Rückfahrkamera - wie reinigen?

  • Hallo zusammen


    Meine Rückfahrkamera ist dreckig - man erkennt gar nichts mehr (die 360-Grad-Kamera funktioniert aber einwandfrei). Wie kann man diese reinigen? Ich habe schon mehrmals die Heckscheibe mit dem Scheibenwaschmittel gereinigt (sollte ja glaub auch die Kamera dadurch reinigen), was aber ohne Erfolg blieb.

    Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank schon mal im Voraus :)

  • Schau dir mal die Kamera genau an, kann sein das bei dir Wasser/Kondenswasser in der Linse ist (bzw. In der Abdeckung). Soll wohl ein bekanntes Problem sein.


    Bei mir funktioniert die Reinigung per Heckscheibenreinigung nämlich wunderbar. Hab die Kamera (und auch das Auto =O ) seit Übergabe im Oktober noch nicht gereinigt und selbst der Winterschmodder ging mit dem Sprüher ab.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ohje wieviele "Bekannte Probleme" gibts es eigentlich?


    Die Düse hinten funktioniert wirklich erstaunlich gut.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich les halt bei Facebook mit und da hatten schon 2-3 das Problem. Ob es dafür von Opel eine TSB gibt, weiß ich allerdings nicht.

    Stellantis kauft die Teile ja auch nur zu und wenn dann irgendwo mal bei einer Charge die Dichtung defekt ist, dann betrifft das eine Reihe von Hersteller (von Autos)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Nachtrag, es gibt eine TSB dazu:

    Zitat

    Verschwommene Anzeige der von der visuellen Rückfahrhilfe übertragenen Rückansicht und/oder Vorhandensein von Feuchtigkeit oder Beschlag im Innern der Kamera visuelle Rückfahrhilfe

    TSB Nr. D6AW01QNQ0 - 2

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3