Anschlussmöglichkeiten iPhone, carplay

  • Bitte mal kurzes Feedback wie was ich einstellen muss für folgendes Szenario!


    Mein iphone11 wir auf der kabellosen Ladefläche sehr heiß. Carplay läuft ja kabellos, was ich sehr gut finde, das war bisher nur zB BMW o Mercedes vorbehalten, teilweise gegen Abogebühr!


    Ich möchte mein iPhone per USB C Kabel laden und mit carplay verbinden aber irgendwie zickt das Rum, carplay funktioniert nicht, ich kann aber am iPhone zB Amazon Music starten, das läuft dann aber im Player.


    Mache ich da einen Denkfehler?


    Als ich heute die App neu installiert hatte und ich mich dann mit dem Auto per Bluetooth verbinden wollte ging das nicht weil man entweder carplay ODER Bluetooth auswählen muss!


    Jetzt die Frage, wie nutzt ihr die Konnektivität? Wahrscheinlich nimmt keiner mehr ein Kabel😆 ich bin halt old school


    Bonus Frage: carplay könnte ich jetzt nicht im Display als direkt anwählbar auswählen, ich muss also immer über die App Kachel gehen!?

  • Ich habe ein Samsung - Smartphone, nutze also Android Auto, funktioniert mit und ohne Kabel bisher tadellos. Man muss allerdings darauf achten, dass man ein Kabel mit einer hohen Datenübertragungsrate verwendet.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von Caravanist ()

  • Kauf ein android ;)


    Ich hab für Apple nix übrig, außer für die dji drohne. Da ist Apple besser und nur dafür hab ich ein Ipad.


    So sind halt die hersteller mal hier mal da besser.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Lars789 ()

  • ... Mein iphone11 wir auf der kabellosen Ladefläche sehr heiß. ...

    Nach allem, was ich hier bisher zum induktiven Laden gelesen habe, kann man das im Astra-L vergessen.

    Deshalb willst Du wohl auch per USB-Kabel laden.

    Angeblich ist eine der USB-Buchsen nur zum Laden da, während über die andere auch Daten übertragen werden. Vielleicht funktioniert CarPlay ja kabellos, wenn Du die Nur-Lade-Buchse benutzt.


    Ich bin aber nur Theoretiker, weil ich einst dummerweise die teuerste Variante des Astra-L bestellt habe.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Angeblich ist eine der USB-Buchsen nur zum Laden da

    Genau, die mit dem Blitz ist es. Dann funktioniert auch Wireless Carplay. Heiß wird das Telefon trotzdem noch, nur vielleicht nicht ganz so schlimm.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ja die Induktion kannst du vergessen. Da lädt dein Handy eher das Auto. Ich hab immer weniger als vorher :D

    Und geladen hab ich das Handy nur einmal übers Kabel. Sonst brauch ich das nicht

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Oha, habe bisher nicht gesehen dass es noch einen Unterschied der Buchsen gibt's, das verrsuche ich morgen mal!

    Habe ein USB C Kabel verwendet das war mir zu lang und deswegen habe ich einen USB C auf USB A Adapter mit kurzem Kabel und dann war das Verhalten komisch😆 habe aber die Buchsen nicht Mal getauscht!

  • Nach allem, was ich hier bisher zum induktiven Laden gelesen habe, kann man das im Astra-L vergessen.

    Deshalb willst Du wohl auch per USB-Kabel laden.

    Angeblich ist eine der USB-Buchsen nur zum Laden da, während über die andere auch Daten übertragen werden. Vielleicht funktioniert CarPlay ja kabellos, wenn Du die Nur-Lade-Buchse benutzt.


    Ich bin aber nur Theoretiker, weil ich einst dummerweise die teuerste Variante des Astra-L bestellt habe.

    Eben nachgeschaut, tatsächlich ist die obere USB C mit Blitzsymbol und die untere mit USB Datensymbol!

    Sehr gut dann werde ich das heute Mittag mal testen ob bei Laden auch carplay Wireless läuft! Vielen Dank für diesen Tipp!


    Es ist aber so dass ICH vom Fahrersitz aus gerade so erkenne dass da sowas wie Symbole dran sind, ob die verschieden sind kann ICH nicht unterscheiden🧐

  • Eben nachgeschaut, tatsächlich ist die obere USB C mit Blitzsymbol und die untere mit USB Datensymbol!

    Sehr gut dann werde ich das heute Mittag mal testen ob bei Laden auch carplay Wireless läuft! Vielen Dank für diesen Tipp!


    Es ist aber so dass ICH vom Fahrersitz aus gerade so erkenne dass da sowas wie Symbole dran sind, ob die verschieden sind kann ICH nicht unterscheiden🧐

    Eine ist wirklich nur zum Laden, hab selbver fast verzweifelt als mein usbstick nicht ging. hatte natürlich die falsche buchse.

  • Eben nachgeschaut, tatsächlich ist die obere USB C mit Blitzsymbol und die untere mit USB Datensymbol!

    Sehr gut dann werde ich das heute Mittag mal testen ob bei Laden auch carplay Wireless läuft! Vielen Dank für diesen Tipp!


    Es ist aber so dass ICH vom Fahrersitz aus gerade so erkenne dass da sowas wie Symbole dran sind, ob die verschieden sind kann ICH nicht unterscheiden🧐

    Dafür gibt es eine Lösung: Nennt sich Brille. Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Augenarzt oder Optiker! 8o 8o ^^ ^^ ^^ *duckundweg*

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023