PSA Car Controller - KFZ Infos als Webservice verwalten

  • Ja genau, danke!

    Leider funktioniert das noch nicht bei mir.

    Ich hab die psa-car-controller.service Datei ins Verzeichnis "etc/systemd/system" kopiert.

    Dann die beiden Befehle ausgeführt und den Raspi neu gestartet. Aber leider wird der Dienst wohl nicht mitgestartet :(

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Ich denke die Zeile "ExecStart" ist bei dir falsch.

    Dort muss das Verzeichnis stehen in welches der service mit dem pip install installiert wurde.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Du hast recht. Hab es endlich hinbekommen :)

    Danke für deine Unterstützung!

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Kein Problem, gerne! :) :thumbup:

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Gestern Abend wurde Version v3.0.8 released.

    Die Anpassung in der car_modells.yml ist damit nicht mehr erforderlich.

    Auch wurden ein paar kleinere Fehler gefixed.


    Wenn ihr den Dienst mittels pip3 installiert habt:


    Dienst stoppen

    Code
    systemctl stop psa-car-controller.service

    Update durchführen

    Code
    pip3 install --upgrade psa-car-controller

    Dienst starten

    Code
    systemctl start psa-car-controller.service

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Capu ()

  • Bei mir werden unter Trips nicht alle Fahrten aufgezeichnet. Kann es sein, dass die Fahrten eine gewissen Dauer bzw. Länge haben müssen?


    Bei der Kartendarstellungen bin ich zumindest schon mal von Spanien nach Österrerich gewandert. Befinde mich aber schon seit ein paar Tagen mitten auf der Autobahn.

    Weiß man woher die Standortdaten bezogen werden?


    Wenn ich jetzt auf 100% lade, schaltet er nach kurzer Zeit um auf zeitversetztes Laden und unterbricht somit das Laden.

    Vorher hat er bei 100% immer noch weiter geladen.

    Stört mich jetzt auch nicht und finde ich sogar ganz gut, dass er kurz nach 100% mit dem Laden abbricht. Hab dafür aber keinen Befehl ausgeführt.

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Schau mal in deine config.ini. Da gibt es zwei Zeilen:

    Code
    # minimum trip length in km so it's added to stats and map in website
    minimum trip length = 10

    Die kannst du einfach nach deinen Wünschen anpassen und den Service neu starten.


    Bezgl Position kannst du mal ins Log schauen (activity.log) in deinem Arbeitsverzeichnis (z.B: /home/psa).

    Alle 2 min kommen da Daten rein die wie folgt beginnen:

    Code
    2023-01-12 13:59:39,134 :: DEBUG :: refresh_vehicle_info: precedent task still alive
    2023-01-12 13:59:39,136 :: DEBUG :: refresh_vehicle_info
    2023-01-12 13:59:39,918 :: DEBUG :: response body: {"lastPosition":{"type":"Feature","geometry":{"type":"Point","coordinates":[xx.yyyyyyy,xx.yyyyyyy]}..

    Ich muss aber gestehn das die Kartendarstellung bei mir auch Grütze ist. Also "Letzte Position" ist ok, aber die eingezeichnete Fahrtstrecke ist nicht zu gebrauchen.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Ah super, danke. Dann werde ich ausprobieren ob er jetzt mehr aufzeichnet :)

    In der Activity.log stimmen die Koordinaten auch. Nur in der Kartendarstellung passt es nicht.

    Die eingezeichnete Fahrtstrecke ist bei mir auch nicht zu gebrauchen.

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Was mir jetzt noch aufgefallen ist:


    Bei mir ist es ja so, seitdem ich den Controller installiert habe, schaltet er automatisch auf Zeitversetztes Laden und unterbricht die Ladung wenn er 100% erreicht hat.

    Soweit so gut. Hab hier auch keine Änderung vorgenommen.

    Jedoch ist es schon mehrmals bei mir vorgekommen, dass die App z.B bei 67% Ladezustand einen falschen Wert übermittelt hat (100%) und somit die Ladung abbricht, bzw. auf zeitversetztes Laden schaltet.

    Gerade wenn man bei einer öffentlichen Ladestation ladet ist es sehr ärgerlich und gerade nicht in der Nähe ist. Bemerkt man es kurze Zeit später kann man zwar selbst noch auf sofortiges Laden umschalten

    und die Ladung geht weiter. Bemerkt man es nicht, lässt sich der Ladevorgang einfach nicht mehr fortsetzen - man muss erst das Ladekabel trennen und die Ladung neu starten - nur blöd wenn man grade nicht vor Ort

    an der Ladestation ist.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht und wie ich das Problem lösen kann?


    Mit diesem Befehl sollte man ja etwas einstellen können:


    Code
    2.4 Change car charge threshold to 80 percent
    http://localhost:5000/charge_control?vin=YOURVIN&percentage=80 

    Toll wäre es ja wenn man diese "Funktion" ganz deaktivieren könnte.



    Ich habe den Wert jetzt mal auf 99% gesetzt und hoffe dadurch, dem ungewollte Umschalten entgegenwirken zu können.


    pasted-from-clipboard.png


    Glaube aber dass es auch nichts bringt, denn wenn er 100% zurückgibt, würde er ja bei 99% genauso umschalten.

    Deswegen hab ich das ganze mal auf 101% gestellt. Hoffe dass es so klappt.


    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hab mich auch schon gewundert! :rolleyes:

    Das hab ich natürlich noch nicht überprüft!

    Hab das gleiche Verhalten.

    Die Abweichung von 67 zu 80% könnte evtl. von der Angabe der Akkugröße in der Car-Konfiguration herrühren... Brutto/Netto Kapazität.

    Kann sein das dort der falsche Wert eingetragen ist. Da müsste man jetzt wissen welche Größe in den techn. Daten angegeben ist.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022