Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Habe soeben unverhofft einen Anruf aus Rü bekommen, da ich vor 3-4 Wochen eine böse Email an den Kundenservice geschickt hatte (zwei Monate nach deren Copy-Pasta Antwort zu "Kapazitätseinschränkungen im Transportwesen"). Mit der Offenheit des Mitarbeiters hatte ich nicht gerechnet, wobei das auf der Tonspur immer einfacher geht als schwarz auf weiß in einer Mail.


    Erinnerungsprotokoll: Offenbar sei mein Astra bereits produziert, habe allerdings noch keine Fahrgestellnummer bekommen da noch nicht final begutachtet. Wann das endgültig passiert kann natürlich keiner genau sagen, aber sobald die FGN steht könne alles nachverfolgt werden, dann würde der Händler alsbald notifiziert und ein Auslieferungsdatum vereinbart werden - der "übliche" Prozess halt. Ich solle ihn nicht beim Wort nehmen, aber grob im Raum stehe, dass die Auslieferung zw. KW38-KW42 erfolgen soll... Wobei auch hier ältere Bestellungen priorisiert würden und meine Mail/Anliegen auch an die Disposition weitergeleitet worden sei; es kann also früher kommen, oder auch nicht...


    Dann sagte er noch: Der Ärger über die Verzögerung sei absolut verständlich, da trotz der besagten Einschränkungen viele Einheiten bereits produziert und ausgeliefert wurden, die auch noch viel später bestellt wurden. Der Kundendienst beteuere stets, dass er sich um größtmögliche Transparenz bemüht und den "Kunden nicht anlügen will", aber da ließe "der Hersteller" sich einfach nicht in die Karten reinschauen. Man wolle mir also keine falsche Hoffnung machen, dass es schon im nächsten Monat bei mir ist, und ich solle mich auf jeden Fall noch etwas gedulden.


    Mein Fazit: Willkommene Ehrlichkeit, und zumindest mal eine Hausnummer, mit der ich schon eher was anfangen kann, auch wenn das natürlich Schall und Rauch ist. Fakt ist jedenfalls, dass ich das Auto allerspätestens zur KW32 brauche, gerne früher... Werde dann gleich meinem FOH Bescheid geben und verhandeln, dass ich zumindest für den anvisierten Jahresurlaub einen Kombi bekomme, denn aktuell wurde mir "nur" ein Mokka gestellt...


    Edith: Mein FOH war natürlich sehr erstaunt, dass der Informationsfluss komplett an ihm vorbeigeht. Und dass wenn es produziert sein soll, es 1000%ig bereits eine FGN haben muss, auch wenn es noch nicht durch die Qualitätskontrolle gegangen ist, und dann sollte es keine 13 Wochen dauern bis zur Auslieferung... Kann sich keinen Reim draus machen, wieso die Info so an den Endkunden gegeben wird. Seufz...

    Astra L ST, Diesel AT, Ultimate, Kobaltblau. Bestellt 24.03.2022, ursprünglicher Liefertermin: Dez. 2022 -- aktuell: 24.10.2023.

    2 Mal editiert, zuletzt von ArT ()

  • Kommt drauf an, Kia, Hyundai? Den Kia Ceed SW mit voller Hütte fand ich schon recht ansprechend. Wobei der SW je nach Motor dann auch schon bei 40k liegt und man auf Annehmlichkeiten wie Matrix/Pixel-Licht verzichten muss (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

    Dank Dir, aber (nicht falsch verstehen) Kia + Hyundai sind aus meiner Sicht nicht die Bringer. Hab schon mehrere Leihwagen davon gehabt. Deshalb finde ich den Astra extrem gut gelungen. Design ist wirklich extrem gut, die 17er Standard-Felgen wirklich wow und die AGR Sitze waren und sind immer top. Das Infotainment könnte vielleicht einen Tick größer sein, aber der Nutzen ist da, obwohl Mercedes eine extrem gute Sprachsteuerung + Office-Anbindung hat. Bei mehr als 60.000 km im Jahr und nach 24 Monaten Nutzung ist Alles irgendwann gewöhnlich.

  • Dank Dir, aber (nicht falsch verstehen) Kia + Hyundai sind aus meiner Sicht nicht die Bringer.

    Sehe ich ja auch so, sonst hätte ich mich nicht für den Astra entschieden. Von der Verarbeitung war der Kia immerhin VW weit voraus, wobei das auch nicht mehr so schwierig ist. Immerhin gibt es halbwegs ordentliche Benziner im Kia.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich bin von meiner Bestellung des Astra L ST Hybrid zurückgetreten und habe dem 308 GT Hybrid 225 dafür genommen. Ich kann nach 5-6 Wochen testen sagen, ich bin vollumfänglich zufrieden mit dem 308 - mein Nachbar hat einen Astra L 5T B.E. - im Vergleich derer, sind wir beide zur Erkenntnis gekommen, dass bei Autos sehr gut und wertig sind. Es Lohnt sich auf jeden Fall eine Alternative zu suchen.

    Astra ST GS Line Hybrid - mit sehr vielen Extras

    Bestellt/ 02-2022

    Lieferung/ 12-2022

    Vom Vertrag zurückgetreten/ 05-2023

    Ersatzfahrzeug Peugeot 308 SW GT Hybrid 225/ 05-2023

  • Ich bin von meiner Bestellung des Astra L ST Hybrid zurückgetreten und habe dem 308 GT Hybrid 225 dafür genommen. Ich kann nach 5-6 Wochen testen sagen, ich bin vollumfänglich zufrieden mit dem 308 - mein Nachbar hat einen Astra L 5T B.E. - im Vergleich derer, sind wir beide zur Erkenntnis gekommen, dass bei Autos sehr gut und wertig sind. Es Lohnt sich auf jeden Fall eine Alternative zu suchen.

    Den 308 GT als 5T fahre ich gerade als Werkstattersatzfahrzeug. Jedoch als Diesel. Der könnte ein wenig mehr bums gebrauchen. Sprich wenn der als ST mit mehr Leistung dasteht ist es ein sehr gutes Auto.

    man merkt die 1.5t die der wiegt schon an und dazu noch die 225er Schlappen.

    Erinnerungsprotokoll: Offenbar sei mein Astra bereits produziert, habe allerdings noch keine Fahrgestellnummer bekommen da noch nicht final begutachtet. Wann das endgültig passiert kann natürlich keiner genau sagen, aber sobald die FGN steht könne alles nachverfolgt werden, ...

    Wo die Astras ohne Fahrgestellnummer stehen hat er nicht gesagt oder ;)

    Wahrscheinlich verfahren :D 8o

    Das würde gleich mehrere Faktoren erklären. Die lange Wartezeit und die Probleme im Transportwesen.

    ;) ;) ;) :P

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.