Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Hatte der Anonyme aus dem Nachbarforum nicht schon vor längerem geschrieben, dass das Werk „nur“ im Zweischichtbetrieb arbeitet (statt möglichem Dreischichtbetrieb)? Dann wäre die Info nämlich keine Änderung zum bisherigen Betrieb im Werk.


    Echt traurig, wie es im Moment läuft….

    Der Dreischichtbetrieb muss aber dann auch die entsprechende Anzahl an Teilen dafür haben.

    Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

  • laut meinem FOH entscheidet Opel nächste Woche wie sie mit den Bestellern von Plug in Hybriden verfährt.

    Im Gespräch, Beteiligung von Opel an der Prämie, stornieren oder Zulassung wenn der Brief da ist.

    Der Händler glaubt auch nicht mehr an eine Lieferung dieses Jahr.

    Mein Händler will den kompletten Kaufpreis zur Zulassung des im Opel Zwischenlagers stehenden Hybrid haben, damit ich die Prämie beantragen kann.

    Finde ich ganz schön spooky. Dafür das Opel seit 9 Wochen nicht liefert, soll ich in Vorleistung ohne Leistung gehen.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Mein Händler will den kompletten Kaufpreis zur Zulassung des im Opel Zwischenlagers stehenden Hybrid haben, damit ich die Prämie beantragen kann.

    Finde ich ganz schön spooky. Dafür das Opel seit 9 Wochen nicht liefert, soll ich in Vorleistung ohne Leistung gehen.

    Warum spioky?

    Mit der Zulassung auf deine Person bist du Eigentümer dieses Fahrzeugs.

    Warum wohl ist es mittlerweile selbstverständlich, dass du dein Fahrzeug erst nach Bezahlung der Rechnung aus der Werstatt mitnehmen kannst.

    Mir ist schon klar, dass du dein Fahrzeug heuer noch zulassen willst.

    Du gehst somit mMn nicht in Vorleistung.

    Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

  • Du gehst somit mMn nicht in Vorleistung.

    Naja, jedoch kann niemand sagen wann das Auto geliefert wird, Opel hat nach der Bezahlung keinen Druck den Astra jemals zum Händler zu bringen, damit er mir ausgehändigt werden kann. Ich habe ein Auto auf dem Papier, bei dem ich nicht einmal weiß wo es sich genau befindet. Das Risiko liegt bei mir, das Verschulden bei Opel (es seit 9 Wochen nach Fertigstellung nicht zu liefern). Das hat nichts mehr mit höherer Gewalt zu tun.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Warum spioky?

    Mit der Zulassung auf deine Person bist du Eigentümer dieses Fahrzeugs.

    Warum wohl ist es mittlerweile selbstverständlich, dass du dein Fahrzeug erst nach Bezahlung der Rechnung aus der Werstatt mitnehmen kannst.

    Mir ist schon klar, dass du dein Fahrzeug heuer noch zulassen willst.

    Du gehst somit mMn nicht in Vorleistung.

    Bekommst du bei Bezahlung nicht auch den Brief? Wo mit du vieleicht dein Wagen selbst abholen könntest , oder?

  • Bekommst du bei Bezahlung nicht auch den Brief? Wo mit du vieleicht dein Wagen selbst abholen könntest , oder?

    Ist vor der Neuwageninspektion nicht verkehrstauglich. Es muss erst geprüft werden ob alles in Ordnung ist. Wenn Opel ihm das Auto aushändigt und es passiert auf dem Weg etwas dann ist Opel in Schuld da keine Neuwageninspektion durchgeführt wurde.

    Ende Mai bestellt - Lieferdatum unbekannt

    Astra L Sports Tourer in schwarz 1.5 Diesel

    mit sensorgesteuerter Heckklappe, AGR Sitze Fahrer und Beifahrer, Intelli Drive 1.0, Clean Cabin.

    #update - Fahrzeug wurde storniert da Produktion erst in Mai 2024

    #update - Fahrzeug wurde doch nicht storniert da angeblich bis Ende des Jahres doch eine Auslieferung statt finden soll.

  • Ich kann die Sichtweise von RoEi verstehen.

    Aber es ist nunmal so, dass mit Erstzulassung das Eigentum auf dem Fahrzeugbrief „verbrieft“ wird.

    Also ist die Sichtweise von Opel/vom FOH auch nachvollziehbar.


    Die einzige Frage, die man sich jetzt, unter diesen besonderen Umständen stellen muss: Möchte ich die 4.500 EUR Prämie noch haben oder nicht und bin ich bereit, dafür vielleicht mal einen „unkonventionellen“ Weg zu gehen?


    Die Alternative: Nachfrist von 14 Tagen setzen und wenn es nicht klappt, Rücktritt vom Kaufvertrag.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Schon klar, dass das Auto ohne "Neuwageninspektion" an den Kunden nicht übergeben werden darf.

    Es sollte doch möglich sein, dass Opel auf Grund der Situation eine Station Neuwageninspektion auf Grund der derzeit speziellen Situation einrichten hätte können.

    Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

  • Ich hatte mir auch schon die Frage gestellt, bin ich bereit auf 4500€ zu verzichten oder gehe ich das Risiko ein, welches jedoch Opel verschuldet hat und mir das Risiko aufbürdet.

    Beim Mercedeshändler steht auch gerade eine Hybrid Tageszulassung, die für den gleichen Preis wie der Opel ohne Bafa zu haben wäre. Ausstattung ähnlich + mit automatischen Einparken, - Matrix/Multibeam jedoch nur mit 11 Led aber auch gutes Licht.

    Das Vertrauen welches Opel für eine Vorabüberweisung benötigt, ist leider nicht aufgebaut worden. Ich würde ja auch eine Anzahlung leisten, aber alles nicht.

    Der Händler hat ja jetzt Zeit nochmal zu überdenken, Dienstag kommt die Fristsetzung und Schadensersatzandrohung auch wenn ich von solchen Maßnahmen ungern (bisher noch nie) Gebrauch mache. Ich dachte immer Reden und gemeinsam zum Ergebnis für Beide kommen ist das Beste. Hier blockt der FOH.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.