Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

• Bei mir wurde 3x der Türkontaktschalter bei der Fahrertür gewechselt, weil es immer angezeigt hat das die Fahrer Tür offen ist obwohl sie das nicht war. Zudem hat auch das abschließen per Schlüssel fast nie funktioniert weil da irgendwas kaputt war weswegen das nicht ging. Auto war nochmal in der Werkstatt mir wurde gesagt diesmal haben sie das komplette Türschloss getauscht. 5 Tage später…

Gestern Abend ging das absperren mit dem Schlüssel wieder nicht. Und heute war wieder die Anzeige da dass die Fahrertür offen ist.

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner (EB2ADTS) | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand bei Übernahme: 15km - Jetziger KM-Stand: 30.000km

Astra K Edition Limousine | Schwarz | 110ps/81kw Benziner (F12SHL) | Basis Ausstattung | EZ: 03/2022 - KM-Stand: 75.000km

• Wurde dann mal die neuste Software für das Türsteuergerät geladen oder nur die Teilekanone angeschlossen?

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Wurde dann mal die neuste Software für das Türsteuergerät geladen oder nur die Teilekanone angeschlossen?

Das Auto war für das 5 Tage in der Werkstatt ich hoffe es mal.

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner (EB2ADTS) | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand bei Übernahme: 15km - Jetziger KM-Stand: 30.000km

Astra K Edition Limousine | Schwarz | 110ps/81kw Benziner (F12SHL) | Basis Ausstattung | EZ: 03/2022 - KM-Stand: 75.000km

• Wie im anderen Thread beschrieben musste in meinem Astra die 12V Stützbatterie in der Mittelkonsole getauscht werden (Elektroantrieb-Fehler). Jetzt nach der Abholung gestern fährt das Auto zwar wunderbar elektrisch, dafür aber habe ich Konnektivitätsprobleme: Während der Fahrt denkt mein Auto ständig, ich fahre irgendwo durch den Wald (Navigation ist irgendwie auf der Karte um einige Kilometer verrutscht). Zusätzlich ist mir heute im Radiomenü aufgefallen, dass es anscheinend Probleme mit der Antenne gibt, also kein Radioempfang. Somit funktioniert auch die Kommunikation mit der Opel App nicht mehr....

Ich habe heute mal die Batterien abgeklemmt und nach ein paar Minuten wieder angeklemmt. Das hat jetzt kurzfristig nichts gebracht. Vielleicht muss sich da was während der Fahrt anlernen? Jedenfalls kommt der Wagen morgen wieder zum FOH, falls die Fehler sich auf dem Arbeitsweg nicht lösen. Riecht stark nach defekter Antenne....

Der Astra ist so ein schöner Wagen, aber die Elektronikprobleme sind so langsam echt nervig. Hab da wohl ein anfälliges Auto erwischt... :(

IMG_1790.jpg

ab 01/26: Opel Astra L PHEV 1.6 Turbo 180PS Bj. 2022 mit: Ultimate Ausstattung | Nappa-Leder-Sitze (Sitzheizung vo+hi + Sitzbelüftung) | Schiebedach | Vorklimatisierung uvm.

04/22 - 12/25: Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera

nachgerüstet: sämtliche LEDs, Toter-Winkel-Warner, Ambientebeleuchtung uvm. (siehe zug. Vorstellungsthread)

• Zum Händler, Ticket machen lassen.

Ggf. BSRF defekt/Stecker lose, etc.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Ok, danke. :)

Ich habe mich gerade mal im Forum etwas weiter eingelesen: Auch die veraltete Versionsnummer trifft auf meinen Astra zu. Ich meine, ich hab die 1.19.....

Es wird also wahrscheinlich ein neues BSRF fällig sein. Wird das noch im Rahmen der TSB gemacht?

ab 01/26: Opel Astra L PHEV 1.6 Turbo 180PS Bj. 2022 mit: Ultimate Ausstattung | Nappa-Leder-Sitze (Sitzheizung vo+hi + Sitzbelüftung) | Schiebedach | Vorklimatisierung uvm.

04/22 - 12/25: Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera

nachgerüstet: sämtliche LEDs, Toter-Winkel-Warner, Ambientebeleuchtung uvm. (siehe zug. Vorstellungsthread)

• TSB gibt es, ist aber keine Garantiearbeit (außerhalb der Garantie). Teilepreis ca. 1000€

• Oje, das klingt gar nicht gut. Mal schauen, wie das jetzt ausfällt und wer die Kosten tragen muss (ich habe das Auto ja erst frisch gekauft...).

Hoffen wir mal, dass ich zumindest nicht die vollen Kosten übernehmen muss. Sonst werde ich mich langsam wieder nach einem anderen Auto umschauen. Der Wagen wirkt langsam wie ein Fass ohne Boden ;(

• Der Wagen ist vor 31.10. produziert worden, da sind IVI & BSRF in der Tat problematisch. Da du ja noch in der Gewährleistung bist, musst du mal schauen. Mir wurden im Februar 2025 75% Kulanz zugesagt. Am Ende musste das BSRF aber nicht getauscht werden.

• Oje, das klingt gar nicht gut. Mal schauen, wie das jetzt ausfällt und wer die Kosten tragen muss (ich habe das Auto ja erst frisch gekauft...).

Hoffen wir mal, dass ich zumindest nicht die vollen Kosten übernehmen muss. Sonst werde ich mich langsam wieder nach einem anderen Auto umschauen. Der Wagen wirkt langsam wie ein Fass ohne Boden ;(

Wenn du ihn seit 2 Monaten erst hast, ist das selbstverständlich Garantie, ohne wenn und aber!!

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.