Offen stehende Heckklappe

• Hallo liebes Astra Forum,

ich bin heute Morgen mit einem Schrecken vor die Tür getreten: Die elektrische Heckklappe unseres Astra‘s stand sperrangelweit in die Höhe geöffnet und das Auto entriegelt.

Beim Versuch die Klappe über den Taster zu schließen bekam ich nur dieses zweimalige Piepen, also musste ich sie per Hand schließen.

Ich möchte mich oder den Schlüssel in meiner Tasche nicht als Fehlerquelle ausschließen bin jedoch der festen Überzeugung das Auto abgeschlossen zu haben, zumal ich auch nicht an der Heckklappe dran war. Außerdem würde meiner Meinung nach die Klappe ja dann ganz normal wieder über den Taster zugehen was nicht der Fall war.

Wir wohnen zum Glück ländlich und im Auto fehlt augenscheinlich nichts. Ein schöner Anblick war das dennoch nicht.

Meine Frage: Hatte das schon mal jemand von euch? Könnte ich das durch den Schlüssel in der Tasche (obwohl man ja gedrückt halten muss) gewesen sein?

Vielen Dank schon mal!

Opel Astra L Sports Tourer Ultimate 1.2 Turbo MHEV (136 PS), Karbon Schwarz all black mit 18 Zoll Bicolor Pentagon Felgen. EZ 09/2024

• Ich hatte so etwas ähnliches am Anfang .Ich bin aus dem Auto ausgestiegen und habe noch gemerkt das er sich verriegelt hat ( auch akustisch ) Dann bin ich ins Treppenhaus für in die Wohnung zu gehen und hatte auch ne dicke Hosentasche mit dem Schlüssel drin und wie ich per Zufall aus dem Fenster geschaut habe sah ich wie das Auto sich entriegelt hat.Die Signale sind komplett durch die Hauswand gegangen und hat mir das Auto entriegelt da ich wahrscheinlich den Auslöser ungewollt vom Schlüssel ausgelöst habe. Eigenartig war das ich ja mehr als 3 m vom Auto weg war und schon im Treppenhaus verweilte.Ich habe dann durch die Fenster im Treppenhaus mit dem Schlüssel das Auto angepeilt und er hatte sich wieder verriegelt.Alles Eigenartig.............bei der Entfernung ...............Bisher habe ich es nicht mehr gehabt da ich den Schlüssel nur noch separat in die leere Hosentasche stecke........

• Das ist ganz normal, die Funkfernbedienung nutze ich vom Balkon aus zum Entriegeln, Klappe auf/zu . Entfernung zu meinem Auto ca 40-50m. Wie weit sie genau reicht habe ich weiter nicht getestet.

Und auch das Verweigern der Funktion mit quittieren durch doppelten Ton ist normal, ist bei mir immer so, wenn die Klappe längere Zeit offen stand. Denke zur Sicherheit, damit man zum Auto geht und dann sieht ob nichts mehr im Weg liegt. Habe ich immer, wenn Werkzeugkiste im Auto und ich sie dann länger offen lasse.

Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

• Kann der Schlüssel in der Tasche sein.

Wenn die Heckklappe zu lange offen steht, musst du sie per Hand schließen. Irgendwann legen sich die Steuergeräte schlafen und wachen mit Druck auch nicht wieder auf. Etwas nervig.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid