Fahrzeug mit WLAN des Smartphones verbinden

  • Hi, ich habe mal mein Astra L mit dem WLAN des iPhones verbunden. Heute bin ich mal zur Testweise mit Navigation des Astras zu einem Einkaufszentrum gefahren. Auf dem Rückweg ohne, bzw. mit der Navigation vom iPhone.


    Als ich zurück kam, in mein Wohnort, so bekam ich die Meldung von meinem Anbieter, dass mein Volumen aufgebraucht ist. Ich hatte vor der Fahrt vllt 300 MB von 1,5 GB.


    Hat etwa der Astra über ein GB an Daten gesaugt? Für was?


    Hat jemand auch ähnliches beobachtet?


    Ich bin früher mit meinem Astra K über Apple CarPlay Navigiert, aber da gab es keinen Großen Datenverbraucht. Also iPhone kann es nicht gewesen sein.

    Astra L Elegance 1.2 mit 6 Gang, MJ 2022, Pixellicht, AGR

  • Das ist ganz normal! Wenn man über Handy navigiert, werden Daten übers Handy fällig, genauso als ob man mit Handy rumläuft. Deshalb laden ich z. B. bei Komoot die Touren runter und navigiere Offline. Es kommt auch darauf an welche Daten/Umfang für Navigation benötigt werden. Fährt man nur geradeaus werden bestimmt weniger Daten fällig als bei vielen Abbiegehinweisen, denke ich. Wegen den Datenverbrauchs entweder Zubehörnavi, kostenlos Navi-App mit Offlinelarten fürs Handy (habe ich als Notlösung) oder AutoNavi mit SD (Astra intern, Mazda hat z. B. extern)

  • In den Einstellungen beim iPhone kannst Du unter dem Punkt "Mobilfunk" sehen welche App wie viele Daten verbraucht hat. Nur für die Navigation 1GB kommt mir auch sehr hoch vor. Ich hatte bei meinem Astra K während dem letzten Urlaub (1 Woche) auch bei nahezu jeder Fahrt via Carplay verbunden und die Karte angezeigt bzw. navigiert. Der Datenverbrauch war da aber noch unter 1GB.
    Wenn Du auf das Datenvolumen achten musst würde ich Dir aber auch eine App empfehlen bei der die Karte Offline verfügbar sind. Ich hab mit HereWeGo bisher gute Erfahrungen gemacht.

  • Das der Astra 1,2 GB für die Fahrt zum Einkaufszentrum gesaugt hat ist NICHT normal. Ich vermute das hier im Hintergrund ein Fahrzeug-Update gezogen wurde.


    Das Laden der Karten und Verkehrsdaten für Fahrten unter 1000km sollten eher (max.) um die 100-200 MB sein und das ist echt recht hoch angesetzt. Bei Android ist es meist in dem Dreh und bei Apple hatte ich es auch nicht viel höher in Erinnerung.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wenn das Navi bisher keine Kartenupdates bekommen hat, dann hat es jetzt versucht sich diese via WLAN vom Handy zu ziehen.

    Hat meiner schon mehrmals gemacht, das wurden dann ca. 30GByte, wenn die Updates für alle Karten geholt wurden.

    Also eigentlich völlig normal, wenn da nicht die riesige Datenmenge wäre.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von dslloser ()

  • Würde ich auch gerne machen. Örtliche Gegebenheiten lassen das aber bei mir nicht zu.

    Gibt noch ein Problem dabei. Motor laufen lassen, nicht gut in einer Mietwohngegend.

    Oder Zündung an lassen. Klappt aber nicht, der Astra geht in den Energiesparmodus und damit aus.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Eigentlich sehr durchdacht von Opel :(

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)