Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Die CAR-Nummer ... ist die Auftragsnummer deiner Fahrzeugbestellung bei Opel quasi. Damit würde man die neuesten Infos im System sehen, ...

    "man" ist die Dispo des FOH.

    "System" ist die Software des FOH, mit der er auf die entsprechenden SW-Services von Opel bzw. Stellantis zugreifen kann.


    Nicht dass der Eindruck entsteht, wir Endkunden hätten da eine Chance, direkt auf Informationen zuzugreifen.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Gerade im Rahmen des Reifenwechsels bei meinem GrandlandX die Info von meinem FOH bekommen:

    Auto ist gebaut, steht seit 3 Wochen fertig im Werk, warum auch immer?! Wahrscheinlich fehlt ne Blinkerbirne 😅

    Ich hoffe es ist nun nur noch eine Frage der Zeit bis er kommt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt 😅

    Bestellt: Astra L ST Ultimate Kobalt Blau mit weiteren Features.

    Bestellt 04/2022

    Unverb. LT: 01/2023

    Geliefert: 11/2023 (nach 593 Tagen)

  • Nachdem am 24.10.23, übrigens der 3.Liefertermin, das Auto wieder nicht kam, gibt es nun freudige Nachrichten. Gestern wurde der Opel Sports Tourer Ultimate im Autohaus angeliefert. Natürlich gleich zum Autohaus und geschaut. Konnte nur von außen schauen, sah alles top aus. Montag gibt es dann mehr zu berichten, ob alles drin und dran ist. Allen ein schönes Wochenende.

  • Bei mir gibts nochmal ein Update :D . Ich nehme die Stornierung wieder zurück, die Ereignisse überschlagen sich. Mein Fuhrparkmanager, unser FOH und ich hatten gestern Abend ein sehr interessantes Gespräch. Nachdem unser FOH die Stornierung erhalten hat, was er natürlich sehr schade fand, und dann noch die Info von mir bekommen hat, dass Opel sagte, dass Auto sei noch nicht gebaut, hat er nochmal alles in Bewegung gesetzt und offenbar bei der richtigen Stelle Druck gemacht. Es gibt nun ein verbindlichen Termin der Lieferung: 29.11 laut Opel. Gibt noch so paar andere interessante Dinge. Unser FOH hat auch die Schnauze voll. Er hatte Ende letzten Jahres eine Großbestellung mit 35 Corsa E jeweils zwischen 37k und 39k. Diese sollten bis Ende letzten Monats geliefert werden - Es kam kein Einziger und ebenfalls die Nachricht, dass noch keiner gebaut wurde. Es wurden dann alle storniert und das wurde seitens Opel auch bestätigt. Am Donnerstag ist er dann wohl morgens auf sein Hof gekommen und Opel hat ihm in einer Nacht- und Nebenaktion wohl alle bereits stornierten Corsas angeliefert :S . Er hat noch keine Ahnung wie das nun mit der Kostenberechnung ausschaut, aber er hat echt richtig die Faxen dicke.

    Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid

    Bestellt: 23.02.2022

    Übergabe: 16.02.2024

  • Wie kann man in 2023 so einen verkorksten Informationsfluss in einem modernen Großunternehmen haben??

    Er versteht es auch nicht und auch das mit dem aktuellen Status ist einfach nur verkackt. Unser FOH meinte, vor paar Jahren konnte er bis ins kleinste Detail sehen wo das Auto gerade ist in der Produktion und heute nix mehr, evtl. noch Produktionsbeginn und Ende. Aber das stimmt auch zu 80% nicht.

    Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid

    Bestellt: 23.02.2022

    Übergabe: 16.02.2024

  • Es gibt hier ja viele die sehr Enttäuscht sind über die lange Wartezeit. Wir waren es gewohnt, das Neuwagen in ca. 6Monaten verfügbar sind. Opel hat die Produktion für den Astras Sports Tourer erst 03/2023 gestartet und ist damit nicht wirklich transparent umgegangen. 1 Jahr "Leerlauf". Vielleicht sollten alle ihre Erwartungshaltung für schnelle Warenverfügbarkeit anpassen. Das Tempo wird sich eher verlangsamen. Es gibt eigentlich keinen Vernünftigen Grund permanent wütend zu sein.

    Bestellt: Opel Astra ST Business Elegance, 1,5

    Diesel Automatik, Vulkangrau

    28.03.2022

  • Es gibt hier ja viele die sehr Enttäuscht sind über die lange Wartezeit. Wir waren es gewohnt, das Neuwagen in ca. 6Monaten verfügbar sind. Opel hat die Produktion für den Astras Sports Tourer erst 03/2023 gestartet und ist damit nicht wirklich transparent umgegangen. 1 Jahr "Leerlauf". Vielleicht sollten alle ihre Erwartungshaltung für schnelle Warenverfügbarkeit anpassen. Das Tempo wird sich eher verlangsamen. Es gibt eigentlich keinen Vernünftigen Grund permanent wütend zu sein.

    Naja das ist einfacher gesagt als getan. Wenn man eine Bestellung über ein Neuwagen eingeht (Leasing etc.) dann plant man für die nächsten Jahre. Zum Beispiel wegen Nachwuchs usw. Am Ende stehst du nach fast 1 1/2 Jahren ohne den Wagen und es ist noch nicht gewiss wann dieser überhaupt kommt. Das alte Fahrzeug verliert an Wert oder man hat wie in meinem Fall den alten Wagen verkauft (aufgrund guten Angebot) und steht am Ende ohne Wagen da (Zweitauto von Frau) und ganz ehrlich da kann man nur wütend sein. Das aufgrund der aktuellen Situationen Mangel besteht ist ok und da kann keiner was für, jedoch kann man für die katastrophale Kommunikation sowie für so gut wie keine vorhandene Transparenz was. Auf Nachfrage kriegt man automatisierte Nachrichten oder Vorlagen und steht bei jeder Nachfrage da wo man vorher stand.


    Ganz ehrlich das kann man niemanden verübeln.

    Ende Mai bestellt - Lieferdatum unbekannt

    Astra L Sports Tourer in schwarz 1.5 Diesel

    mit sensorgesteuerter Heckklappe, AGR Sitze Fahrer und Beifahrer, Intelli Drive 1.0, Clean Cabin.

    #update - Fahrzeug wurde storniert da Produktion erst in Mai 2024

    #update - Fahrzeug wurde doch nicht storniert da angeblich bis Ende des Jahres doch eine Auslieferung statt finden soll.

  • Das heisst die finden nicht mal seine Bestellung?? Das gibt's doch nicht, schlimmer geht's ja wohl nicht, oder?

    Genau das ist korrekt. Mein zuständiger Verkäufer hat aktuell 15 Fahrzeuge, welche im Nirvana schweben, d.h. es keinerlei Infos zu garnix gibt. Darunter meiner.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt