Moin, muss man beim Astra wenn man die 12V Batterie wechselt die neue anlernen lassen beim FOH?
Neue 12V Batterie
-
-
Nein, nur ein paar hundert Meter geradeaus fahren, damit der Lenkwinkelsensor wieder kalibriert wird und die ganzen Fehlermeldungen der Assistenzen verschwinden.
-
was ich gelesen habe: ja muss programmiert werden...
-
Nein. Steht sogar im Handbuch, wie man die ab und wieder anklemmt. Reihenfolge beachten, falls du eine in der Mittelkonsole hast.
-
was ich gelesen habe: ja muss programmiert werden...
Nein, nur wenn du von EFB auf AGM wechselst
-
Nein, nur wenn du von EFB auf AGM wechselst
Ja tuh ich. Muss ich also dann zu Opel die anlernen?
-
Ja, ich hätte eine EFB gekauft und einfach gewechselt.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es im Astra auch noch die Möglichkeit gibt auf EFB umzustellen. Geht nur per Diagnosegerät (hoffe der Händler stellt sich nicht quer).
-
Ja, ich hätte eine EFB gekauft und einfach gewechselt.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es im Astra auch noch die Möglichkeit gibt auf EFB umzustellen. Geht nur per Diagnosegerät (hoffe der Händler stellt sich nicht quer).
Ja wenn ich ne neue kaufe dann AGM hält länger und ist besser. Meine jetzige die originale noch ist erst 3 Jahre alt aber die ist tot. Motor startet manchmal ewig, das System braucht 5 Minuten bis alles hochgefahren ist und hab auch die Vermutung das 90% der Fehler die ich hab an der Batterie liegen. Und das Stopp Start System wo ich eh immer aus hab, wenn es aber an ist funktioniert es nie. Ich mein normal ist es ja nicht das man eine Batterie aufladen muss, obwohl das Auto jeden Tag lang Strecke bewegt wird. Und Werkstatt geh ich zu einer anderen nicht zu meiner wo Unfähig ist.
-
AGM ist besser und hält länger? Unsere EFB von 2019 im Grandland sieht die Sache anders. Aber mach was du für richtig hältst.
-
AGM ist besser und hält länger? Unsere EFB von 2019 im Grandland sieht die Sache anders. Aber mach was du für richtig hältst.
AGM Batterien sind speziell für Start-Stopp Systeme die bessere Wahl. Aber auch zusätzlich für die ganze Ausstattung und weil alles digital ist, ist AGM die bessere Wahl. Plus bei meinem motor noch der zahnriemen. Das schadet nur wenn der Motor jedesmal 5 Sekunden zum starten braucht. Aber Stellantis muss ja Geld sparen. Im Astra K haben wir auch noch die erste EFB, die funktioniert auch ohne Probleme da geht alles. Unteranderem viel weniger Technik. Und das Auto stand auch nicht über ein Jahr lang.