Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Mit ein bissl Verzögerung hab ich gerade mein 🚗 geholt und im strömenden 🌧 nach Hause gefahren. Abweichend zur Bestellung hab ich auf den ersten Blick PPP, HIFI und die beheizbare Windschutzscheibe on Top bekommen. 🐷 gehabt.


    Jetzt schnell nen Happen essen und dann wohne ich die nächsten Stunden im Auto ... konfigurieren ist angesagt 🤩

    Viel Spaß :)

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Nicht, dass mein Neuwagen ein Ascona B wird oder so... ^^

    Ich hätte dann gerne als Neuwagen einen Diplomat B V8 oder Senator B CD 3.0i 24V (hatte ich mal...) :D


    Ich habe noch garnichts. Keine PA-Nummer, CAR-Nummer, etc.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Seit dem 16. März hat sich ST-mäßig nichts mehr getan.
    Waren diese vier Auslieferungen nur ein Strohfeuer?

    Was erwartest du? Die Forumsmitglieder werden bei Opel leider nicht bevorzugt.


    In der Bestellliste hier im Forum ist eine kleine 3-stellige Zahl von Bestellungen aufgelistet. Gegenüber steht angeblich (laut dem Anonymen im Nachbarforum) ein Bestellstau von einer mittleren 5-stelligen Zahl. Das sind weniger als 1% ?(

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Aber nur für die Ertragsteuer *doppelhüstel*, umsatzsteuerlich bleibt es bei 1% (bzw. 80% * 1% vom BLP), Herr Kollege 8o

    Tja, Herr Kollege, die spielt sich aber nicht bei mir im Geldbeutel ab. Dafür ist mein AG zuständig. :P


    Und ganz davon abgesehen ist die 1%-Regel generell eine rein ertragsteuerliche Regelung und deren Anwendung im Rahmen der USt grundlegend falsch (§10 Abs. 4 Nr. 2 i.V.m. §3 Abs. 9a Nr. 1 UStG), auch wenn es in der Praxis regelmäßig so gemacht wird (genannter 80% Ansatz) und von der Finanzverwaltung geduldet wird. *dreifachhüstel* :evil: :evil: 8o

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • *hüstel*

    PHEV = 0,5% Versteuerung

    Und schwupps ist das gar nicht mehr so schlimm.

    Mein künftiger ST liegt auch in dem BLP-Bereich und kommt mich ein gutes Stück günstiger als mein jetziger Verbrenner. ;)

    Wenn er die Reichweite noch erfüllt? Bis er da ist :P

  • Mit ein bissl Verzögerung hab ich gerade mein 🚗 geholt und im strömenden 🌧 nach Hause gefahren. Abweichend zur Bestellung hab ich auf den ersten Blick PPP, HIFI und die beheizbare Windschutzscheibe on Top bekommen. 🐷 gehabt.


    Jetzt schnell nen Happen essen und dann wohne ich die nächsten Stunden im Auto ... konfigurieren ist angesagt 🤩

    Na das ist doch mal klasse, wenn man in so einem Fall von den Ausstattungsänderungen am Ende profitiert! :thumbup:

    Viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt!



    Was erwartest du? Die Forumsmitglieder werden bei Opel leider nicht bevorzugt.


    In der Bestellliste hier im Forum ist eine kleine 3-stellige Zahl von Bestellungen aufgelistet. Gegenüber steht angeblich (laut dem Anonymen im Nachbarforum) ein Bestellstau von einer mittleren 5-stelligen Zahl. Das sind weniger als 1% ?(

    Volle Zustimmung.


    Was dennoch weiterhin etwas komisch ist: Von den hier im Forum ausgelieferten ST ist mindestens einer, der Anfang 02/2022 bestellt wurde, der auch bereits Anfang 12/2022 gebaut war! Zwischen dem 01.02. und 28.02.2022 haben wir hier im Forum auch einige ST-Bestellungen und die betreffenden User haben aktuell, 3,5 Monate später, weiterhin keine Infos über einen möglichen Produktionstermin. Das wundert mich ein wenig. Hier hätte ich erwartet, dass zumindest mal einer aus der ersten 7-14 Tagen des letztjährigen Februar mal eine Info erhalten hätte… Oder das Opel/Stellantis-Software-System ist aktuell weiterhin nicht fähig, entsprechend korrekte und aktualisierte Daten bereitzustellen…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Wenn er die Reichweite noch erfüllt? Bis er da ist :P

    Reichweite ist nicht alles, alternativ ist noch die Grenze 50g CO2/km am Start.

    Entweder/oder muss erfüllt sein. Zumindest noch nach aktuellem Stand… Kann sich aber ja künftig durchaus ändern… ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Mit ein bissl Verzögerung hab ich gerade mein 🚗 geholt und im strömenden 🌧 nach Hause gefahren. Abweichend zur Bestellung hab ich auf den ersten Blick PPP, HIFI und die beheizbare Windschutzscheibe on Top bekommen. 🐷 gehabt.


    Jetzt schnell nen Happen essen und dann wohne ich die nächsten Stunden im Auto ... konfigurieren ist angesagt 🤩

    Allzeit gute Fahrt!


    Ein Glück gibt es nicht so viel zum Einstellen :) kannst mehr Zeit zum Fahren aufwenden :D 8)


    P.S. richte on jedem Fall die App ein, meine ersten 600km + 120km am darauffolgenden Tag sind nicht getrackt worden, weil nicht eingerichtet

  • Was dennoch weiterhin etwas komisch ist: Von den hier im Forum ausgelieferten ST ist mindestens einer, der Anfang 02/2022 bestellt wurde, der auch bereits Anfang 12/2022 gebaut war! Zwischen dem 01.02. und 28.02.2022 haben wir hier im Forum auch einige ST-Bestellungen und die betreffenden User haben aktuell, 3,5 Monate später, weiterhin keine Infos über einen möglichen Produktionstermin. Das wundert mich ein wenig. Hier hätte ich erwartet, dass zumindest mal einer aus der ersten 7-14 Tagen des letztjährigen Februar mal eine Info erhalten hätte… Oder das Opel/Stellantis-Software-System ist aktuell weiterhin nicht fähig, entsprechend korrekte und aktualisierte Daten bereitzustellen…

    Welches Auto wann produziert wurde bzw. erst produziert werden muss, das weiß scheinbar nur der Geier.


    Für mich lässt sich da kein Muster erkennen. Außer dass die Hybride länger brauchen als die Verbrenner. Da ich selbst im Fahrzeugbau arbeite, allerdings im Nutzfahrzeugbereich, weiß ich das die Produktion von zig Faktoren abhängt. Jedoch auch hier werden die einfacher ausgestatteten Fahrzeuge schneller durch die Produktion gebollert als die komplex ausgestatteten mit einem riesigen Katalog von Kundensonderwünschen.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Welches Auto wann produziert wurde bzw. erst produziert werden muss, das weiß scheinbar nur der Geier.


    Für mich lässt sich da kein Muster erkennen. Außer dass die Hybride länger brauchen als die Verbrenner. Da ich selbst im Fahrzeugbau arbeite, allerdings im Nutzfahrzeugbereich, weiß ich das die Produktion von zig Faktoren abhängt. Jedoch auch hier werden die einfacher ausgestatteten Fahrzeuge schneller durch die Produktion gebollert als die komplex ausgestatteten mit einem riesigen Katalog von Kundensonderwünschen.

    Danke für die Einblicke.


    Aufgrund der herrschenden Situation beschleicht einen wirklich oft das Gefühl der Willkürlichkeit.

    Aber es wird eine komplexe Mixtur aus Teileverfügbarkeit und der Frage wie viele Fahrzeuge kann ich idealer- und maximalerweise aus den gelieferten Teilen zusammenbauen sein…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Lanor ()