevante Stückzahlen vom Sports Tourer produziert. Wenn ein Modell 15 Monate nach Bestellbeginn nicht produziert wird, dann sollte jeder stornieren und keiner neu bestellen. Das ganze verblendende Marketing mit GS, Hybrid, Elektro führt nur zu enttäuschten Kunden, da nicht Verfügbar.

    Bestellt: Opel Astra ST Business Elegance, 1,5

    Diesel Automatik, Vulkangrau

    28.03.2022

  • Eigentlich sollte Opel so konsequent sein und einen Bestellstopp lancieren. Hunderte oder gar tausende Kunden zu verprellen ist auf Dauer doch nicht zielführend.


    Wer sich nach monatelangen Warten und In-sich-Hineinärgern doch zur Stornierung entscheidet und zu einem Wettbewerber wechselt ist für Opel auf Jahre verloren. So erodiert vermutlich ein nicht unerheblicher Teil der Käufer auf Dauer weg.

  • Aber was ist die Alternative für Dich? Entweder Storno oder Nichtstorno. Etwas dazwischen dürfte es nicht geben....

    Ganz so ist es m.E. doch nicht.

    Siehe z.B. in

    Verzug beim unverbindlichen Liefertermin fürs Auto - Finanztip

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Eine absolute Frechheit. Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen.

    Hast Du den Sports Tourer oder den 5-Türer bestellt ?


    Wenn das tatsächlich stimmt, dann könnte meiner auch erst im November kommen.

    Und DAS mache ich nicht mit.

    Bestellt ist der 5-Türer ... aber wer weiß, ob der dann überhaupt noch produziert wird ... oder bereits der Astra M beworben wird ;)

  • Ganz so ist es m.E. doch nicht.

    Siehe z.B. in

    https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/

    Doch, im Ergebnis schon. Entweder er tritt zurück und macht Schadensersatz geltend oder er wartet weiter. Vorher muss er natürlich den Lieferanten in Verzug setzen, erst dann wird der Schaden ersetzt.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Ich kann nicht Erkennen, dass Opel relevante Stückzahlen vom Sports Tourer produziert. Wenn ein Modell 15 Monate nach Bestellbeginn nicht produziert wird, dann sollte jeder stornieren und keiner neu bestellen. Das ganze verblendende Marketing mit GS, Hybrid, Elektro führt nur zu enttäuschten Kunden, da nicht Verfügbar.

    Vor 2-3 Wochen hat ein User aus dem anderen Forum stolz verkündet, dass er jetzt seinen ST bestellt hat. Da wusste ich auch nicht ob ich lachen oder weinen soll... Wie man mit dem Wissen um die Situation des STs jetzt bestellen kann ist schon beeindruckend ^^

  • Eigentlich sollte Opel so konsequent sein und einen Bestellstopp lancieren.

    Das verstehe ich auch nicht, andere Hersteller wie Honda haben auch einen Bestellstop ausgerufen, weil sie mit Beschaffung der Teile und der Bestellzahlen nicht mehr hinterher kommen.

    Wie man mit dem Wissen um die Situation des STs jetzt bestellen kann ist schon beeindruckend ^^

    Stell dir vor du informierst dich vorher nicht, gehst in ein Autohaus und die sagen dir: In x Monaten steht die Kiste aufn Hof. Wenn es dann für dich passt, dann bestellt man und zack.

    Ist eigentlich die gleiche Situation wie letztes Jahr im Februar/März, wo die Leute noch e-Corsa oder Hybride bestellt haben und gesagt bekamen: Liefertermin noch 2022. Mein Händler hat damals schon so ehrlich gesagt: "Realistisch betrachtet bekomme ich KEIN e-/Hybrid-Fahrzeug mehr in 2022 ran."

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3