Sitzheizung nachrüsten?

• Hallo zusammen,

ich hab anfang Januar einen Astra L ST GS Diesel bestellt.(vor Facelift)

Die bestellung wurde als Firmenwagen von meinem Arbeitgeber durchgeführt.

Ende Juni hab ich den Wagen dann geliefert bekommen.

Zu meiner überaschung ist es der Facelift.

Das heißt aber

OHNE

-Nebelscheinwerfer (dazubestellt)

-360° Kamera (Serie GS)

-Sitzheizung (Serie GS)

-Lenkradheizung (Serie GS)

Gibt es eine Möglichkeit zumindest die Sitzheizung nachträglich zu Aktivieren?

Nebelscheinwerfer und 360° Kamera sind beim FL nicht mehr bestellbar. Die SH jedoch schon.

VG Chris

• Du kannst dir eine Aftermarket-Sitzheizung drauf legen. Ansonsten Sitz selbst abrüsten, Heizmatte drunter und irgendwo einen Knopf hinlegen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Das ist schon ne Mega-Frechheit von Stellantis/Opel!!!

Bestellt wird das Vorfacelift, wo beim GS noch Sitz-/Lenkradheizung und 360°-Kamera serienmäßig waren und dann wird das Facelift geliefert, wo all diese Extras weggespart wurden....

Wenn in deiner Bestellung eindeutig beschrieben ist, dass es sich um den Vorfacelift GS handelt bzw. die Ausstattungsmerkmale wie Sitzheizung, 360°-Kamera etc. beschrieben sind, hast du m.E. ein Recht diese Ausstattung auch zu bekommen!
    Opel hätte hier ab Werk das jetzt aufpreispflichtige Winter-Paket verbauen müssen!

Zumindest Sitz- und Lenkradheizungsnachrüstung würde ich beim Händler einfordern.

Alternativ Preisnachlass.

Auch hier mal nachlesen:

Neuwagen falsch geliefert - Modellwechsel während Lieferzeit Kaufrecht

Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot

• Kommt drauf an, wer wo was verschwitzt hat. Die neue Preisliste war im Januar 2026 bereits raus, mit eben diesem Facelift.

Vielleicht kann neolec8 da noch etwas Licht ins dunkeln bringen, gibt es eine Art "Bestellstop" im Monat der neuen Preisliste? Wird das Autohaus über die Umstellung noch informiert?

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Hallo zusammen,

da der Astra vom Arbeitgeber bestellt wurde, weis ich nicht ob dieser darüber informiert wurde. (in einem Konzern ist das leider nicht nachverfolgbar)

Ich hab noch die Hoffnung das die Sitzheizung im Grundsätzlichen verbaut ist und evtl. nur "Aktiviert" werden muss.

VG Chris

• Wenn ein Modellwechsel, oder eben ein Facelift kommt, hat man leider Pech. Es steht ja nicht umsonst immer dabei, Änderungen jederzeit möglich.

Trotzdem würde ich, vor allem wenn du es schriftlich hast als Kaufvertrag beim Händler reklamieren, kann dann sein das Opel eine Nachrüstung bezahlt. 360° Kamera leider nicht, Sitzheizung schon

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Kommt drauf an, wer wo was verschwitzt hat. Die neue Preisliste war im Januar 2026 bereits raus, mit eben diesem Facelift.

Erste Preisliste vom Facelift ist vom 19.01.2026.

Wenn er bzw seine Firma vorher bestellt hat, dann noch das Vorfacelift.

Sollte sich ja auch anhand vom Grundpreis feststellen lassen. 1.5D ST GS Vorfacelift = 38.760 €. 1.5D ST GS Facelift = 39.010 €

Mit viel weniger Ausstattung nochmal angemerkt.

Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot