Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Informationen auf die Schnelle finden

    Hierbei scheint das Problem zu liegen...

    Sucht Informationen, überprüft diese, hinterfragt technische Zusammenhänge,


    Nur weil ihr etwas nicht findet, ihr etwas nicht in Flyern oder Werbung auf die Nase gebunden bekommt, bedeute dies nicht - das es nicht vorhanden ist.


    Ein Forum auf der Basis von Vermutungen ist zwar der freien Meiungsäußerung rechtens, allerdings gebe ich zu bedenken:

    Wer hier online ist, möglicherweise Hilfe sucht, dem ist wenig Gefallen getan - wenn hier Unzufriedenheit über technische Spielereien im Thema die überhand gewinnen, anstatt sich dem Kern der Frage zu widmen. ---> im Winter nur 36km...

    Beste Grüße 8)

    BLACK_PHEV


    Astra L | Hybrid | Ultimate | Karbon-Schwarz | Vollausstattung | kein Hifi Sound System (war nicht lieferbar) | 7,4kW Onboard-Charger



  • ... Hier nachzulesen in einer Ankündigung auch betreffen für den neuen Astra:

    In diesem Artikel steht aber auch nur:

    "Darüber hinaus lässt sich dank der in Corsa-e und Mokka-e serienmäßigen Wärmepumpe die entstehende Ab- und Verlustwärme zum Heizen des Innenraums nutzen".

    Dass der Astra-L PHEV eine Wärmepumpe hat, steht da nicht.


    Die Aussage

    "Standheizung inklusive: Grandland und Astra Hybride sowie Elektromodelle mit Wärmepumpe und Vortemperierung per myOpel App"

    kann man auch unterschiedlich interpretieren.


    Z.B. (Grandland und Astra Hybride) sowie (Elektromodelle mit Wärmepumpe)


    Wobei (mit Wärmepumpe und Vortemperierung) semantisch eher dafür spricht, dass die Hybride auch eine Wärmepumpe haben.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Nur weil ihr etwas nicht findet, ihr etwas nicht in Flyern oder Werbung auf die Nase gebunden bekommt, bedeute dies nicht - das es nicht vorhanden ist.

    Ich hab NIE behauptet das der Astra KEINE Wärmepumpe hat, nur geschrieben das sie nicht konfigurierbar ist. Beim Astra kann ich auch keine Klimaanlage konfigurieren, drin ist sie trotzdem. Also einfach mal in Ruhe lesen und nicht gleich zum Rundumschlag ausholen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Auch ich habe nirgends geschrieben, dass es keine Wärmepumpe in Hybriden gibt, sondern zu 99% nicht, da ich "Wärmepumpe" zum Heizen erst bei rein elektrischen Fahrzeugen vorgefunden habe seitens der Hersteller. Vorher nie, weshalb ich mich schlau gelesen habe, wieso überhaupt eine Wärmepumpe bei den Elektroautos verbaut wird.

    Und es macht dort Sinn, da eine Wärmepumpe, je nach Außentemperatur, auf einen Wirkungsgrad von bis zu Faktor 4 ungefähr kommt (1kw Leistung = 4 kW Heizleistung, findet man auch bei allen möglichen Invertern (= Klimasplitgeräte mit heizfunktion = Wärmepumpe)

    Und technisch betrachtet macht es für mich auch keinen Sinn, in einen Hybriden eine Wärmepumpe einzubauen, da im Verbrennermodus in Kombination mit eingeschalteter Klimaanlage (mit Auto-Modus) diese gegeneinander arbeiten regeln würden.

    Des weiteren basiert meine Meinung außerdem darauf, da ich selbst Klimaanlagen, Wärmepumpen und dieses Gedöns lange genug geregelt, repariert oder installiert habe und zusätzlich auch Programmierer für Automationssysteme bin und entsprechenden technischen Background habe.

    Allein schon aus Kostengründen rentiert sich eine Wärmepumpe nicht bei einem Hybriden aufgrund der ganzen Umschaltventile, wenn man gleichzeitig einen Wärmetauscher hat, der die Abwärme des Motors nutzt.

    Ein paar Heizdrähte im Innenraum ist da viel günstiger. In diesem Fall wird bei Opel ja auch von den "elektrischen quick heat" gesprochen.

    Daher auch meine Vermutung "zu 99%".

    Und außerdem muss der Verbrenner seine Abwärme loswerden. Wozu eine Wärmepumpe, wenn die Klimaautomatik im Winter ebenfalls eingeschaltet ist, er dann darüber den Innenraum heizen soll, der Außentemperatur die Energie entziehen soll, wenn gleichzeitig die Abwärme vom Kühlwasser zur Verfügung steht.

    Ich z.b. würde das jedenfalls nicht bauen als Mess- und Regelungstechniker und Kälteanlagenbauer


    Dann, steht im Artikel

    "...und die Wärmepumpe in batterie-elektrischen Opel-Pkw unterstützt eine besonders effiziente Wärmeversorgung."

    Damit sind die Elektroautos gemeint.


    "Standheizung inklusive: Grandland und Astra Hybride sowie Elektromodelle mit Wärmepumpe"

    Mit der Standheizung ist hier die klassische Standheizung gemeint, nichts anderes.

    Für die Elektromodelle (explizit genannt Mokka-e und Corsa-e) wird darüber hinaus genauer erklärt, dass die Wärmepumpe aktiviert wird 8m Winter, wenn das Auto gleichzeitig an der Steckdose angeschlossen ist.

    Ansonsten hilft bestimmt eine Frage beim FOH, ob im Hybrid eine WP installiert. Wobei die selbst oft soviel technische Ahnung haben wie meine 78jährige Mutter von einer Klimaanlage oder einem Ottomotor.


    Ich frage mich ansonsten auch, wieso du so auf Zinne gehst, nur weil dein einziges Statement "definitiv mit Wärmepumpe" bezweifelt wird? Zumal du selbst kein einziges Argumente dafür lieferst.

    Aber vielleicht hast du ja ein technisches Datenblatt eines Astra-Hybriden, in dem daa drin steht?

  • Ich bin übrigens auf die Frage eingegangen, wie die Heizung beim Hybriden funktioniert.

    Nicht darauf, wieso die Reichweite nur 36km sind

  • Wir müssten hier nicht diskutieren, wenn Opel fähig wäre, die im Astra-L verbauten Technologien vernünftig zu beschreiben. Stichwort "technisches Datenblatt", s.o..


    Was das Marketing von sich gibt, ist i.d.R. wertlos.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • ...

    Ansonsten hilft bestimmt eine Frage beim FOH, ob im Hybrid eine WP installiert [ist]. ...


    ...

    Dazu habe ich diese Info auch von meinem FOH.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich weiß auch nicht, wieso mir hier irgendetwas unterstellt wird :cursing:


    Also noch mal von vorne....


    Außer dem Astra haben wir einen BMW I3S.

    Der HAT eine Wärmepumpe, was aus Effizienzgründen auch Sinn macht.


    Es gab allerdings auch I3 OHNE Wärmepumpe.

    Womit der eindeutige Nachweis erbracht sein dürfte, daß es auch bei einem reinen E beides gibt! :P


    ICH habe den Eindruck (warum, wieso, usw. würde hier jetzt zu weit führen), daß der Astra über Heizdrähte Wärme liefert.

    Wird mir über längere Zeit auf der AB die Geschwindigkeit in WEISS angezeigt, sinkt trotzdem die Ladung der Batterie.

    Ob das Kühlwasser für Heizzwecke genutzt wird? KA, ich glaube aber NEIN


    ALLE Infoquellen, die ich bemüht habe, glänzen durch RUHE


    Prospekt---> wird von Nichttechnikern geschrieben

    Bedienungsanleitung----> schlagen wir noch ein Ei drüber

    Opel-Händler---->die 2, die ich gefragt habe glänzen durch umfassendes NICHTwissen (ich habe einem u.a. erklären müssen, daß das RDKS ohne Sensoren im Reifen funktioniert, ging um WR)


    Forum hier---> wie halt Foren so sind =O

    Irgendwie gibt es auch hier die Typen, für die es nur 2 Meinungen gibt

    - IHRE

    - die Falsche

    Objektive Infos--->eher Fehlanzeige


    Zur Frage des Fred (36km)

    könnte die mikrige Reichweite am Typ der verbauten Zellen liegen.

    Welche das sind?

    KA

    Ergebnis meiner Recherche siehe Wärmepumpe.


    Was Technik angeht gibt es bei den Autobauern die komischsten Ergebnisse.

    So ist eine Vorklimatisierung (egal ob warm oder kalt) bei unserem I3 nur möglich, wenn er an an der Steckdose hängt.

    Macht Sinn, schont die Batterie, insbesondere im Winter, allerdings wird dann der ev. kalte Akku bis 100% geladen.


    Wieso eine Vorklimatisierung nur möglich ist, wenn auch eine Sitzheizung verbaut ist, weiß BMW allein.....

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

    Einmal editiert, zuletzt von xutl ()

  • Bei einem reinen Elektroauto gibt es bei einigen Anbietern ach die Wahl der Qual, ob mit oder ohne Wärmepumpe. Opel verbaut im Mokka und Corsa halt serienmäßig diese Dinger.


    Der i3s ist ja nahezu identisch mit dem i3, optional auch mit range extender (welcher nur zur Erzeugung von Strom dient und die Batterie speist).

    Es ist aber kein Hybrid.

    BMW ist eine der Anbieter, bei denen eine Wärmepumpe optional ist. Volvo meine ich auch, Mercedes oder Audi.

    Also eigentlich die ganzen "Premium"Anbieter....

    Deshalb auch meine Aussage, dass Heizdrähte verwendet werden zu 99% bei dem Astra PHEV.


    Was die Batteriezellen per se angeht, da kann ich leider nichts dazu sagen, darüber bin ich überfragt.


    Vom i3 war meine Frau übrigens auch ganz begeistert, als sie den öfter mal fahren durfte. Schöner kleiner Flitzer!

  • wohoo endlich 52 km auf der reichweiten Uhr. In keinen schritten gehts aufwärts;)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr