Verbrauch zu hoch? - Astra ST 1.2 Turbo Automatik (130PS) Benzin

• Danke für Euren Input!

Es klingt so, dass der Verbrauch bei etwa 6L/100KM liegen sollte. Bis 6,9 könnte ich mich auch noch anfreunden.

Ich frage mich, ob vielleicht die Winterreifen, Sitzheizung, Lenkradheizung + kalte Temperaturen den hohen Verbrauch auf die 1000KM erklären.

Habe das Auto seit Mitte Januar. Ich würde sagen grob 400KM davon waren Autobahn/Landstraße, 600KM Stadtverkehr.

Oder vielleicht weil das Auto erst 12.000KM drauf hat...

Aber auch dann finde ich 8,4L/100KM zu hoch.

Ich spreche mal den Opelhändler/Verkäufer darauf an.

• Wo du grade die Reifen ansprichst, ist der Luftdruck in den Reifen korrekt?

Zu wenig kann da auch zu Mehrverbrauch führen…

2024 => 2026 Opel Corsa e-f Elektro 136ps

2026 => ….……Opel Astra L GS 1.6T Plugin Hybrid 180ps Schwarz Metallic

• Hi zusammen,

Ich habe mit dem 130PS Astra L, Automatik, für meine ersten 8000 km seit Oktober einen Verbrauch von 6,8 Liter / 100km.

Das laut Tank-Tagebuch, also tatsächlicher Verbrauch. Der Bordcomputer zeigt regelmäßig ca. 0,5 bis 0,8 Liter weniger an. Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße

• Natürlich erhöht jeder elektrische Verbraucher den Verbrauch. Winterreifen ebenso. Merke jedes Jahr den Unterschied wenn die auf geringen Verbrauch getrimmten Sommerreifen wieder drauf kommen. Hinzu kommt in der kalten Jahreszeit die längere Phase bis der Motor Betriebstemperatur hat. Und auch nasse Fahrbahn zB erhöht den Verbrauch. Einzeln betrachte nicht viel, aber in der Summe, je nach Fahrprofil, merklich.

Bei identischen Fahrten kommt da bei mir ca 0,5l/100km Unterschied zusammen.

Kap Bei mir zeigt es meist auch etwas weniger an, bei den meisten Betankungen im Spritmonitor habe ich die Bordcomputer-Anzeige mit hinterlegt, schwankt zwischen -0.5 und identisch, meist so -0,3

Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

Einmal editiert, zuletzt von rower66 ()

• Ist bei meinem Diesel auch so. Der BC im Astra ist nur ein Schätzeisen und gaukelt einem eigentlich immer nur einen niedrigeren Verbrauch vor. Ca. 0,3-0,5 l Abweichung bei mir.

Mein Octavia davor war da sehr genau. 0,0-0,2 l Abweichung nach oben oder unten.

Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot