Software/Betriebssystem Bildschirme schalten sich während der Fahrt aus

• Ich hatte gerade das entgegengesetzte Phänomen: mein Infotainment hat sich einfach gar nicht mehr abgeschaltet. Zündung war aus, ich war schon ausgestiegen und habe abgeschlossen. Die Musik von Apple CarPlay lief weiter und der Infotainment-Bildschirm blieb an. Ich bin dann noch mal eingestiegen und habe die Zündung eingeschaltet. Dann haben beide Displays in Schleife neu gebootet. Daraufhin bin ich dann einmal eine kurze Runde gefahren und habe das Auto wieder abgestellt. Dann blieben beide Bildschirme einige Minuten lang beleuchtet. Ich habe das Auto dann einmal eine halbe Stunde abgeschlossen stehen lassen und als ich wieder ans Auto war und zum Glück alles aus.

Hatte das schon mal jemand?

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Hallo Docker.

Ja, das Gleiche hatte ich auch schon. Ich bin keine Runde gefahren, hatte nur noch mal die Zündung angemacht gewartet, bis das Radio wieder an war und dann wieder ausgemacht, die Türe geöffnet und dann war gut.

Meine Erfahrung, wenn irgendwas ganz schief läuft, Sicherungskasten im Motorraum öffnen und eine Sicherung nach der anderen ziehen und wieder genau dorthin stecken, wo sie war. Am besten vorher ein Foto machen. Mit irgendeiner Sicherung hat man das Steuergerät von der Spannungsversorgung unterbrochen und einen neustarterzwungen. Hat auch geholfen, als ich letztens das starten konnte, weil es den Funkschlüssel für keyless nicht erkannt hat. Die Batterie des Schlüssels war nicht das Problem😉

• Ihr macht euch da viel zu verrückt. Sicherungen ziehen, tzzzz....

Bei mir kommt das auch öfter vor. Man kommt irgendwo an, macht den Motor aus, steigt aus, verschließt und das Infotainment bleibt an und dudelt weiter.

Mir mittlerweile egal - spätestens nach 5 oder 10 Minuten schaltet sich das ganze System eh ab. :sleeping:

Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot

• war bei mir letzte Woche auch zum ersten Mal, bei mir war aber ein anderes iPhone mit Carplay verbunden zu dem Zeitpunkt. Ausgestiegen und Entertainment lief weiter. Nochmal aufgeschlossen, ich glaube Zündung an/aus und danach war es aus.
    Bisher hatte ich das bei meinem iPhone welches default auf meinem Profil anmeldet ist noch nie.
    Alles immer wireless Carplay, nie am Kabel

• Ehrlich gesagt habe ich auch eher CarPlay in Verdacht in dem Fall. Es hat nämlich vorher auch Apple Karten als App gesponnen. Ich konnte ein Ziel nicht mehr als Endziel auswählen, sondern es wurde immer ein Zwischenziel (Tankstelle) ausgewählt und ich bin deswegen sogar einmal im Kreis gefahren. Aber ob es wirklich der Zusammenhang ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn es noch einmal passieren sollte, gebe ich es hier noch mal durch.

Leider war es gestern Abend schon relativ spät, so dass ich nicht unbedingt noch einmal runter ins Auto gehen wollte.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ich hatte gerade das entgegengesetzte Phänomen: mein Infotainment hat sich einfach gar nicht mehr abgeschaltet. Zündung war aus, ich war schon ausgestiegen und habe abgeschlossen. Die Musik von Apple CarPlay lief weiter und der Infotainment-Bildschirm blieb an. Ich bin dann noch mal eingestiegen und habe die Zündung eingeschaltet. Dann haben beide Displays in Schleife neu gebootet. Daraufhin bin ich dann einmal eine kurze Runde gefahren und habe das Auto wieder abgestellt. Dann blieben beide Bildschirme einige Minuten lang beleuchtet. Ich habe das Auto dann einmal eine halbe Stunde abgeschlossen stehen lassen und als ich wieder ans Auto war und zum Glück alles aus.

Hatte das schon mal jemand?

Ich hatte das vor ca. 3-4 Monaten 1x in einem Parkhaus. Exakt das Gleiche Spektakel wie bei dir.

• Passiert bei mir auch regelmäßig, dass das Radio weiter dudelt nach dem Abstellen.

Lösung einfach ignorieren und seiner Wege gehen :D

Was mich viel mehr stört, wenn sich das Navi während der Fahrt aufhängt/keinen Ton mehr von sich gibt.

Passiert nicht oft, lässt sich dann aber nur durch Motor aus und 2 Minuten warten lösen.

Gibt es eine Tastenkombi um das Navi einfach neuzustarten?