Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

• dito!

Ich beutze auch IMMER den Schalter (für die Heizung durch den Touch-Screen surfen zu müssen finde ich total daneben) und die Shz wird in der höchsten Stufe in kürzester Zeit zu heiß. Ich geh immer gleich auf 2 und dann bald auf 1 zurück um sie dann nach vielleicht 5 Minuten ganz auszuschalten.

Also über mangelnde Leistung der SHz kann ich mich nicht beklagen.

Ich benutze fast immer "Hey Opel" :saint:

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Und da ist er wieder, "Fehler Elektroantrieb". Werde wohl nicht drum herum kommen und meinem FOH einen Besuch abstatten :rolleyes: . Ärgerlich vor allem, weil Ende Dezember die Batterie sowieso getauscht werden würde. ^^

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Und da ist er wieder, "Fehler Elektroantrieb". Werde wohl nicht drum herum kommen und meinem FOH einen Besuch abstatten :rolleyes: . Ärgerlich vor allem, weil Ende Dezember die Batterie sowieso getauscht werden würde. ^^

Nach meinen zahlreichen Fehlermeldungen, auch immer "deiner", ist nun klar, was es bei mir ist. Der elektrische Bremskraftverstärker, ein zentrales Teil, das meine zahlreichen und unterschiedlichen Fehlermeldungen ausgelöst hat. Dies wurde lokalisiert in Zusammenarbeit mit Opel per Ferndiagnose. Ich habe mir heute das betreffende Bauteil ansehen können. Der Mechatroniker (sehr kompetent), erklärte mir dann auch alles.

Jetzt dauert es noch etwas, bis das Ersatzteil da und eingebaut ist. Mein Astra befindet sich seit 30.12.25 bei meinem FOH, wo das Auto auch her ist. Das Autohaus ist aber tadellos, ich bin sehr zufrieden. Dauert nunmal seine Zeit. Kannst du, mj1985 mir sagen, was das für ein Teil ist und wie teuer sowas ist? (Habe aber Garantie, Opel Extended Care).

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Das ist der Bremskraftverstärker, halt nicht mehr wie früher - sondern für BEVs zugeschnitten.

ZF hat einen kleinen Beitrag dazu:

Kurz erklärt - TRW Elektronischer Bremskraftverstärker
    Das Technikteam D-A-CH erklärt Aufbau, Funktionsweise und Vorteile des Bremskraftverstärkers für E-Fahrzeuge
    aftermarket.zf.com

Kostenpunkt: ~ 750€

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Das ist der Bremskraftverstärker, halt nicht mehr wie früher - sondern für BEVs zugeschnitten.

ZF hat einen kleinen Beitrag dazu:

https://aftermarket.zf.com/de/…er-bremskraftverstaerker/

Kostenpunkt: ~ 750€

DANKE! :)

Fährt er rein elektrisch wenn er den Fehler hat bzw. fährt er dann im Hybridmodus dauerhaft mit Leerlauf Drehzahl?

Bei mir war der Fehler leider nicht imme da, aber elektrisch wollte der dann auch nciht mehr fahren.

• Wenn der Fehler mit Schraubenschlüssel da ist, fährt er nicht elektrisch, die HV wird benutzt, die ersten Minuten habe ich eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1200-1400, danach geht sie auf 800 runter. Der Fehler tritt auch nur direkt nach dem Laden auf, wenn er eigentlich elektrisch fahren würde. Habe heute Morgen mal in der 7 Grad warmen Garage vorklimatiisiert - zack - Fehler da.

Wenn der Fehler nicht da ist und der Wagen noch nicht wieder kalt ist, dann fährt er auch elektrisch. Momentan haben wir hier aber Schnee und Minusgrade, von daher springt der Verbrenner sowieso immer mit an.

Vielleicht warte ich auch noch ein wenig und versuche das selbst in den Griff zu bekommen. Bordnetzbatterie 1 hat einen üblichen SoC von 80-90%.

Genaue Fehlermeldung muss ich auch noch auslesen. Mein FOH ist gute 100km entfernt, auch wenn ich dort morgen einen Termin bekommen könnte, möchte man die Tour bei dem Wetter nicht machen.