ACHTUNG GEFAHR! Tacho friert ein.

  • Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren. Dann kam eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 Kmh. Blick auf den Tacho: 92. Alles OK. Dann blitzt es rötlich am Straßenrand 8| . Hmm warum? Da ist mir aufgefallen, das sich weder beim Abbremsen noch beim Beschleunigen die 92 Kmh im Tacho verändern. Die Anzeige war eingefroren! Ich bin nunmal nicht in der Lage, die Geschwindigkeit auf der Autobahn ohne Orientierungspunkte (bspw. LKW) haargenau einzuschätzen. Ich weiß also auch nicht, mit wieviel Kmh ich geblitzt wurde. War der Meinung die visuelle Überprüfung der Geschwindigkeit auf dem Tachometer reicht aus... DAS IST JETZT ECHT GEFÄHRLICH auch für Leib und Leben. Die Anzeige blieb bis zu einem längern Ausschalten des Systems auf 92 Kmh. Ich habe es dokumentiert. Natürlich habe ich während der Fahrt kein Video vom Abbremsen und Beschleunigen mit derselben Tachogeschwindigkeit gemacht, weil das verboten ist. ;) ;) ;) Ich habe aber vorallem ein Foto an der nächsten Tankstelle gemacht, im stehenden Fahrzeug. Ist anbei. Den FOH und Opel direkt angerufen. Nur soviel: Den FOH musste ich konkret auffordern den Vorfall in der Fahrzeugakte zu vermerken, Opel hat ein Ticket erstellt ohne meine Kontaktdaten zu erfragen. Es wurde aber gefragt, ob ich einen Abschleppdienst brauche. So jetzt ihr. :*

    Dateien

    Bestellt im Nov. 2021; Astra Hybrid 5-Türer Ultimate (zum ersten Mal statt ST, dies ist der 6. Astra in Folge ) mit Alles ausser Diebstahlwarner. Schwarz, High gloss black (also Alles black), Leder, AHK, 7,4 KW, Panoramadach; Auslieferung: 21.12.2022 :) Sieht schick aus und ist ein tolles Auto! :thumbup:

  • So jetzt ihr. :*

    Steht irgendwo eine Frage? Ansonsten, nette Geschichte, blöd gelaufen. Kann passieren, im modernen Zeitalter (oder auch damals noch mit den Analog-Instrumenten). Reiht sich in den Tacho-Ausfällen ein. Was soll diese Fahrzeugakte sein? Einen Fehler meldet man dem FOH, der gibt den ggf. an Opel weiter oder weiß direkt wie er Fehler XY lösen kann. Über Telefon sowas zu melden, da kannst du dich auch einfach auf den Marktplatz stellen und es verkünden (es sei denn, man hat einen guten FOH erwischt, du anscheinend nicht).


    Und wie ein eingefrorenes Tacho für Leib und Leben auf der Autobahn gefährlich sein soll, verstehe ich nicht. Zur Not klemmt man sich mit Sicherheitsabstand (2 Sekunden Regel, 2 Pinguine am Straßenrand) hinter einen LKW und fährt an der nächsten Möglichkeit ab.


    PS: Deine Umschalttaste klemmt wohl ab und zu.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Steht irgendwo eine Frage?

    ...

    Und wie ein eingefrorenes Tacho für Leib und Leben auf der Autobahn gefährlich sein soll, verstehe ich nicht. Zur Not klemmt man sich mit Sicherheitsabstand (2 Sekunden Regel, 2 Pinguine am Straßenrand) hinter einen LKW und fährt an der nächsten Möglichkeit ab.


    PS: Deine Umschalttaste klemmt wohl ab und zu.

    Genau das meinte ich mit " So jetzt ihr"? :D :D :D Jemand schreibt was im Forum zu einem Thema und auf die Oberlehrer ist Verlass. Köstlich ^^ !

    Bestellt im Nov. 2021; Astra Hybrid 5-Türer Ultimate (zum ersten Mal statt ST, dies ist der 6. Astra in Folge ) mit Alles ausser Diebstahlwarner. Schwarz, High gloss black (also Alles black), Leder, AHK, 7,4 KW, Panoramadach; Auslieferung: 21.12.2022 :) Sieht schick aus und ist ein tolles Auto! :thumbup:

  • Im Problem-Thread (oder so) gibt es da schon einige Geschichten zu.

    Hatte ich auch schon. Bei mir half aber die Wischautomatik einzuschalten. Daraufhin stürzten beide Bildschirme komplett ab (alles dunkel) und das System fuhr wenig später wieder hoch. Dann ging wieder alles. Alles während der Fahrt 🤪

    Hab ich hier schon mal irgendwo aufgeschrieben ☺️

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Auch nicht schlecht ! :thumbup: :)

    Bestellt im Nov. 2021; Astra Hybrid 5-Türer Ultimate (zum ersten Mal statt ST, dies ist der 6. Astra in Folge ) mit Alles ausser Diebstahlwarner. Schwarz, High gloss black (also Alles black), Leder, AHK, 7,4 KW, Panoramadach; Auslieferung: 21.12.2022 :) Sieht schick aus und ist ein tolles Auto! :thumbup:

  • Bestätigt mir nur wieder einmal mehr das Bild von schlechten Softwareentwicklern. Nix für ungut, aber ich bin als IT-Admin mehr mit Softwareproblemen beschäftigt, als das ich das Netzwerk effektiv weiter ausbauen und entwickeln kann. Wobei es natürlich auch gute Entwickler gibt, aber die scheinen wohl nicht bei Opel zu arbeiten. Und die Qualitätsabteilung macht wohl offensichtlich einen auf Microsoft -> Also nicht existent

    Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid

    Bestellt: 23.02.2022

    Übergabe: 16.02.2024

  • Wir haben(hatten, bald) einen ehemaligen Entwickler von VW in der Firma ... möchte ich nicht weiter ausführen. <X Traurige Sache und wenn man sich so umschaut, scheinen die verbliebenen jetzt auch nicht besser zu sein, wobei ich fast zweifle, das es bei deinen eine QS-Abteilung gibt/gab


    Btw: Es soll angeblich eine Tastenkombination geben, die das Ivi wieder zum Leben erweckt, versucht einfach mal ein paar Tasten durch, angefangen bei der Autotaste und dann immer für 15 Sekunden lang drücken.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wir haben(hatten, bald) einen ehemaligen Entwickler von VW in der Firma ... möchte ich nicht weiter ausführen. <X Traurige Sache und wenn man sich so umschaut, scheinen die verbliebenen jetzt auch nicht besser zu sein, wobei ich fast zweifle, das es bei deinen eine QS-Abteilung gibt/gab


    Btw: Es soll angeblich eine Tastenkombination geben, die das Ivi wieder zum Leben erweckt, versucht einfach mal ein paar Tasten durch, angefangen bei der Autotaste und dann immer für 15 Sekunden lang drücken.

    Was/welche ist die Autotaste?

  • Ich habe die Lautstärke + Taste (länger drücken, bis zum Piep) genannt bekommen. Im Fehlerfall soll sogar der Fehler aufgezeichnet werden und von Opel ausgelesen werden können. Habe es zum Glück bisher nicht benutzen müssen.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022