eine Frage zum Laden

  • Hallo Zusammen,


    seit Dezember habe ich meinen Hybride. Da er überraschend schon 4 Monate früher ausgeliefert wurde als in der Bestellung angegeben, hatte ich mich noch nicht wegen der Installation einer Wallbox bemüht. Habe zwar schon die Genehmigung der Verwaltung eingeholt und schon mal Überlegungen angestellt, bis jetzt lade ich aber noch über 220V Steckdose.

    Bei Chargeguru habe ich im Dezember eine Anfrage gestartet. Heute bekam ich Nachricht, das Aufgrund der Bilder die ich vom Zählerkasten und den möglichen Verlauf der Stromleitung der Wallbox die Installation sehr kompliziert und teuer werden könnte. Unser Elektriker vor Ort hat es seit August 22 noch nicht geschafft bei mir vorbei zu kommen. Meine Idee war, vom Zählerkasten eine Leitung zu meinem Tiefgaragenstellplatz legen zu lassen und dort eine Steckdose, welche für 2200W Dauerbelastung geeignet ist, anzubringen. Könnte man das so machen?


    Gruß Kai

  • Wenn du schon eine Leitung ziehst, warum dann nicht gleich eine Wallbox, sondern so eine Bastellösung?
    Vor allem ist es nicht einfach mit Leitung ziehen getan, da müss noch eine Sicherung und unter umständen ein (neuer) FI-Schalter in den Sicherungskasten.

    Dann ist noch die Frage, wie lang ist der Weg vom Zählerschrank zur geplanten Steckdose (Verlustleistung)?


    Wenn du für die Installation der Wallbox einen Installationsbetrieb brauchst, dann solltest du auch nicht einfach so ein Kabel ziehen und anklemmen.

    Das ganze in einer Tiefgarage, wo sicher mehrer Autos geparkt sind und es im Brandfall nicht nur dich betrifft, wäre mir das Risiko zu groß.


    Was ist überhaupt dann der Unterschied zur jetzigen Situation? Du lädst jetzt über eine normale Steckdose und danach auch? Eine Verbesserung der Ladeleistung wirst du nicht erreichen.


    Mein Tipp, lass die Finger davon, such dir einen Elektriker (gibt sicher nicht nur den einen) und lass es professionell anklemmen. Das Risiko bei einem Mehrfamilienhaus wäre mir zu groß.

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"

  • Hallo und danke für deine Antwort.


    Laut Chargeguru geht das mit der Wallbox nicht, weil für das Anschließen zu wenig Platz im Schaltschrank ist. FI Schalter sollte jedoch Platz haben. Das Kabel wäre 22m lang.

    Mit den Elektrikern vor Ort ist das nicht so einfach. Die haben bis Mitte dieses Jahres alle die Auftragsbücher voll. Sonst hätte ich nicht seit 2 Monaten das Internet bemüht ;) Ich habe mich bei 4 Elektrikern in meiner Nähe informiert. Alle haben kein Interesse, weil sie zu viel Arbeit haben. Somit bin ich auf eine diese "Notlösung" gekommen. Bin jedoch über jeden anderen Vorschlag dankbar.

  • Ja, sind aktuell schwierige Zeit mit Handwerkern und ohne Vitamin B wartet man ewig.

    Wenn es so knapp in Schrank ist, ist es wirklich das sinnvollste einen Elektriker vor Ort zu suchen, auch wenn es sehr schwierig ist einen zu finden.

    Die Internetanbieter sind da recht unflexibel und ziehen immer nur ihren Standard durch. Die gleiche Erfahrung habe ich bei der Angebotseinholung für eine PV-Anlage gemacht.


    Vielleicht kann dir der örtliche Energieversorger jemanden vermitteln oder vielleicht arbeitet das Autohaus, bei den du das Auto gekauft hast, mit einen Elektriker zusammen und die können ein gutes Wort für dich einlegen?

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"

  • Leider fehlt mir hier das Vitamin "B" um einen Elektriker zu finden. Sobald ich da anrufe kommt immer die selbe Antwort. "Würden wir gern machen, haben aber bis mitte des Jahres keine Zeit" . Wie gesagt, unser Hauselektriker hat seit August den Auftrag danach zu schauen. Der hat es nicht nötig.

    Das Autohaus ist in Pforzheim, ich wohne bei Rottweil. Da habe ich keine Chance, dass die mich da unterstützen könnten.

  • Ich kann die Suche über eBay Kleinanzeigen nur empfehlen (also ein "Ich suche" erstellen). Vielleicht ist das eine Idee. Da melden sich dann auch welche von weiter weg, die aber grad sowieso in der Stadt sind. So zumindest bei mir passiert.

  • So, wie sich zeigt bekommt man auf MyHammer oder ebay-kleinanzeigen recht schnell Angebote von Installtionsfirmen. Auf die "Firmen" im Internet wie smarter Fahren oder Changeguru kann man wohl besser verzichten. Wie die die Kosten berechnen ist mir ein Rätzel. Die einen meinten ich benötige einen neuen Zähler und Sicherungsschrank. Kosten dafür alleine 5000€. Die anderen halten mich auch für blöd und wollen noch ein haufen Schnickschnack mit installieren, was ich gar nicht wollte. Hier Kostet der Spaß auch 4500€.

    Der Elektromeister von MyHammer mach das Ganze nicht mal für die Hälfte 8o . Wichtig ist ja nur, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden und ich eine vernünftige Rechnung bekomme, die ich bei der Hausverwaltung vorzeigen muss.