Sitzheizung schwach

  • Im "Sommer" Sitzheizung testen, bei einem modernen Auto, welches vielleicht sogar die Temperatur dabei runter regelt?


    Ich hab die im Winter getestet und würde Parallelen zum Corsa & Grandland ziehen.

    1 - leichte angenehme Wärme

    2 - reicht zum Butter schmelzen auf dem Beifahrersitz

    3 - viel zu heiß


    Die Sitzheizung im Astra K auf den Stoffsitzen fand ich deutlich schwächer, als in meinem Corsa.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Habe ja den Astra seit Okt. 22 und die Sitzheizung den letzten Winter über benutzt. Ich fand die Sitzheizung völlig in Ordnung. Musste selbst im Kurzstreckenverkehr immer von der Stufe drei auf eins zurückschalten. War mir und auch den Beifsahrern immer warm genug.

    Habe auch keinen Unterschied zum Astra K festgestellt.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Habe ja den Astra seit Okt. 22 und die Sitzheizung den letzten Winter über benutzt. Ich fand die Sitzheizung völlig in Ordnung. Musste selbst im Kurzstreckenverkehr immer von der Stufe drei auf eins zurückschalten. War mir und auch den Beifsahrern immer warm genug.

    Habe auch keinen Unterschied zum Astra K festgestellt.

    Ok, dann regelt die vielleicht im Sommer runter!

    Teste als mal wenn es kälter wird, danke

  • Ist wohl auch wieder ein subjektives Empfinden. Manche hocken sich in einen Grill und spüren nix, andere verbrühen sich schon bei handwarmer Wärme.


    Ich würde die Sitzheizung auch im Winter testen und nicht im Sommer.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Ist wohl auch wieder ein subjektives Empfinden. Manche hocken sich in einen Grill und spüren nix, andere verbrühen sich schon bei handwarmer Wärme.


    Ich würde die Sitzheizung auch im Winter testen und nicht im Sommer.

    Also ich denke ich kann schon beurteilen ob es heiß wird oder nicht.

    hätte ja sein können das jemand echte Erfahrungen hat ob die Sitzheizung vielleicht im Sommer nicht heiß wird, und nicht nur Mutmaßungen oder Belehrungen😄

  • Also ich denke ich kann schon beurteilen ob es heiß wird oder nicht.

    hätte ja sein können das jemand echte Erfahrungen hat ob die Sitzheizung vielleicht im Sommer nicht heiß wird, und nicht nur Mutmaßungen oder Belehrungen😄

    Das war auch meinerseits nicht als Belehrung gedacht.


    Ich glaube auch ob du das beurteilen kannst. Nur: Was deine Wahrnehmung ist, ist deine. Jemand anderes muss nicht unbedingt die gleiche Wahrnehmung haben.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Ich fahre beruflich relativ viele verschiedene Autos, ich hatte bisher noch keins bei dem die Sitzheizung im Sommer nicht heizt!

    Als Referenz habe ich einen aktuellen Corsa hier stehen und einen Meriva A (wer's kennt, der hat Blitzheizung! Nach wenigen Minuten hat der seine hohe Temp erreicht)


    Also, falls jemand Bock hat, einfach bei der nächsten Fahrt mal den Sitzheizer aktivieren und einschätzen ob das jetzt im Sommer warm wird oder ned! Bin jetzt nicht sicher ob der Astra L sogar selbst von 3 runtergeschaltet hat wenn es warm würde, sowas finde ich sinnvoll!

    Apropos sinnvoll, wenn man schon Taster für die Sitzheizung hat erschließt es sich mir nicht warum es nochmal die Möglichkeit über das Klimamenü einzustellen😁

  • Ich fahre beruflich relativ viele verschiedene Autos, ich hatte bisher noch keins bei dem die Sitzheizung im Sommer nicht heizt!

    Als Referenz habe ich einen aktuellen Corsa hier stehen und einen Meriva A (wer's kennt, der hat Blitzheizung! Nach wenigen Minuten hat der seine hohe Temp erreicht)


    Also, falls jemand Bock hat, einfach bei der nächsten Fahrt mal den Sitzheizer aktivieren und einschätzen ob das jetzt im Sommer warm wird oder ned! Bin jetzt nicht sicher ob der Astra L sogar selbst von 3 runtergeschaltet hat wenn es warm würde, sowas finde ich sinnvoll!

    Apropos sinnvoll, wenn man schon Taster für die Sitzheizung hat erschließt es sich mir nicht warum es nochmal die Möglichkeit über das Klimamenü einzustellen😁

    Ich muss mal doof fragen, weil ich das nirgends rauslesen konnte. Vergleichst du vielleicht Stoff- mit Ledersitzen?

    Stoffsitze werden sehr viel schneller heiß und auch generell wärmer als Ledersitze. Nicht das einfach daher der Unterschied kommt...

    Bestellt 28.02.2022: Astra ST Plug-in-Hybrid in Kobalt Blau als Ultimate mit Soundsystem und High Gloss Black Ausstattung, außerdem den Entfall der Dachreling gewählt.

  • Ich muss mal doof fragen, weil ich das nirgends rauslesen konnte. Vergleichst du vielleicht Stoff- mit Ledersitzen?

    Stoffsitze werden sehr viel schneller heiß und auch generell wärmer als Ledersitze. Nicht das einfach daher der Unterschied kommt...

    Guter Einwand, habe aber nur Stoffsitze.

    Aber klar kann es sein dass mal eine Heizung länger braucht aber wenn nach 30min Fahrt auf Stufe 3 gefühlt wenig ankommt, wo ich bei anderen Autos schon runterregeln muss dann passt da irgendwas nicht.

    Nächstes Mal nehme ich bei meinen Fahrten mal die Temperaturpistole mit😀