Wasser im Kofferraum

  • Hallo,


    hat von euch auch jemand das Problem, dass sich Wasser im Kofferraum ansammelt?

    Der Wagen war wegen des Problems schon im letzten Jahr in der Werkstatt. Zuerst wurde das Problem auf die AHK geschoben und dann festgestellt, dass eine Naht am Heckblech nicht dicht war. Das wurde damals abgedichtet (August 2023). Jetzt musste ich aber feststellen, dass ich wieder Wasser unten drin habe. Es muss definitiv irgendwo durch kommen, denn der Kofferraum und die Seitenverkleidungen sind immer trocken. Habe eine Gummimatte im Kofferraum auf der Wasser von außen wie Regen oder Schnee stehen bleiben würde.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

  • Hallo,

    du fährst einen Ultimate. Der hat doch ein Schiebedach. Ich würde den Kofferraum bzw die Kofferraum Mulde trocken legen und dann das Fahrzeug von oben bewässern. Oft kommt da Wasser rein. Regenwasser ist sehr weich und hinterlässt meist keine Spuren.

    Ich hatte das Problem mit Wassereintritt vor vielen Jahren bei eine Vectra A. Da war die Schweißnaht vom Dach z.B. nicht abgedichtet. Sah man so nicht aber nach gründlicher Bewässerung lief das Wasser den Holm innen entlang.

    Lg

    Astra L Sports Tourer I Ultimate I Kardio Rot, schwarzes Dach mit Reling I 1,5 Cdti 130 PS 96 KW I 8 Stufen Automatikgetriebe I Anhängerkupplung I

  • Ja genau, dass Schiebedach hatte man bei Opel damals als Ursache ausgeschlossen. War da auch meine Vermutung. Die Abläufe sollten in dem alter ja noch nicht dicht sein. Kenne das Problem von VW, dass die Abläufe ab Werk beschädigt sind und dann Wasser ins Auto kommt.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

  • Ich hatte bei einem meiner vorherigen Autos auch mal Wasser im Kofferraum. Daran kann man schier verzweifeln. Nach einigen Hochdruckreiniger-Suchaktionen war der Verursacher eine defekte Dichtung am Rücklicht.

    Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ja genau, dass Schiebedach hatte man bei Opel damals als Ursache ausgeschlossen. War da auch meine Vermutung. Die Abläufe sollten in dem alter ja noch nicht dicht sein. Kenne das Problem von VW, dass die Abläufe ab Werk beschädigt sind und dann Wasser ins Auto kommt.

    Bei einem Bekannten hat der Vorbesitzer alle Abfluss von unten abgedichtet, sodass das Wasser nicht richtig ablaufen könnte.