Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Aus den Marketingtexten zum Astra-L ist mir kein "Drive Assist" bekannt.

    Er meint den "Aktiven Spurhalteassistent". Tatsächlich heißt das IntelliDrive bei Peugeot/Citroen Drive Assist. Analog bei VW Travel Assist.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Genau darum ging es mir doch. Die Astra-L-Betriebsanleitung spricht von Drive Assist wie die vom Peugeot 308, wohl weil diese Teile der Anleitung von Peugeot abgekupfert sind.

    Das Gleiche gilt wohl für die Software.


    Das Marketing spricht aber von Intelli-Drive.


    Der Kunde muss von selbst darauf kommen, was gemeint ist.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Das Marketing spricht aber von Intelli-Drive.

    Vergiss die Marketingbegriffe. Blonde Mädchen können Katharina, Christina oder anders heißen. Aber auch brünette oder schwarz- oder rothaarige Mädchen.


    Die Begriffe sind nicht eindeutig und für mich daher Schall und Rauch.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • mir ist eigentlich egal was in den Marketing schreiben steht. Es geht was im Auto steht.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • wurde aber halbwegs mit einem Lackstift behoben.

    Lackstift ??? Bei einem Neuwagen ??? Und dann noch halbwegs ??? Alter... den hätte ich aber lang gemacht :cursing: .

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Lack-abplatzer an der unteren Kante der Kofferraumklappe, wodurch die entstanden sind weiss ich auch nicht, wahrscheinlich einfach weil die Kofferraumklappe aus Kunststoff ist und der Lack heutzutage einfach nur viel zu dünn ist.. wurde aber halbwegs mit einem Lackstift behoben.

    Hallo,

    jetzt hat es mich auch irgendwie erwischt.

    Was bei den einen der Spaltmaß zu groß ist, ist bei mir wohl zu klein.

    Scheint so, als wenn die Stoßstange an das Seitenteil stößt und somit die Farbe abplatzt....


    Hab gerade eine Mail an den Händler geschickt. Mal sehen was die sagen.

    20230418_232105.jpg20230418_232112.jpg

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Hallo,

    jetzt hat es mich auch irgendwie erwischt.

    Was bei den einen der Spaltmaß zu groß ist, ist bei mir wohl zu klein.

    Scheint so, als wenn die Stoßstange an das Seitenteil stößt und somit die Farbe abplatzt....

    Hatte ich damals bei meinem Astra K an der selben Stelle.

    Würde bei mir anstandslos, ohne Kosten, für mich gemacht.

    Astra L Ultimate Benziner 130ps Automatik

    Extra bestellt High Gloss Black, Leder Nappa und Aufpreispflichtige Hifi Soundsystem (400€)

    Bestellt am 1.2.22.

    Übergabe war am 6.10.22

    Aktueller Kilometerstand 18000

  • Kannst gleich die Heckstoßstange anpassen lassen, bei mir ist die nämlich auch komplett schief gewesen :D

  • nunja wenig Spaltmaße ist ja schön. Aber aufliegend ist etwas zu viel des Guten ^^

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Als ich beim Bekannten (Vertragswerkstatt für Leasing Rückläufer / Karosserie und Lack ) gewesen bin, hat er sich das Auto von allen Seiten angeschaut und nur gelacht, also über die ausgeführte Arbeit bzw. die zusammengesetzte Elemente und deren Spaltmasse, Übersteher und und und. Auch von Innen hat er mir so Einiges aufgezeigt was nicht sein bzw. anders sein müsste.


    Für mich als Normalo, der das Auto als Gebrauchsgegenstand nutzt, ist es allerdings wirklich egal, ob da was dran ist, Hauptsache es ist von den Sicherheitsaspekten voll funktionsfähig. Den Rest kann man schnell anpassen.