Elektrik (Innenbeleuchtung, Radio, Lüfter etc.) im Stand beim PlugIn-Hybrid nutzen?

  • Na ja, wenn Du 2x am Tag den Akku leer fährst, ist das ja sicher genug "Bewegung", um die 12V-Batterien aufzuladen. Ich denke, es ist klar, dass die 12V-Batterien geladen werden, wenn das Auto längere Strecken fährt.


    Unser Use Case ist eher, dass man mit dem Astra sagen wir mal in der Woche 4 bis 5 Tage jeweils wenige Kurzstrecken (<< 10 km) Stop & Go fährt. Ich stelle mir jetzt naiv vor, dass die 12V-Batterien klassisch über eine Lichtmaschine geladen werden, und die kann ja im elektrischen Modus nur Strom erzeugen, wenn sie der Motor dreht, also eben nicht an der Ampel (im Gegensatz zum Benziner). Und dann sitzt man vielleicht noch immer mal im Auto und wartet, mit Radio an und spielt am Touchscreen und/oder weckt vielleicht das Auto ein paar Mal zu oft über die App oder die API auf. Die Hochvolt-Batterie laden wir im Schnitt alle 2 Tage.


    Auffällig ist dabei zumindest, dass der Astra mehrmals in der Woche den Hybrid-Modus erzwingt und den Benzin-Motor mit 1400/min vielleicht eine Minute laufen lässt, bevor er auf elektrisch umschaltet. Und mein Verdacht ist, dass er damit die 12V-Batterien stützt und die eben immer am Minimum Ladestand kratzen...

    Astra L Hybrid GS, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, AHK nachgerüstet

  • Und noch ein Gedanke dazu: wenn das Nachladen der 12V-Batterien so unproblematisch wäre, warum dann dieser aggressive Energiesparmodus, dank dem man nicht mal die Innenbeleuchtung im Stand ein paar Minuten an lassen kann?

    Astra L Hybrid GS, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, AHK nachgerüstet

  • Und noch ein Gedanke dazu: wenn das Nachladen der 12V-Batterien so unproblematisch wäre, warum dann dieser aggressive Energiesparmodus, dank dem man nicht mal die Innenbeleuchtung im Stand ein paar Minuten an lassen kann?

    Ich fahre oft rein elektrisch, Kurzstrecke wochenlang, lade immer direkt zu Hause nach.

    Hatte noch nie eine Hybrid Zwangszuschaltung! Aber das wird anhand des Batteriemanagements nötig sein.

    Energiesparen machen die Bevs die ich nutzen darf auch. Geht ja auch auf die Reichweite!

    Letztens Navi resetet bzw user und in den 10min gleich 4km verloren.

  • Und noch ein Gedanke dazu: wenn das Nachladen der 12V-Batterien so unproblematisch wäre, warum dann dieser aggressive Energiesparmodus, dank dem man nicht mal die Innenbeleuchtung im Stand ein paar Minuten an lassen kann?

    Ich weiß die Antwort zwar nicht, aber ich kann mir Vorstellen das es Richtung "weil wir das schon immer so gemacht haben" - geht.


    Des weiteren konnte ich nun in der technischen Dokumentation verifizieren, das beide Bordnetzbatterien beim Hybrid in jedem Fahrmodus und auch beim externen Aufladen geladen werden. Das wird so sicherlich auch auf den BEV zutreffen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Des weiteren konnte ich nun in der technischen Dokumentation verifizieren, das beide Bordnetzbatterien beim Hybrid in jedem Fahrmodus und auch beim externen Aufladen geladen werden. Das wird so sicherlich auch auf den BEV zutreffen.

    Kannst Du mir evtl. die Ausschnitte aus der techn. Doku irgendwie zukommen lassen? Oder kann ich die irgendwo finden?

    Astra L Hybrid GS, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, AHK nachgerüstet

  • Das ist nur eine simple Grafik die zeigt, wohin der Strom wann fließt. Technische Dokumentation gibt es nur gegen Bezahlung bei Stellantis ;)

    Ok, dann eben: kannst Du uns sagen, von welcher Grafik Du sprichst? Oder willst Du damit sagen, dass Du Zugriff auf die technische Dokumentation hast, uns aber nicht genau mitteilen darfst, was da drin steht?

    Astra L Hybrid GS, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, AHK nachgerüstet

  • Sowas ausführliches habe ich nicht gefunden bzw. auch nicht nach gesucht.

    Ich rede/schreibe von solch einer simplen Grafik, 10 Ladenschluss, 5 & 3 die Bordnetzbatterien

    pasted-from-clipboard.png

    Was drin steht, hab ich ausführlichst mitgeteilt, eine Erklärung zu den Grafiken gibt es nicht ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3