Sprachsteuerung: Online-Abonnement abgelaufen.

• Moin!

Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder versucht, den Sprachassistenten zu verwenden.

Dabei bekomme ich neuerdings folgende Anzeige:

pasted-from-clipboard.png

WHAT?!

Was bitte soll ich verlängern?

Mein Connect One läuft bis 27.09.2035.

Bislang hat es problemlos funktioniert.

Und: Wieso benötigt die Sprachsteuerung einen Online-Dienst?

Ich dachte immer, die Sprachsteuerung wäre so schlecht, weil die Rechenleistung des Fahrzeugs zu begrenzt ist.

Viele Grüße aus dem Norden

Matthias

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Du brauchst das aktive Plus Abo oder das Standalone ChatGPT Abo.

Wer erzählt denn, das sie Sprachsteuerung wegen der Hardware so schlecht ist. War wieder irgendwo Märchenstunde?

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Du brauchst das aktive Plus Abo oder das Standalone ChatGPT Abo.

Und warum auf einmal? Bislang brauchte ich das nicht.
    Der Wagen ist EZ 10/23 also 33 Monate zugelassen.
    Ich dachte, ich hätte die Sprachsteuerung genau wie die Alufelgen mit dem nicht unerheblichen Kaufpreis hinreichend teuer bezahlt.
    Und wofür brauche ich als Nächstes ein Abo? - Sitzheizung, Radio, Kamera, ...

Wer erzählt denn, das sie Sprachsteuerung wegen der Hardware so schlecht ist. War wieder irgendwo Märchenstunde?

Niemand erzählt das. Einfach eigene Erfahrungen. Entweder ist die Funktion nicht über die Sprachsteuerung verfügbar, oder ich bekomme die freundliche Antwort "Das habe ich leider nicht verstanden" (nur sinngemäß, den Originalton kann ich nun ja leider nicht mehr abrufen).
    Ich war sicher, dass die Sprachsteuerung offline erfolgt - also falsch gedacht.

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Und: Wieso benötigt die Sprachsteuerung einen Online-Dienst?

Weils in der Preisliste so steht.

Die natürliche Spracherkennung mit "Hey Opel" war schon immer Teil des kostenpflichtigen Pakets. Bis 6/23 Teil von Navigation Paket Plus, später Connect Plus.

Kostenlos ist die Sprachsteuerung für Audio, Navigation & Telefon.

Die sollten über die Taste am Lenkrad funktionieren.

Ich kann mich über "Hey Opel" nicht beschweren, die Tante versteht mich immer und im Rahmen ihrer Möglichkeiten kann sie auch einiges einstellen. Die ChatGPT Funktion ist ebenso ganz nett.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid