Opel Astra L 2022 - Motoren aus Frankreich

  • Auszug aus Artikel:

    In Rüsselsheim gebaut
    Neuer Opel Astra - da kommt Spannung auf


    "Das Opel-Stammwerk Rüsselsheim hat harte Sparrunden hinter sich. Nun gibt es eine gute Nachricht. Der neue Astra soll ausschließlich dort gebaut werden. Und es sieht so aus, als könne er sich auch wieder mit dem ewigen Gegner VW Golf messen."


    (...)


    "Motoren aus Frankreich

    Bei 110 PS beginnen die Benziner. Hier handelt es sich um einen 1,2-Liter-Dreizylinder, den es zusätzlich in einer 130 PS starken Ausführung gibt. Die WLTP-Verbräuche liegen zwischen 5,4 und 5,8 Liter, 130 PS leistet auch der einzige Diesel des Astra. Der 1,5-Liter-Vierzylinder liefert ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern und soll 4,4 Liter pro 100 Kilometer benötigen.


    Etwas später im nächsten Jahr wird Opel einen sogenannten Performance-Plug-in-Hybrid nachreichen. Er kommt auf eine Systemleistung von 300 PS. Die Rüsselsheimer Ingenieure folgen damit der Strategie ihrer französischen Kollegen. Sie sieht vor, dass die leistungsstärksten Modelle stets Plug-in-Hybride sein müssen. "Anfang 2023 wird es Astra schließlich als vollelektrische Variante geben", verspricht Hochgeschurtz.


    Genaue Daten verrät Opel noch nicht, doch da der Astra sich die Plattform mit dem Citroën C4 teilt und es diesen bereits als Batteriefahrzeug gibt, lassen sich dessen Werte gut auf den Bruder aus Rüsselsheim übertragen. Heißt: 136 PS Leistung in Verbindung mit einer 50-kWh-Batterie. Rund 300 Kilometer Reichweite sollten damit möglich sein."


    Komplett nachzulesen unter:

    https://www.n-tv.de/auto/Opel-…tart-article22777949.html

  • Handelt es sich bei dem 1.6 Hybrid eigentlich um denselben Motor wie im Grnadland?

    Frage mich nämllich warum seit neuestem im Grandland sowie im Astra nur noch 180 PS Systemleistung bestellt werden können,

    zudem es den Grandland schon die ganze Zeit über mit 225 PS gibt.

  • Der größere Hybrid, gleicher Motor mit mehr Leistung soll im Laufe des Jahres noch kommen.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Handelt es sich bei dem 1.6 Hybrid eigentlich um denselben Motor wie im Grnadland?

    Frage mich nämllich warum seit neuestem im Grandland sowie im Astra nur noch 180 PS Systemleistung bestellt werden können,

    zudem es den Grandland schon die ganze Zeit über mit 225 PS gibt.

    Woher hast du die Info das der Grandland nur noch mit 180 PS Systemleistung bestellt werden kann ?

    Im Konfigurator steht er doch mit 224 PS oder 300 PS Systemleistung.

    Astra L Sports Tourer 1.2 Turbo Ultimate

    Vulkangrau mit schwarzen Dach, Alcantara-Sitze, Frontscheibenheizung, Black-Paket, Dachreling, Soundsystem und 18 Zoll BiColor.

  • Also ich habe den normalen Grandland X mit 1.6 Turbo Peugeot-Motor und 180 PS ohne Hybrid und das ist der selbe Grund-Motor wie beim Grandland X Hybrid den es dort in zwei Leistungsstufen gibt, einmal mit 180 PS (bei Systmleistung 224 PS mit einem Elektromotor zusätzlich) und einmal mit 200 PS (mit Systemleistung 300 PS mit 2 E-Motoren), ob es da aber irgendwelche Änderungen außer Software gibt weiß ich nicht.


    Und auf den Bildern vom Motorraum des neuen Astra L Hybrid sieht der Motor von der Optik der Plastikabdeckung her gleich aus, dort hat er ja 150 PS (bei SL 180 PS) und 180 PS (SL 224 PS).Kann aber ja auch sein das er dort an einigen Stellen geändert wurde.


    Als Peugeot Opel übernommen hatte wurde kurz darauf mal erwähnt das in Rüsselsheim ein neuer 1.6 Turbo-Benzinmotor für den gesamten Konzern entwickelt werden soll, habe aber seitdem nichts mehr davon gehört.Auch ob der noch kommen wird, weil es ja heißt das sie ab 2028 nur noch elektrisch werden wollen, keine Ahnung.

    Astra L Sports Tourer 1.2 Turbo Ultimate

    Vulkangrau mit schwarzen Dach, Alcantara-Sitze, Frontscheibenheizung, Black-Paket, Dachreling, Soundsystem und 18 Zoll BiColor.

  • Genau, so was in der Art hatte ich auch vernommen, dass die neuen Vierzylinder von Opel entwickelt werden sollten. Kann von der

    Zeit her aber diesen Motor hier wohl nicht betreffen. Wobei die Motoren von Peugeot auch nicht verkehrt sind, hieß ja früher nicht

    umsonst "Afrika-Mercedes":-)

  • Ich hab aktuell im Peugeot 3008 den 1.5L Diesel mit 96kW und der 8-Stufen Automatik und fahre den mit großem Stadt-Anteil so bei 5.5L Diesel. Wenns ebenerdig in den Urlaub geht mit Tempomat geht auch knapp unter 4L. Der Motor gefällt mir bisher echt gut, durchzugsstark und sparsam. Aber natürlich keine Rennsemmel und kein Vergleich zu den größeren Motoren..

    Bestellt im Mai 2022: Astra L ST | 1.2/96kW | ATN8 | Kobalt Blau (Metallic) | Ultimate + Beheizbare ThermaTec Windschutzscheibe :) | Vorauss. Liefertermin Mai 2023 unbekannt | Bestellung aufgrund Termindrucks leider schweren Herzens storniert :(

    Ersatzbestellung (für den Astra): Hyundai Tucson NX4, 1.6/110kW / DSG / Tageszulassung -> Lieferung im Mai 2023

    Aktuelles Fahrzeug: Peugeot 3008 1.5/96kW / Automatik / Leasingfahrzeug -> Abgabe im Mai 2023

  • Bezüglich Astra Motor habe ich ein bisschen herumrecherchiert. Aber habe dabei nichts brauchbares gelernt.
    Ich vermute mal, dass im Astra Peugeot-Motoren verbraut werden. Korrekt?
    Hat wer eine Ahnung, wo die dann gebaut werden?

    Opel Astra GS Line PHEV 5-Türer kobaldblau

    PHEV 1.6 190 PS Automatic

    Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi mit Head Up Display, elektrisches Glasschiebe-Sonnendach, Lackierung des Dachs in Wwagenfarbe, statischer Gepächkraumboden, IntelliLux LED Pixel Licht, Intellig-Drive 1.0 (AT)

  • Ja das ist korrekt. Die EB-Motoren (3-Zylinder "PureTec") und die EP (4-Zyl) werden unter anderem in Szentgotthard (Ungarn) hergestellt.

    Ob das der alleinige Herstellort ist, kann ich allerdings auch nicht sagen.

    Zu den Dieselmotoren kann ich gar nix sagen. In Europa wären da noch Douvrin, Temery (Frankreich) oder Tychy in Polen.

    Die EP-Motoren basieren imho noch auf dem "Prince"-Design welches PSA zusammen mit BMW entwickelt hat.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022