• Gordy So sieht es bei mir auch gerade aus, da der Dachhimmel demnächst abgesenkt wird und der FOH da ran will.

Durch das schmale Kabel fällt es kaum auf. Vielleicht lasse ich es die restliche Zeit auch so, Faulheit siegt ^^

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Gordy So sieht es bei mir auch gerade aus, da der Dachhimmel demnächst abgesenkt wird und der FOH da ran will.

Durch das schmale Kabel fällt es kaum auf. Vielleicht lasse ich es die restliche Zeit auch so, Faulheit siegt ^^

Naja, bei mir musste der Dachhimmel auch runter, weil das Rollo vom Panorama Dach sich gelöst hat. (Das ist nur mit doppelseitigen Klebeband befestigt)

Warum Faulheit, ich nenne es Pragmatismus. 😃

Es funktioniert, es kommt kein Wasser rein, es stört nicht und wenn die Klappe geschlossen ist sieht es keiner.

Und wegen Leasing, es ist schnell zu deinstallieren.

Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. am 03.Januar 2024 übergeben bekommen.

• Faulheit siegt

ich bin in einem Astra 2 jahre mit dem kabel einfach nach unten fallend rumgefahren :D

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Hat schon jemand von euch die Fitcam verbaut ?

Astra L 5T GS Line 1.2 131 PS Arktisweiss, Dach Schwarz, Bj 06/2023, seit 05/2024 ,18" Tri-Color ,Schiebedach , AHK ,AGR ,360 Grad Kamera ,Navi ,Sound System ,DAB+ ,Inteli-Lux ,Komfort Paket GS , u.n.v.m

Ehemaliges Auto : Astra J GTC OPC Line 1.4 120 PS Schneeweiß 19" BJ 06/2013

• Dank Prime Days ist die Viofo A229 Pro bei Amazon im Angebot und es gibt mit dem Code RLPDASHCAM5 noch 5% Rabatt dazu.

Keine Ahnung wie dick das Kabel der Vantrue ist, Viofo setzt bei den höherwertigen Kameras mittlerweile auch super dünne Kabel.

Es waren übrigens 2 Kabel dabei, die genauso dick waren wie bei der Vantrue.

Dennoch hat die Installation am Ende mit einigen der Tipps hier - vielen Dank dafür! - am Ende gut geklappt.

Leider ist mir einer der Metallclips der Verkleidung der Heckklappe rein gefallen. Aber wir konnten sie zu zweit und mit 2 Magneten und einer Zange wieder heraus holen.
    Das ewige Herumgerutsche hätte mich auf Dauer genervt.

Mit Strom versorge ich die Kamera mit einer Powerbank im Handschuhfach. Mal schauen, wie sich das im Alltag bewährt.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Bitte keine normale Powerbank nutzen. Die kleinen die man für Smartphone & Co. nutzt, sind nicht für die teils extremen Temperaturen ausgelegt und haben dadurch ein deutlich geringeres Leben.

Für den Übergang ok, aber nichts auf Dauer.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich denke auch nicht, dass es eine Dauerlösung sein wird. Eine einfache Alternative fällt mir aber auch nicht ein.

Das Hardwirekit kommt für mich nicht in Frage, da ich mich beim Astra da nicht ran traue bzw. mir das nicht zutraue.

Ein OBD-Kit scheint es für Viofo nicht zu geben.

Außerdem habe ich das Kabel jetzt schon rechts herum gelegt.
    Und leider kommt man nicht ohne zu bohren in das Ablagefach in der Mittelkonsole, wo ansonsten eine prima USB-Lademöglichkeit gegeben wäre.
    Ich könnte allerhöchstens noch ein sehr langes Kabel kaufen und es auch nach hinten rechts legen und im Kofferraum an einen 12V-USB-Stecker anschliessen.
    Oder hinten an die Mittelkonsole, aber der wird bei Fahrten mit der Familie belegt sein und birgt sonst die Gefahr, dran hängen zu bleiben.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025