Fehlermeldung "niedriger Ölstand"

• Servus,

mein 1,2L Astra L von 2023 zeigt leider regelmäßig einen zu niedrigen Ölstand an. Die Meldung kommt immer phasenweise und ist meistens nach einem Neustart (wenn ein Paar Minuten vergangen sind) verschwunden. Seltsam ist auch, dass teilweise der orangene Schraubenschlüssel im Armaturenbrett leuchtet, aber nicht immer ?!? Die Meldung kommt manchmal eine Zeit lang fast täglich, dann wieder monatelang nicht. Den Ölstand habe ich schon mehrfach manuell geprüft: es ist alles in Ordnung. Auch einen Zusammenhang zu Temperaturen oder Fahrstrecken kann ich nicht erkennen.

Ich tippe auf einen defekten Sensor. Oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Störung vielleicht durch ein Zurücksetzen des Systems o.ä. beheben kann?

Ansonsten läuft alles fehlerfrei. Nur alle paar Monate hängt sich mal das Infotainmentsystem auf... :rolleyes:

Danke und beste Grüße 8)

• Hm..schlechte Nachrichten für den TE, weil es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit daran liegt:

https://www.opel.de/wartung-services/garantie/puretech-erweiterte-unterstutzung.html

15-Euro-Prüfwerkzeug kann Motor retten
    Der 1.2 Direct Injection Turbo von Opel neigt zu heftigen Schäden durch einen speziellen Zahnriemen, der im Ölbad läuft. Wie Sie teure Schäden vermeiden!
    www.autobild.de

und bei dem was er so schreibt, ist es sicherlich zu spät. Mach mal im kalten Zustand den Oeldeckel ab, blitz beim Smartphone an und versuche mal hochwertige Fotos vom Zahnriemen zu machen...danach im handy maximal reinzoomen und die Bilderhier posten.

• Ich tippe auf einen defekten Sensor. Ist öfter mal der Fall.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid