Dann mal hier die Frage, ob man ein Notrad auch ohne die Vorrüstung im Kofferraumboden anbringen kann. Habe einen variablen Laderaumboden. Unten ist ein Schaumstoffeinsatz.
Ersatzrad Notrad Bordwerkzeug
-
-
Hallo zusammen,
mal ne dumme Frage zum Wagenheber: Es ist mein erster Opel seit laaaaaanger Zeit.
Gibt es unterschiede zu einem Wagenheber von VAG/Audi? Weil so einen hätte ich noch da.
Oder muss es was spezielles sein?
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
mal ne dumme Frage zum Wagenheber: Es ist mein erster Opel seit laaaaaanger Zeit.
Gibt es unterschiede zu einem Wagenheber von VAG/Audi? Weil so einen hätte ich noch da.
Keiner eine Ahnung?

-
Wwnn jemand das konkret weiß, hätte er das sicherlich schon längst gepostet.
Wenn Dein vorhandener Wagenheber so aussieht wie im nachfolgenden Link kannst Du ihn wohl verwenden.
Set - Notrad OPEL ASTRA L R16 5x108x65,1 + SCHLÜSSEL + WAGENHEBER + HÜLLE FÜR DEN WAGENHEBERDer Wagenheber ist sehr stabil und für jedes Fahrzeug bis 3,5t universell einsetzbar. Der Schlüssel für die Radmuttern besteht aus dem widerstandsfwww.autonotrad.deIm verbotenen Buch findest Du das:
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
So, habe nun den VAG-Wagenheber am Astra mal ausprobiert.... müsste klappen beim Reifenwechsel.
Nur mal so zur Info.
-
So, habe nun den VAG-Wagenheber am Astra mal ausprobiert.... müsste klappen beim Reifenwechsel.
Nur mal so zur Info.
Müsste klappen klingt vertrauenswürdig 🙈
-
Hallo,bei Amazon gibt es Notrad und Wagenheber mit Werkzeug für 218,00 Euro, einfach eingeben opel astra L Notrad ,ich habe es mir selber dort bestellt.
-
Müsste klappen klingt vertrauenswürdig 🙈
Ich habe ihn einmal hoch gebockt.... funktioniert einwandfrei.
Das ist ein Wagenheber und keine Raketenwissenschaft!!!
-
Es mag keine Raketenwissenschaft sein, aber ich habe trotzdem eine Frage zum Thema Wagenheber, und hoffe dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt

In der BDA sind verschiedene Abbildungen zum Thema Reifenwechsel und Wagenheber
1. Bei Verwendung eines "richtigen" (Rangier-) Wagenhebers mit einer runden "Platte" die unter der Karosserie ("Wagenheberaufnahme") platziert wird
2. Bei Verwendung des (Not-)Wagenhebers aus dem Bordwerkzeug (bei mir nicht vorhanden)
Ich habe mir nun zwecks Wechsel auf Sommerreifen einen Rangierwagenheber ausgeliehen, dieser hat aber nur eine blanke Metallplatte und keinerlei Gummipuffer oder Adapter beiliegen.
Schaue ich mir nun den Unterboden des Astra und die Abbildungen in der BDA an, ist mir nicht klar wo die genannten Aufnahmepunkte wirklich sitzen.
Mit dem Bordwerkzeug ist es klar, man sieht die Einkerbungen in der Falz im Unterboden und der Wagenheber wird mit seiner Kerbe genau an diesen Punkten auf der Falz "eingefädelt".
Aber den Rangierwagenheber kann ich mit der ebenen Platte ja dort nicht ansetzten, da sich die Falz dann verbiegt (so zumindest meine Annahme). Es gibt wohl auch passende "Falzadapter", so etwas habe ich aber eben aktuell nicht.
Daher die Frage, wo genau wird der Rangierwagenheber angesetzt, und wird ein Adapter benötigt? Auf der kleinen Abbildung in der BDA kann ich es nicht erkennen.
-
Ich gehe mit meinem Rangierwagenheber immer an den Punkt mit der Kerbe, habe allerdings einen Gummiaufsatz mit Nut. Verbiegen tust du das eigentlich nicht so schnell.