"Grundposition" Fahrersitz

  • Servus zusammen.


    Seit Freitag habe ich nun den Astra L. Ist ein gelungenes, schickes Auto.


    Leider kämpfe ich noch ein bisschen mit der Sitzposition bzw. Einstellung des AGR Sitzes. Wie sind denn Eure Erfahrungen / Einstellungen?

    Gibt es eine Art Grundposition, vorallem von der Höhe (manuelle Höhenverstellung)?

    Ich bin 1,86m groß und wiege 82kg, hatte vorher einen Insignia ST.


    Gruß, Björn.

  • Naja, so dass es dir passt!

    Bei 1,86m würde ich sagen die Höhe ganz runter!

    Abstand zu den Pedalen so das alle Pedale komplett durchgetreten werden können und dabei die Beine nicht ganz durchgestreckt sind.

    Rückenlehne so einstellen das man mit der Schulter den Sitz berührt und das Handgelenk oben aufs Lenkrad legen kann.

    Kann man ja auch noch mit der Lenkradverstellung anpassen. Damit erreicht man dass man beim Lenken sich nicht mit der Schulter vom Sitz vorbeugt.

    Dann im Stand mal komplett durchlenken und schauen ob man nicht mit den Armen am Bauch schleift😀

  • Ich kam mit dem Astra erstaunlich gut klar, als 1,70m Frau mit kurzen Beinen haben ich schon öfter mal Probleme gehabt. Zum Beispiel im Polo, wo ich dank fehlender Sitzhöhenverstellung dann fast ins Lenkrad gebissen habe.


    Wegen der kurzen Beine hab ich den Sitz bei den Testwagen erst nach unten und hinten gemacht gemacht, dann 2-3 mal hoch, dann nach vorne und die Länge nach vorne zu den Pedalen passte auch.

    Empfehlen kann man da nichts, einfach in Ruhe einstellen und testen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • War für mich auch ungewohnt mit dem Auto. Habe ein HUD und meine normale Sitzposition wie ich sie eigentlich in den anderen Autos habe, kann ich nicht ganz bei behalten da ich sonst auf dem HUD nichts sehe daher hab ich echt lang rumprobiert wie ich gut und passend Sitze um alles im HUD zu sehen.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

  • hast du das HUD denn auch verschoben_

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Verschoben oder meinst du eingestellt über den Bedienknopf? Über den Bedienknopf hab ich es eingestellt wie es am besten passt...wenn man es genau nimmt und ihc meine alte sitz position haben will müsste man das HUD an den verschraubungen verändern wo es befestigt ist müsste etwas mehr geneigt sein.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage