Toter Winkel Warner

  • weißt einer ob bei Elegance der Toter-Winkel-Warner Serienmäßig mit dabei war? Weil bei mir in den Außenspiegel sieht man, dass da Leuchten sein sollen. So Rundungen an den Ecken. Aber die leuchten nie.


    Da hat mich einer links überholt, aber nix hat geleuchtet. Bei Astra K hat es super funktioniert. Mein jetziges Astra L hat ja Tageszulassung.

    Ich habe auch die Leuchten im Aussenspiegel, aber es ist leider kein TWW vorhanden :(

    Ich habe mir schon überlegt, diesen nachzurüsten, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen...

  • Werden vermutlich auch andere Sensoren sein. Nachrüsten & Freischalten kann man in der heutigen Zeit immer weniger. Von daher vorher genau gucken ob das Auto für einen passt.


    Beim Probefahrt-Hybrid hatte auch Heizdrähte in der Frontscheibe, aber keine Taste zum Aktivieren, vermutlich waren die normalen Scheiben aus ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Bei VAG werden alle Sensoren ab einer gewissen Ausstattungslinie bei allen eingebaut aber nicht freigeschalten. Aber, so habe ich es gehört: Man kann nachträglich freischalten lassen. So besteht für Gebrauchtkäufer die Gelegenheit...

    Ja, Totewinkelwarner nur mit 1.0-Paket. Dann noch eine Sache: ab Elegance sind die Seitenscheiben vorne anders (laminiert), Dämmung besser und eine zusätzl. Dichtung an der Heckklappe. Das alles Stand Preisliste vom 04.11.22.

  • Meine bisherigen Erfahrungen mit dem "Toter Winkel Warner" (TWW) unterscheiden sich darin, ob man selbst überholt oder überholt wird oder ob es regnet:


    a) Überholt man selbst, wird der TWW im rechten Außenspiegel nur dann aktiviert, wenn man mit nur mit geringfügig höherer Geschwindigkeit am überholten Fahrzeug vorbeifährt (etwa bis zu 10 bis 15 km/h). Ab einer bestimmten Geschwindigkeitsdifferenz wird der TWW nicht aktiv. Dieses Verhalten erscheint mir sinnvoll.


    b) Wird man überholt, schaltet sich der TWW im linken Außenspiegel immer ein. allerdings manchmal erst dann, wenn das überholende Fahrzeug schon fast in den Toten Winkel eingefahren ist. Manchmal eben früher.


    c) Bei Regenwetter kann es passieren, dass sich der TWW (egal ob links oder rechts) überhaupt nicht aktiviert. Der TWW wird ja über die beiden hinteren Radarsensoren gesteuert. Jetzt rätsle ich, ob Regen oder Spritzwasser die hinteren Radarsensoren stören kann.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • A) Ja das ist mir beim K schon aufgefallen. Ist halt so nach dem Motto: Du hast den gerade überholt und weiß dass er da ist

    B) Da finde ich es beim L eigentlich besser und er zeigt bei mir zumindest viele Autos schon früher an.

    C) das hatte der K, dass bei widrigen Witterungsverhältnissen der Warner deaktiviert wird. Wurde dann durch dauerhaftes Leuchten signalisiert. Beim L ist es mir noch nicht aufgefallen

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ein Radarsensor basiert auf dem Prinzip von elektrotechnischen Feldern.

    Diese werden sehr wohl durch Wasser beeinflusst, dass lernte ich bei der Marine schon.

    Dein Satellitenfernsehen funktioniert schlechter bei dicken Regenwolken, unter Wasser funktioniert Radar gar nicht, weshalb es dort das Sonar gibt, auch das Funksystem ist dann außer Kraft.


    Man kann in der Programmierung zwar Parameter anpassen, um ein Signal auszuwerten, die Gesetze der Physik können aber nicht ausgehebelt werden.


    Beim Überholen ist es schon sinnvoll, den TTW zu deaktivieren, vor allem bei einem bestimmten Geschwindigkeitsüberschuss.

    Man weiß ja selbst, dass man überholt hat. Es ist eine positive Geschwindigkeitsdifferenz.

    Anders herum, bei einer negativen Differenz wird das System sehr wohl aktiv werden (wenn man selbst rechts überholt wird, z.B. auf der Autobahn, jemand den Beschleunigungsstreifen sinnvoll nutzt).

    Ebenso wenn man überholt wird auf der linken Seite, und der Herannahende 40 oder 50 km/h schneller ist.

    In dieser kurzen Zeitspanne (bei 50km/h Differenz) würde das nur etwa 0,2 Sek betragen (betrachtet man ein Fenster von etwa 2m wo der tote Winkel ist und entsprechend eine Geschwindigkeitsdifferenz von 13,89m/s), und so würde der TTW so dermaßen kurz aufleuchten - man bekommt es nicht mit.

    Der Programmierer muss sich also die Frage stellen, ab welcher Geschwindigkeitsdifferenz macht dieses System noch Sinn.


    Gesetzliche Vorgaben gibt es hier mit Sicherheit nicht, es ist ja eine Funktion, welche vom Hersteller freiwillig gemacht wird.

    Und da programmiert jeder ein klein wenig anders.

    In anderen Bereichen der Programmierung ist es nicht anders, da macht auch jeder seine eigene Suppe.

  • Also in der Bedienungsanleitung steht ja

    Aktivierung

    _ drücken und das System im Info- Display aktivieren/deaktivieren.

    Wenn das System beim Einschalten des Motors aktiviert ist, leuchten die LEDs in jedem Außenspiegel, um die Systemaktivierung anzuzeigen.

    Info-Display 3 92.… leider steht in der BD nicht für welche Ausstattungslinie das gilt. Habe gestern meinen Astra Elegance abgeholt..jetzt gerade beim Folierer…werde ich heute Abend mal testen, was er bei meinem so anzeigt bzw. ob ich da was aktivieren kann…ähnlich wie mit dem Ankippen des Spiegels beim Rückwärtsgang einlegen…Bin gespannt….

    Astra L Elegance Bj. 23, 110 PS Kult Gelb

  • Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit beim Elegance nicht verbaut sein, wenn kein IntelliDrive 1.0 verbaut ist. Ebenso das mit den angekippten Spiegeln, das ist ohne Extra-Ausstattung ab GS verbaut.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3