Wallbox bei Lidl

  • Aktuell bietet Lidl eine Wallbox für 333,- € an. Taugt die was ? Ich habe da keine Ahnung...

    Da es hier einige User gibt, die sich damit beschäftigt haben und mit KW-Werten um sich schlagen ;) , wollte ich das zumindest hier publik machen.


    ULTIMATE SPEED Wallbox »USWB 11 A1«, 11 kW | LIDL
    ULTIMATE SPEED Wallbox »USWB 11 A1«, 11 kW im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 90 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Kommt halt darauf an, welche Ansprüche man an eine WB hat.

    Sie wird ihre Dienste tun und es gibt auch ein 22kW-Modell.


    Für mich käme sie mangels Überschuss-Laden nicht in Frage.

    Auch finde ich das angeschlagene Kabel zu kurz mit seinen 5m (gemessen inkl. Typ2-Stecker, der eine nicht zu unterschätzende Größe hat).

    Unter 6,5m / 7m ist m.E. ein NoGo, wenn man etwas flexibel mit der Abstellposition seines Autos sein möchte.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Bei 333€ kann man fast nichts verkehrt machen, es ist wohl kein geeichter Stromzähler dabei. Das wäre interessant wenn du die Ladung bei deinem Arbeitgeber abrechnen kannst.

    5m Kabel empfinde ich zu kurz.

    Ich habe 7,5m das reicht wenn 2 Autos hintereinander stehen, ohne umparken zu müssen.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Mir kommt da gerade wieder der Satz "Wer Billig kauft, kauft zwei mal" in den Sinn.


    Bei dem Preis muss man sich halt schon Fragen was dort für Komponenten verbaut sind und ob die Schutzeinrichtungen auch ausreichend sind.

    Die Erfahrung hat gezeigt das Elektronik bei den Discountern (man sieht es extrem gut an deren "Gaming PC´s") meistens den billigsten Schrott verbaut hat den man bekommen kann.


    Ich persönlich würde davon die Finger lassen, zumal man auch Qualitativ hochwertige Wallboxen schon für um die 800,-€ bekommen kann.

  • Mir kommt da gerade wieder der Satz "Wer Billig kauft, kauft zwei mal" in den Sinn.

    Daran musste ich auch denken. Am Ende brennt die Garage ab.

  • Es gab vor dem Hype schon eine Wallbox von Heidelberg (Eco Home ADAC Testsieger) für unter 400€,


    dann sind die Preise nur auf Grund der Nachfrage und der Förderung enorm gestiegen.

    An abbrennen würde ich nicht gleich glauben, alle Boxen müssen den gleichen Normen entsprechen. Der Materialwert in so einer Box ist gering. Es gibt Selbstbausätze für 250€ und die verdienen auch noch daran.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von RoEi ()

  • RoEi:

    Volle Zustimmung. Durch die KFW-Förderung haben dich die Hersteller die Taschen voll gemacht.

    Und bitte bedenken, dass hier die 11kW Version verlinkt wurde. Alle namhaften Hersteller haben in der Regel 22kW-Versionen verkauft, die dann auf 11kW gedrosselt wurden.


    Also bitte Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

    Und nicht gleich von abfackelnden Garagen sprechen.


    Und wie RoEi schon sagte, sooo viel ist in einer WB nicht verbaut an Technik.

    Die Software und der Support und ggf. Handy Apps hintenraus sind da ein Kriterium, wie z.B. das von mir erwähnte Überschussladen, die einen Kostenfaktor darstellen und Wallboxen teurer machen.


    Eine „dumme“ Wallbox muss da nicht viel mitbringen. Nur einen Chip, der vom Auto mitgeteilt bekommt, wie viel Strom es braucht und dann bis maximal 11kW/22kW durch die Leitung schieben (etwas überspitzt ausgedrückt ;)).

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Und nicht gleich von abfackelnden Garagen sprechen.

    War ein vorschneller Kommentar von mir, gebe ich zu. Ich stecke zu wenig in der Materie, um wirklich mitreden zu können. Meinte das eher allgemein im Sinne von "billig rächt sich".

  • Ich habe von Heidelberg die geförderte Energie Control für damals 769€ eingebaut.

    Auch 11 KW, mein Neffe lädt da ab und zu seinen Tesla, neulich hat der 5h mit 11Kw geladen, ist nicht mal warm geworden, weder die WB, noch das Kabel oder die Sicherung.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Nur um das nochmal klarzustellen: Ich wollte Euch lediglich das, zugegeben sehr günstige, Angebot nicht vorenthalten. Sachlich kann ich nichts dazu beitragen.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.