Ladearten Einstellung

  • Hallo und Hilfe,


    ich finde in den Tiefen des Systems folgende Auswahleinstellungen nicht wieder:

    - Ladung über 230V Haushaltsstecker

    - Ladung m. Mennekes Stecker

    - Ladung m. Mode 2

    Das konnte man anhaken...aber wie finde ich hin?


    Gruß, T1961E

  • Du meinst aber nicht die Einstellmöglichkeiten im Navi, oder?


    Navi -> Menü-Symbol unten links -> Einstellungen ggf. nach rechts wischen. Steckerarten oder so hieß das.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • So, noch eine Frage zur Ladung. Mein Astra hat den 7,4 kw Charger und ein Harting 20A Kabel. Woran erkenne ich ob das ein- oder dreiphasig ist?

    Kollege hat gleichen Astra und ein Lapp 32A Kabel.🤷‍♂️

    Beide Kabel haben offensichtlich eine unterschiedliche Anzahl belegter Kontakte.

    Welche Ausführung/Kabelart ist für Ladesäulen das beste?

  • Da der Hybrid nur einphasig lädt, ist es egal ob es sich um ein ein- oder dreiphasiges Kabel handelt, die Ladesäule interessiert das auch nicht.

    Nur um den 7,4 kw Charger ausreitzen zu können, ist das 20A Kabel zu gering, da brauchst ein 32A Kabel.

    Bisher habe ich aber noch keine Ladesäule gehabt die meinen Astra mit mehr als 4,6 kw geladen hat (Schieflast), war aber auch noch an nicht so vielen

    Laut Berichten von anderen Usern sollen einige Ladesäulen die Schieflast ausgleichen können und dann mit 7,4 kw laden.


    Was du für ein Kabel nimmst ist im Endeffekt egal solange es 32A kann.

    Vorteil bei einphasigen, es ist etwas leichter und flexibler, dafür ist das dreiphasige zukunftssicherer falls du irgendwann auf einen BEV wechselst.

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"

  • Ob das Kabel 1 oder 2 phasig ist ---> steht drauf

    Ob das Kabel 16 oder 32 A kann ---> steht drauf


    Ich habe ein 1-phasiges 32 A Kabel für den Astra besorgt.

    Auch wenn ein 16A völlig ausreichend wäre, es gibt Ladesäulen, die verhalten sich ausgesprochen zickig, wenn 1-phasig 16A-Kabel angestöpselt wird.

    Auch wenn dann keine 32A geliefert werden.


    Es ist auch nur 3m lang.

    Ist handlicher.


    Wenn es nicht paßt, fahre ich halt weiter.


    Einen Hybrid laden ist außerhalb der eigenen PV sowieso ein Thema........


    Wenn ein BEV angeschafft wird, sind die 100€ für ein "passendes" Kabel der geringste Kostenfaktor.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...