Bei mir wurden heute so 100 Meter vor meinem zu Hause zum ersten mal auch die Bildschirme schwarz. Zuerst vom Infotainment, dann das Fahrerdisplay. Das System fuhr aber umgehend wieder hoch und alles war wieder normal.

Software/Betriebssystem Bildschirme schalten sich während der Fahrt aus
-
-
Bei mir letztes Wochenende wieder auf der Autobahn. Erst fror der Tacho ein, dann nach ca. 25 Sekunden Blindflug ein Neustart des Systems.
Zum zweiten Mal auf der Autobahn...
-
Ich habe eher das Problem, dass sich bei mir nach Fahrtende und Zündung aus der Bildschirm nicht ausschaltet und die Musik weiterdudelt!
Lässt sich manuell auch nicht abstellen/ausschalten!
Schon mehrmals passiert bis jetzt. Verriegeln funktioniert trotzdem ganz normal mit Schlüssel oder keyless.
Ich mach mir aber keine größeren Gedanken darum, weil ich vermute, dass das System nach 5 Minuten eh runterfährt und damit alles ausgeht.
-
Aus mehreren Gründen habe ich immer mehr den Verdacht, dass es etwas mit dem gekoppelten Handy zu tun haben könnte:
1. Ich gehe davon aus, dass solche Systeme selbst intensiv geprüft wurden. Der Fehler scheint laut Foren schon seit 2022 und sogar Modellübergreifend zu bestehen. Das einzige was nicht mitgeprüft werden kann ist die Vielzahl der Handies, die beim Testing auf dem Markt waren bzw. auch erst danach auf den Markt kamen.
2. Der gestrigen Ausfall fand statt während sich mein Handy an verbinden war und heute hat sich mein Handy immer nur kurz mit Android Auto verbunden und dann wieder die Verbindung verloren.
3. Bevor der Ausfall im April stattfand zeigte mir das Auto an, dass kein GPS-Empfang (am Handy) besteht obwohl das Handy die Position kannte.
4. dachrinne hat auch schon die Opel App in Verdacht
Daher folgende Fragen:
- Hatte jemand einen Ausfall OHNE dass ein Handy gekoppelt war?
- Welches Handy, Betriebssystem nutzt ihr?Ich mache mal den Anfang: Ich nutze ein:
Motorola Moto G Pro mit Android 12 -
Samsung Galaxy A55, Android 14
-
Daher folgende Fragen:
- Hatte jemand einen Ausfall OHNE dass ein Handy gekoppelt war?
Bei mir war das bisher 1x während der Nutzung eines Astra Kombi Leihfahrzeugs mit knapp 3000km auf dem Tacho. Beim Losfahren beide Displays dunkel und das dreimalige Bimmeln eines Warnsignals. Logischerweise ohne lesbare Meldung
Zum Glück musste ich nur eine kurze Strecke von vielleicht 5 Minuten fahren. Während dessen aber kein Neustart des Systems. Komischerweise hat die Rückfahrkamera funktioniert. -
Das ist mir in der letzten Zeit dreimal passiert, immer wenn mein S25+ mit Android Auto verbunden ist und sich mit Maps im Navigationsmodus zu einem Ziel befindet... Ich Die beiden Bildschirme froren ein, wurden dann schwarz und starteten dann neu. SOFTWAREVERSION 1.20.93.7
-
Die Samsung-Reihe ist übrigens bekannt dafür, diverse Infotainments zum Absturz zu bringen
-
Also ich habe ein S23+ und hatte bisher noch nie einen kompletten Absturz vom Infotainment. Kommt nur hin und wieder mal vor das die Verbindung abbricht.
-
Gestern ist meiner nach über 27.000 km auch das erste mal abgestürzt.
Erst ging das Radio aus, dann wurde der Infotainmentbildschirm schwarz, danach der Fahrerbildschirm und nach paar Sekunden ist nach und nach alles wieder hochgefahren.
Über Bluetooth war ein ca. 4 Jahre altes Samsung verbunden.