PSA Car Controller - KFZ Infos als Webservice verwalten

  • Der Autor des ganzen (Florian Bezannier / flobz) hat auf seiner Github Seite 3 Anleitungen zum installieren.

    - für Windows/Linux (Linux definitiv empfohlen)

    - als Docker Container

    - und als Home Assistant Addon, für die HomeAssistant Heimautomatisierer.


    Link zur Github Seite s.o. und dann einfach mal den Text anlesen, da wird auf die Anleitungen verlinkt.


    Wenn gewünscht kann ich aber nen kleines HowTo schreiben wie ich das ganze installiert hab (0815 Linux Installation auf nem Raspberry 3b+)


    admin : Sollen wir das Thema Software besser in nen eigenen Thread auslagern?

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Ich habe mir jetzt die PSA API Anleitung durchgelesen. Es wäre zu schön gewesen, geht bei mir leider nicht.


    Hybrid Wagen laden den Status von Akku, Standort, usw. von selbst alle 10 Minuten auf die Web Seite von PSA hoch. Diese Daten kannst dann abgreifen.

    Mein nicht Hybrid mach dies leider nicht. Ich muss mein Handy über USB oder Bluetooth mit dem Auto verbinden.

    Du hast laut Signatur kein Navi? Und hast du die Konnektivitätsdienste aktiviert, sprich Zugriff übers Internet auf die Fahrzeugdaten?

    Wenn nein, dann bringt dir natürlich die API auch nichts. Die kann dein Auto gar nicht erreichen…

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • admin

    Ich denke ab #49 da vorher von der Android App die Rede ist.

    Hmmm... Überschrift... :/


    "PSA Car Controller - Auto Infos als Webservice"

    "Info Webseite für das eigene Auto"

    "KFZ Infos als Webservice verwalten"


    Irgendwie alles nicht so die eingängigen Titel :D

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „myOpel App - Übersicht der Fahrten“ zu „PSA Car Controller - KFZ Infos als Webservice verwalten“ geändert.
  • Ich habe das ganze auch mal auf dem Raspi versucht zu installieren:


    • Download the App on your Computer

    Habe unter \home\pi\ einen Ordner psa-controller-WorkingDirectory erstellt und dort den Inhalt von psa_car_controller-master reinkopiert:


    • sudo apt-get install python3-typing-extensions ... habe ich ausgeführt
    • pip3 install psa-car-controller habe ich ausgeführt<br>
    • psa-car-controller --web-conf - l 192.168.178.59 -p 5000 habe ich ausgeführt:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe die Vermutung dass der Pfad bei mir noch nicht ganz stimmt, weil er kein Config File findet.


    pasted-from-clipboard.png


    • Im Browser:


    Wie geht es ab hier weiter?


    pasted-from-clipboard.png




    Die Config.ini sieht bei mir so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Der Astra ist in der car_modells.yml schon enthalten.

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Ich habe die Vermutung dass der Pfad bei mir noch nicht ganz stimmt, weil er kein Config File findet.

    In deiner "Startdatei" musst du die Zeile working directory noch anpassen. Da kommt der Pfad rein wo deine configs liegen. Also /home/psa...

    Und der Programmpfad ist mit Sicherheit falsch. Schaut bei mir so aus:

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Wie geht es ab hier weiter?

    Die Login Daten für deinen MyOpel Account eingeben. Also die du auch in der App verwendest. Länderkürzel ist "DE".

    Dann rödelt er ein bissel rum und wenn das abgeschlossen ist kommt der Aufruf man mögen mit dem OTP Setup weiter machen.

    Dort kann man eine SMS anfordern für den Verbindungcode. Diesen dann eingeben und im zweiten Feld die persönliche 4-stellig Pin

    die man auch für die App verwendet.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • In deiner "Startdatei" musst du die Zeile working directory noch anpassen. Da kommt der Pfad rein wo deine configs liegen.

    Ist hier diese Config.ini gemeint? Oder gibt es davon mehrere? Leider passt ihm das mit der Config immer noch nicht.


    Edit: Ok hab es nun hinbekommen mit der Config. Das mit dem psa User hat bei mir irgendwie nicht funktioniert.



    Die Login Daten für deinen MyOpel Account eingeben. Also die du auch in der App verwendest. Länderkürzel ist "DE".

    Dann rödelt er ein bissel rum und wenn das abgeschlossen ist kommt der Aufruf man mögen mit dem OTP Setup weiter machen.

    Dort kann man eine SMS anfordern für den Verbindungcode. Diesen dann eingeben und im zweiten Feld die persönliche 4-stellig Pin

    die man auch für die App verwendet.

    Das habe ich soweit mal hinbekommen.


    Edit:


    Jetzt sieht man schon etwas mehr:


    pasted-from-clipboard.png



    Leider wird ja die Verbindung unterbrochen, wenn man die ssh Verbindung trennt.

    Kann mich vom iobroker erinnern, dass es da ja einen Befehl gab um das im Hintergrund laufen zu lassen.



    Wusste gar nicht, dass ich grad in Spanien unterwegs bin 😂


    pasted-from-clipboard.png

  • Dafür ist die Datei aus meinem letzten Posting...

    Bei einem RaspiOS/Debian/Ubuntu Linux kommt die in das Verzeichnis "/etc/systemd/system"

    Die Datei heisst bei mir "psa-car-controller.service"

    Danach folgenden Befehl ausführen:

    Code
    systemctl enable psa-car-controller.service

    Danach kann der Dienst mit

    Code
    systemctl start psa-car-controller.service

    gestartet werden und wird auch bei einem Reboot des Rechners automatisch mitgestartet.

    "start" zum starten des Dienstes

    "stop" zum beenden

    "restart" zum neu starten des Dienstes

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022