Spritverbrauch im Bordcomputer anzeigen

• Hallo,

Ich habe seit heute den Astra und habe eine frage zu dem Bordcomputer. Ist das richtig, das der Bordcomputer nur den aktuellen Spritverbrauch und die Elektro % anzeigt. Kann man sich nicht mehr den Kompletten Spritverbrauch oder Trip 1 und Trip 2 sich anzeigen lassen.

Beim Grandland konnte ich das manuell durchschalten am Blinkerhebel.

Astra l 1,2 Mild Hybrid Facelift Ultimate ,Athletik Blau,Navi Kartenversion 47777 Veröffentlicht 08/2026

Anwendungsversion 17.20.1+PI34.0

Systemversion MHW 1.34.62.10

• Bedienungsanleitung studieren, da steht viel erklärt.

Ansonsten mal auf den rechten Lenkstock am Ende drücken und erleuchtet werden, wenn du den Knopf mehrmals drückst - kommt Trip 1 & 2.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• mj1985

Hat den Titel des Themas von „Bordcomputer“ zu „Spritverbrauch im Bordcomputer anzeigen“ geändert.
  • Hmm …

Die Bedienungsanleitung (S. 80) habe ich gelesen. Der Knopf am Lenkstockhebel rechts wurde auch gedrückt. An der Anzeige hat sich nichts geändert. Erst durch Ausprobieren (Facelift Astra L) erschließt sich:

Das Durchschalten der Anzeigemodi für den Bordcomputer (Momentanverbrauch / Trip 1 / Trip 2) mit dem Knopf rechts klappt nur, wenn mit dem Knopf links die Bordcomputer-Anzeigen überhaupt ausgewählt wurden.

Also erst mit dem Knopf am linken Hebel den BC auswählen und dann zur gewünschten Unteransicht mit dem Knopf am rechten Hebel durchschalten. Die Opel-Doku. Seufz.

Wozu überhaupt ist dieses Trip 1 und Trip 2 nütze? Lässt sich das einem Profil zuordnen? Welche Klimmzüge braucht es, um etwa berufsbedingte Fahrten als Trip 2 zu zählen und alles andere als Trip 1? Nächster Seufz.

Aber zurück zu der Frage von Schnoesel: Manuelles Durchschalten geht im Astra L mit dem Knopf am Wischerhebel.

Kristof

Astra Ultimate, EZ 07/2026, Karbon Schwarz

• Wozu überhaupt ist dieses Trip 1 und Trip 2 nütze? Lässt sich das einem Profil zuordnen?

Das ist nichts anderes als ein erweiterter Tageskilometerzähler. Früher wurde der direkt unter den Gesamtkilomter angezeigt und es gab einen kleinen Knopf im Tacho um den zurückzusetzen.

Woher soll der wissen welche Fahrt beruflich oder privat ist. Ich habe das so verstanden das sie 2 Profile haben eins Beruflich und eins Privat?

• Bei meinem VorFacelift kommt immer so ein kleines Pop Up mit den Verbrauchsdaten wenn ich rechts drauf drücke, egal ob die Anzeige im Tachodisplay ist oder nicht.

Die beiden Trip Zähler gehen eh nur bis 9999km.

Für Fahrtenbuch eignet sich die App einigermaßen, da kann man im Trip Report Kategorien für die Fahrten einstellen.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14