Sitzheizung schwach

  • Rein vom Temperaturempfinden sind die Sitze im Sommer von Grund auf wärmer, während sie im Winter ausgekühlt sind und man damit schneller einen Effekt spürt. Das die Sitzheizung im Sommer schwächer ist, hatten schon einige auf Facebook gefragt. Ich habe eben in meinem Corsa mit Echt-Vollleder ebenfalls die Sitzheizung angemacht und konnte definitiv weniger Wärme feststellen (wobei hier natürlich auch die Außentemperatur und das Empfinden beiträgt, wie bereits erwähnt).


    Einen großen Unterschied zwischen Nappa Leder und Stoffsitzen GS habe ich nicht gespürt, beides war zügig auf Temperatur und ich hab nach einiger Zeit auf 1 zurückgestellt, weil sie mir auf 2 und erst recht auf 3 zu heiß waren.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Lt. BA sschaltet die Sitzheizung erst ab einer Temp von (Zahlvergessen...) °C ein.


    März getestet.

    Für Kurzstrecken eine Alternative zur Normalheizung um den Akku zu schonen.

    30 sec Stufe 3

    runter auf 1

    nach ein paar Min. AUS

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Tatsache! Da steht erst ab unter 20 Grad Außentemperatur! Danke für den Hinweis.

    Dann ist das hier ja geklärt😄. Für mich ist das aber eigentlich ne doofe Lösung, würde die sehr gerne auch mal nutzen wenn ich "Rücken" habe. wenn das wegen Batterie sparen sein soll ist es auch dämlich dass die Sitzheizung nach Zündung aus beim nächsten Mal immer noch an ist! Obwohl das ein Taster ist oder übers Menü geht! Beim zB Meriva A ist es klar, da ist es ein Schalter und da bleibt die Heizung auch nach Zündung aus eingeschaltet... Naja,Kleinigkeiten

  • Im Vergleich zu den Sitzheizungen damals im Astra H (gefühlt nach 10 Sekunden Hintern in Flammen bei Stufe 3 :D), ist die des Astra L eher auf der "laueren" Seite.

    Es dauert definitiv länger, bis sie auf Temperatur kommt und so heiß wie die damaligen GM-Bauteile wird sie nicht mehr.


    Aber ich kann damit leben. :)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich find Stufe 3 echt unangenehm heiß und das schon nach nicht mal einer Minute, keine Ahnung wie die Leistung von Auto zu Auto so schwanken kann. Stufe 1 find ich perfekt, angenehm warm. Bei Stufe 2 nervt mich der Ceranfeld Effekt, wenn Temperatur X erreicht wird, dann geht die Heizung gefühlt aus, um eine halbe Minute später wieder zu ballern.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3