Welches Ladekabel?

  • Hallo allerseits,


    Ich blicke nicht ganz durch, welches Ladekabel man am Ende für das öffentliche Laden des Astras braucht. Ich werde hauptsächlich öffentlich und nur in Ausnahmefällen mal an einer Wallbox laden. Zudem plane ich den 7,4 kW Onboard-Charger mitzubestellen.


    Ist ein passendes Ladekabel bei Bestellung sowieso dabei oder welches bestellt man am Besten mit?


    Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Fabi

  • Hallo,


    bei dem Auto dabei ist das Mode 2 Kabel, das ist das Notladekabel für die 230V Schuko Steckdose.

    Für öffentliche AC Ladesäulen (bis 22kW) benötigst du ein Mode 3 Ladekabel. Das kannst du dann auch zu Hause an der Wallbox verwenden.

    Die HyperCharger für DC Laden haben alle ein Kabel angeschlagen, beim PHEV aber eh nicht relevant.


    Mode 3 Kabel bekommt man je nach Anforderung für verschiedenen kW stärken. Länge muss man schauen was man benötigt, mehr als 5 Meter sind aber ratsam.

    Für den Astra PHEV benötigst du den gängigen Typ 2 Stecker. du kannst ein 1-phaisges nehmen, die sind leichter oder wenn du irgendwann mal auf ein BEV umsteigen willst direkt schon ein 3 phasiges Kabel nehmen.


    Mode 3 Typ2 mit einer oder drei Phasen ist das was du benötigst.

  • Ich habe meins im Netz gekauft, zusammen mit meiner Wallbox. Da gibt es oftmals günstigere Kabel als die von Opel.

    Für den PHEV wird von Opel auch nur das 1-phasige Kabel angeboten.


    Ausnahme macht der "Universal Charger" für 720,-€. Das ist ein umgelabelter Juice Booster2 und der kostet im freien Handel mehr als 1.000,-€

    Das ist eine Mobile Wallbox mit austauschbaren Steckern. Opel liefert dafür 3 Stecker Typen mit:

    • Typ 2 zum laden an Wallboxen und öffentlichen Ladepunkten.
    • CEE16 zum laden an 16A (400V) Starkstromdosen.
    • Schuko für das laden an der Haushaltsdose (230V).

    Bei Auswahl des Universal Charger wird das Opel Mode 2 Kabel nicht mehr mitgeliefert, das benötigst du dann aber eh nicht.

    Mehr Infos zum Juice Booster bekommst du hier: https://www.juice-world.com/juice-booster


    Für den Fall das du den Astra im Leasing nimmst, solltest du noch beachten das du alle Kabel die du über Opel mitbestellst am ende wieder mit abgeben musst.

  • ich hab mir dieses Ladekabel bestellt. Das kann ich für beide nehmen 11kw 3-Phasig für den Corsa und künftig 7,4kw einphasig für den Astra ST


    PHOENIX CONTACT TYP 2 LADEKABEL 3 PHASIG / 32 A / 22 KW / 6m

  • Das kann ich für beide nehmen 11kw 3-Phasig für den Corsa und künftig 7,4kw einphasig für den Astra ST

    Hast du die Autos nacheinander oder ist das Kabel für die heimische Wallbox.

    Ich würde das Kabel immer im Auto lassen und für jedes Auto eins nehmen.

    6m ist für öffentliche Ladestationen gefühlt ganz schön kurz. Nicht immer kann man direkt ranfahren. An meiner Wallbox waren 7,5 m gerade ausreichend um hintereinander zu parken ohne "Auto-Ballett".

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Zuhause:

    Eine Wallbox mit integrierten Kabel bei der Installation der PV-Anlage mit montieren lassen.

    Standardkabel für die Haushaltssteckdose kommt mit dem Astra.

    Unterwegs

    einen juice booster 2 mit dem Corsa bestellt

    das o.g. Phoenixkabel im Astra

    die 6m waren bis dato immer ausreichend bei mir

  • Ich habe das Serienkabel Mode 2 für 230V bekommen und dazu hat mir der FOH das Original Opel Mode-3-Ladekabel (22 kW, 3-phasig), Länge: 6 m (Teilenummer: 1682081880 Wert: 336,06€) als Zugabe gratis im Kofferraum heineingelegt. :thumbup: :saint:

    Beste Grüße 8)

    BLACK_PHEV


    Astra L | Hybrid | Ultimate | Karbon-Schwarz | Vollausstattung | kein Hifi Sound System (war nicht lieferbar) | 7,4kW Onboard-Charger