Initialisierung RDKS

  • Für alle die beim nächsten Reifenwechsel vor dem Problem stehen wie ich gestern und mit der "tollen", opeltypischen Anleitung das richtige Menü nicht finden

    RDKS-Opel.JPG


    dem sei die Peugeot 308 BA empfohlen, da steht das ganze etwas genauer und man findet den Menüpunkt sofort ;)

    RDKS-Peugeot.JPG

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Danke, wenn meiner noch vor dem Sommer geliefert wird bekommt er auch Winterbereifung.

    Aber ein richtiges RDKS hat der Astra doch nicht, Messung erfolgt über ABS?

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Danke, wenn meiner noch vor dem Sommer geliefert wird bekommt er auch Winterbereifung.

    Aber ein richtiges RDKS hat der Astra doch nicht, Messung erfolgt über ABS?

    Ja richtig. Ist ein passives RDKS ohne Sensoren im Rad.

    Mein FOH hatte schon die Winterreifen montiert, aber wohl vergessen das System neu zu initialisieren, kann passieren. Auf der Heimfahrt meldete sich das dann aber im Display.

    Wenn man weiß wo man es findet, ist das ne Sache von 10sek.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • was das haben die auch weg gespart?

    Also kann ich nicht mehr den Luftdruck im Boardcomputer sehen wie bei Astra K?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Das ist korrekt. Spart auf der anderen Seite beim Reifenkauf auch die Sensoren (bzw. wenn die interne Batterie der Sensoren leer ist).

    Für mich war das beim K ein "nice-to-have", aber jetzt auch nichts was ich sonderlich vermissen werde. Da fehlt mir die Momentanverbrauchsanzeige mehr.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • okay... nunja dann muss man mehr prüfen :D

    Momentanverbrauchsanzeige würde mich nicht stören. die hatte ich mir beim K auch nie angesehen. Hatte immer nur die KM/h anzeige an.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • was das haben die auch weg gespart?

    Also kann ich nicht mehr den Luftdruck im Boardcomputer sehen wie bei Astra K?

    Ich glaube die meisten sind froh, dass das aktive RDKS "weggespart" wurde!

    Jedes Mal beim Kauf von neuen Reifen auch noch bis zu 200.- für neue RDKS-Radsensoren auszugeben habe ich nicht wirklich lustig gefunden. Dann lieber das passive System.


    Sooo viel mehr muss man auch nicht prüfen und auch sonst, kurz ein Reifendruckmessgerät an alle vier Räder ranhalten ist jetzt nicht eine übermässig belastende Arbeit ;)

    Astra L PHEV. 18" LM, Blue Vertigo, "Swiss Plus"

  • Danke für die Bilder im Eingangsposting. Bei mir kam bei Motorstart immer die Warnmeldung mit doppeltem Piepton:


    "Bitte den Reifendruck kontrollieren und "zurücksetzen", obwohl ich den empfohlenen Reifendruck wiederhergestellt hatte.


    Zum Glück lässt sich das indirekte RDKS ohne Zusatzgerät ganz einfach im Info-Display "zurücksetzen"....

  • Kann es sein, dass es an der momentanen Kälte liegt, dass ich auch den Reifendruck neu kalibrieren soll?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Kann es sein, dass es an der momentanen Kälte liegt, dass ich auch den Reifendruck neu kalibrieren soll?

    Ja, das kann sein, ich hatte das auch schon, das bei diesen Temperaturen angezeigt wurde, bitte Reifendruck kontrollieren. Bei wärmeren Wetter war das dann wieder weg.

    Ich bin aber sicherheitshalber einmal rum gegangen und habe nach Auffälligkeiten am Reifen gesucht.