Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

• Komplette Grundausstattung kann den Wiederverkauf allerdings erschweren. So wie die Ausstattungen immer besser werden, steigen auch die Ansprüche der Gebrauchtwagenkunden.

Wenn es zum praktisch gleichen Preis einen Astra mit z.B. 17“ und Lenkradheizung gibt, werden so gut wie alle lieber den nehmen.

Dass Gebrauchtwagen überteuert sind, kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben seit September letzten Jahres drei junge Gebrauchte gekauft. Wenn der Preis nicht verhandelbar ist, man aber Geduld hat, muss man nur warten. Meistens werden sie etwa alle drei Wochen teilweise um bis zu 500 Euro im Preis reduziert. Wenn nicht, eröffnet es wieder Verhandlungsspielraum.

Aber das ist so ein Grundsatzthema. Es gibt eben Kunden, die nur neu kaufen möchten und das ist ja eine individuelle Entscheidung.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Lieferzeiten bei Opel, besonders beim Astra sind ein (trauriges) Thema für sich.

Ich warte nach einem Unfall jetzt mehr als 6 Monate auf Teile, die einfach nicht zu bekommen sind.

Im Forum hier findest Du noch mehr.

Aber Vorsicht!

Hier meckern nur die gebeutelten, zu denen ich mich auch zähle.

Warum eine vernünftige Leistung überschwenglich loben?

Bei den überzogenen Preisen erwarte ich das einfach!

Darauf mußt Du Dich einstellen.

Wenn Du zu einem bestimmten Zeitpunkt zwingend ein Autobrauchst, laß es.

Oder Du baust Dir im Kaufvertrag ein Rücktrittsrecht ohne wenn und aber ein.

z.B. 3 Wochen bevor Du das Auto brauchst, dann geht immer noch gebraucht.

Dumm ist nur: KEIN Verkäufer wird Dir das unterschreiben ;)

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Ich möchte nicht zu sehr auf meine Beweggründe eingehen. Nicht, weil die geheim sind, sondern weil es abseits des Themas und (m)ein Einzelfall ist.

Die Lieferzeit ist bei 2,5 bis 3 Monaten sicherlich völlig akzeptabel. Dass sich die Händler mit unrealistischen, aber dafür juristisch sauberen Lieferzeiten nicht gerade mit Ruhm bekleckern, liegt halt an derem Geschäftsinteresse. Damit treiben sie aber Kunden wie mich doch wieder zu den Gebrauchten.

• Gibt ja noch die Variante mit Onlineportalen wie mobile.de usw, nach Neuwagen suchen. So habe ich meinen letzten Januar gesucht und Februar gekauft/abgeholt nach vorheriger Besichtigung. Wollte im März den nächsten Urlaub auch nicht mehr mit dem Alten riskieren.

Mal eben gesucht, Astra L ST Edition 25450. Und da kommt immer mal was neues rein

Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

• Wir liegen beim ST 1.2 Edition mit Komfortpaket deutlich unter 25k. Mal abwarten, der Kaufvertrag liegt vor, aber ist noch nicht unterzeichnet. Uns ist ein Auto nicht wichtig. Es wird ein Gebrauchsgegenstand werden. Mein auf Rennstrecke getunter MX-5 ist abgemeldet und wird wieder angemeldet, wenn der kommende Nachwuchs übers Armaturenbrett schauen kann. Jetzt erzähl ich ja doch meinen Einzelfall...

• Brauchst oder willst Du nur die Grundausstattung, wird das schwierig.

Die steht nie im Showroom.

Ist halt auch regional unterschiedlich. Ich hatte teilweise Probleme höherwertige Ausstattungen bei meinem vorherigen Corsa zu finden. Im Showroom stand nur Edition und Elegance. Beim Astra ähnlich, hätte ich nur die Probegefahren, wäre es ein anderes Auto geworden. Zum Glück dann in einem anderen Ort dann einen Händler mit Ultimate Benziner und GS Hybrid gefunden.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Da meiner Über Leasing läuft:

Mitte März Vertrag Unterzeichnet

Mitte April Rückfrage wegen Modellbezeichnungsänderung und Schließlich Bestellung (Sportstourer 1.2 Mild Hybrid 145 PS Edition mit Komfort und Tech Paket in Weiß)

Nach Rückfrage Ende Juni (Danke an MJ1985 für die Infos aus der FIN) Fin Erhalten und Gebaut 12.06.25

Letzte Woche dann Info, dass das Auto beim Händler eingetroffen ist und die Papiere zur Zulassung geschickt werden. Bekomme dann Info vom Händler wenn Kennzeichen und Papiere da sind zwecks Terminabstimmung.

Angepeilter Abholtermin ist der 01.08.25

• Heute eine E-Mail von meiner Versicherung bekommen.

Fahrzeug wurde Zugelassen und den Versicherungsschein habe Ich auch schon bekommen. Erstzulassung 21.07.2025

Jetzt warte Ich nur noch drauf, dass die Kennzeichen beim Händler eintreffen, damit wir einen Abholtermin vereinbaren können. Langsam Steigt die Vorfreude